Hardware gewechselt. Windows nicht mehr aktiviert!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich habe meine Hardware also Prozessor, Mainboard und RAM gewechselt. Und jetzt will mir Windows 10 Pro weiß machen das mein Key nicht mehr gültig ist.

Windows wurde beim Hardwarewechsel nicht neu installiert.

Key ist eigentlich ein Windows 8 aber ich hab damals da Upgrade gemacht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich will eigentlich ungern 200+€ ausgeben nochmal nur das Windows nicht mehr meckert.

Mfg
kl0br1ll3

Gravierende Hardwareänderungen - hier insbes. das Motherboard - verlangen eine erneute Aktivierung.

Alternative wäre bei aktuellem Windows 10 mit Anniversary-Update aka Windows 10 1607 das/ ein Microsoft-Konto zu nutzen. Mit der alten Hardware das Microsoft-Konto aufsuchen, falls noch nicht gemacht und die digitale Berechtigung dort eintragen (lassen). Hardware umbauen und mit der umgebauten Hardware erneut das Microsoft-Konto aufsuchen und die digitale Berechtigung von alt nach neu übertragen und ggfs. kann die alte Hardware (PC) auch gelöscht werden.

Die alte Hardware habe ich leider nicht mehr.

Das mit dem Microsoft Konto hab ich auch schon gelesen aber, wie gesagt ich hab keine Möglichkeit an die alte Hardware zu kommen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Du kannst es versuchen wie Einstellung - Update und Sicherheit - Aktivierung und dem hoffentlich rechtsseitig zu findenden 'Troubleshooter'.

Eigentlich sollte es möglich sein, mit Key ändern, den Win8 Key nochmals einzugeben. Hast Du das schon versucht? - was auf alle Fälle funktioniert ist eine Neuinstallation und dort nochmals den Win8 Key eingeben.

Ja da gibts schon ein Textfeld mit "Kürlich Hardware gewechselt" aber die hilft mir leider nichts
da mit meiner alten Hardware nicht mit MS gekoppelt wurde.

Ich denke ich hab da nicht viel Chancen außer am Montag bei MS anzurufen, vll. können die ja noch was machen.

Neuinstallieren wollte ich eigentlich nicht!

hallo und guten tag,

auf der seite von pc-welt war vor kurzem darüber ein artikel beschrieben worden was man bei wechsel des MB und anderen relevanten teilen die mitverantwortlich sind für die generierung des key`s tun kann um sein windows wieder zu aktivieren. du müsstest mal googeln. ansonsten die vorschläge die dir hier schon gegeben wurden. eventuell hilft vllt ein anruf bei der hotline von microsoft wo du dann dein problem schilderst.

buerger-xxl

@ kl0br1ll3
Hast du eine OEM oder eine Retail Version ?
Das kannst du feststellen, in dem du > Windows Taste > CMD als Administartor ausführen > im Fenster slmgr.vbs -dli eingibst.
Erhälst du dort Reatil , wie im Bild, lannst du problemlos umziehen.
CMD slmgr.png
Neuinstallieren wollte ich eigentlich nicht!
Das wäre aber das beste was man machen kann.

https://www.deskmodder.de/blog/2016...il-oem-das-chaos-wird-ende-juli-2016-perfekt/
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht auch Retail...

Wenn Du das Windows 10 Update über die Gratis-Aktion gemacht hast, dann kannst Du es vergessen, zumindest auf legalem Weg. Es handelt sich um OEM-Lizenz die am Hardware gebunden ist. Microsoft gibt nichts umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
OEM oder Retail ist in DE sche... egal. Ist eine rein rechtliche Sache welche in DE nicht relevant ist. Die Datenträger und images sind die gleichen.
Das Gratisupdate ging überigens auch mit Retail Versionen... und ist nun eine digitale Lizenz. Es ging sogar mit Upgrades auf die pro Version die damals bei Windows 8 release von MS digital für 30 Euro verkauft wurden...

Entweder MS Konto und übertragen, oder falls nicht möglich, die Hotline anrufen. So oder so muss es möglich sein die Lizenz zu transferieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Klar wenn er Windows 10 Retail Version hat, aber wie gesagt falls per Gratis-Aktion geupdatet , das ist dann definitiv OEM-Version, selbst wenn seine Windows 8 Version Retail war. Glaub mir, Microsoft ist nicht dumm :)

Zuletzt bearbeitet:
@ b4e.
Ist es nicht. Siehe mein Bild in #9 und prüfe deine Installation wie dort beschrieben. Wenn du auch Retail hast kannst du auch auf eine neue Hardware umziehen.
Du bekommst gleich einen Link, wie ich es im September mit neuer Hardware gemacht habe. Da der Link hier nicht erwünscht ist

Wie schon gesagt, OEM oder nicht ist in Deutschland egal...

@b4e:
Mit dem Gratisupdate wird nix zur OEM Version. Wenn dann wird es zu einer Digitalen Lizenz. Weisst du überhaupt wofür OEM steht?
Normalerweise werden diese Lizenzen an Systemhersteller verkauft. Deshalb auch Original Equipment Manufacturer Lizenz. Also Dell, Lenovo usw... In Deutschland kannst du diese Lizenzen auch als Privater User erwerben. Mit dem Recht diese Lizenz auf die Hardware deiner Wahl zu installieren und zu übertragen wohin du willst. Kein Unterschied zur Retailversion, mit der Außnahme dass du keinen Support von MS hast. Außerhalb Deutschlands sieht das anders aus.

Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du gleich Cracks aus dem Netz laden - das ist genau so illegal. Und rein technisch das Problem ist in eine Sekunde erledigt :)

Brudertuck schrieb:
OEM oder Retail ist in DE sche... egal. Ist eine rein rechtliche Sache welche in DE nicht relevant ist. Die Datenträger und images sind die gleichen.
Das Gratisupdate ging überigens auch mit Retail Versionen... und ist nun eine digitale Lizenz. Es ging sogar mit Upgrades auf die pro Version die damals bei Windows 8 release von MS digital für 30 Euro verkauft wurden...

Entweder MS Konto und übertragen, oder falls nicht möglich, die Hotline anrufen. So oder so muss es möglich sein die Lizenz zu transferieren.

Wenn Dir das egal ist, dann kannst Du gleich Cracks aus dem Netz laden - das ist genau so illegal.

Liest du eingtentlich was ich schreibe? Das ganze hat mit Cracks und Illegal mal garnix zu tun...
Er hat eine gültige Lizenz und will die transferieren... das ist alles. Ob OEM oder Retail spielt dabei keine Rolle. Kapiere es oder lass es.

Wie schon gesagt, OEM oder nicht ist in Deutschland egal...

Nö ist es nicht, den das OEM Urteil gilt für gekaufte Versionen ne "geschenkte" Win10 fällt da nicht drunter :evillol:

Wie bei Gewährleistung und Garantie: Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie kann an alles Mögliche geknüpft oder ausgeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben