Zusammenstellung für stromsparenden Mini-PC

@megaptera: ich denke das Ganze sollte sich um ca. 400€ bewegen.

Würde jetzt aufgrund des gelegentlichen Spielens doch eine kleine VGA einbauen.
Da bevorzuge ich nvidia aufgrund der Treiber, besonders im Hinblick bei älteren Spielen. Die 430 verbrät im "Eidel" 7W.

Wenn das nicht so wichtig ist könnte man auch den 2105 mit HD 3000 Grafik einbauen, und die GT 430 weglassen.

Nur würde ich persönlich heute intel gegenüber AMD vorziehen. AMD sieht zwar im idle ganz gut aus, verbrauchen aber unter Last zu viel.

Wie HIER zu sehen ist, ist die Grafikeinheit des A8 um ca. 80% schneller und die GT430 sogar mehr als doppelt so schnell wie eine Intel HD3000 Einheit.
Wenn wir nun den Stromverbrauch unter GPU Last vergleichen, so brauch die A8 APU nur 25% und die GT430 nur 47% mehr Strom als Intel. Setzt man das im Vergleich zur Leistung, sieht es für den Intel ziemlich schlecht aus.
Kommen wir nun zum eigentlichen Einsatzgebiet des PCs: Multimedia! Spätestens hier fliegt zumindest die Intel Grafik definitiv raus.
Zwischen der Intel- und der AMD-Lösung lassen sich tatsächlich leichte Differenzen auf einer normalen Blu-ray beobachten...
Quelle: https://www.computerbase.de...abschnitt_bildqualitaet_hdmaterial
Trotz besserem Bild verbraucht die AMD APU allerdings nur 1-7 Watt mehr als die Intel Grafik. Auch die nVidia fällt beim Stromverbrauch leicht negativ auf, verbraucht sie bei einer DVD doch 12 W mehr als der nominelle Bildqualitätssieger aus dem Hause AMD. Bei einer Blu-Ray sind es dann wieder nur 2 Watt mehrverbrauch. Somit sehe ich hier die AMD APU als klaren Sieger gegenüber der Intel APU. Eine GT430 ist von der Leistung her etwas besser, verbraucht aber auch etwas mehr Strom, hier ist es eine Frage der gewünschten Leistung. Bildtechnisch ist zwar AMD besser, praktisch soll dies laut Test aber nicht auffallen.

@megapetra
1. Die beQuiet L7 Serie ist dafür bekannt, dass sie nicht fehlerfrei ist, daher würde ich sie nicht empfehlen.
2. 300W ist schon mehr als nötig, also warum 350?
3. Der TE möchte BDs gucken und evtl. auch BDs brennen, das dürfte mit dem LW schwer werden.

Mfg Kae

Zurück
Oben