Win10 nicht mehr aktiviert nach Hardware-Änderungen/Problemen

Ramnoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hi zusammen,

habe dieses Jahr einige Hardware-Änderungen (Arbeitsspeicher erweitert, größere SSD eingebaut) an meinem Acer Laptop vorgenommen.

Den Laptop habe ich 2017 bei notebooksbilliger.de gekauft, war bisher zufrieden damit, Win10 war vorinstalliert.

Vor einigen Tagen stürzte der Laptop einige male ab, irgendwas scheint mit der Grafikkarte (Geforce GTX 1060) nicht zu stimmen, immer wenn Anwendungen laufen die GPU-intensiv sind kommen die Abstürze - ist aber ein anderes Thema.

Jedenfalls erkannte kürzlich Windows nach einem Absturz die Geforce-Grafikkarte nicht mehr, nach einigem hin und her ging es aber dann wieder, Treiber neu installiert etc.

Direkt danach kam eine Windows Meldung, dass Win10 nicht mehr aktiviert sei. Habe dann in der Systemsteuerung versucht den Product Key erneut einzugeben - ging nicht, Key lässt sich nicht aktivieren.
Habe dann die Problembehandlung durchgeführt und schlußendlich mit dem Microsoft Support telefoniert, die haben einiges geprüft und behaupten jetzt dass mein Key vermutlich schon zu oft aktiviert worden sei (auf anderen Geräten) und es deshalb nicht geht. Habe dann erklärt dass ich den Key ausschließlich auf diesem einen Gerät benutzt habe und es sicher durch die Hardware-Änderungen/den Absturz verursacht wurde. Laut Google-Recherche gibt es ja so einen Schwellenwert bei Hardware-Änderungen nach dem eine erneute Aktivierung des Product Keys nötig ist.

Aussage des Microsoft-Supports war jetzt, dass ich mich an den Hersteller des Laptops wenden soll, da er durch die Vorinstallation des OS für den Key verantwortlich ist.

Ich kann mich jetzt natürlich an notebooksbilliger.de wenden, bezweifle aber dass das was bringt.

Weiß sonst noch jemand Rat?

Danke euch
 
Speicher und SSD tausch bringen kein Gerät zu Deaktivierung von Win10. Wenn die NVDIA ein fettes Stück Mist (läuft wahrscheinlich auch noch durch Acer außer der spez. Form) im Gerät ist, dann liegt das an Acer und nicht an NBB.

Ramnoob schrieb:
dass ich mich an den Hersteller des Laptops wenden soll
Das ist bei dir, laut deinen Angaben, ausschließlich Acer.

Ramnoob schrieb:
Habe dann in der Systemsteuerung versucht den Product Key erneut einzugeben
Wo soll er nach deiner Meinung sein? Aufkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Einfach NBB anschreiben. ....

Jupp, hab ich schon gemacht, warte grad noch auf Antwort.

BieneMafia schrieb:
Speicher und SSD tausch bringen kein Gerät zu Deaktivierung von Win10. Wenn die NVDIA ein fettes Stück Scheiße (läuft wahrscheinlich auch noch durch Acer außer der spez. Form) im Gerät ist, dann liegt das an Acer und nicht an NBB.

Nach RAM und SSD Tausch hatte ich auch erst mal gar keine Probleme, das ging erst vorgestern los mit den Abstürzen und der von Windows dann nicht erkannten, von mir dann temporär deaktivierten GraKa. Direkt danach kam die Meldung dass Win10 nicht aktiviert sei.

Naja warte jetzt mal die Rückmeldung von NBB ab und dann schreibe ich noch Acer an.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Müssen diese Kraftausdrücke sein?

@TE

Hast du einen Lizenzaufkleber auf deinem Laptop?


Hi, nee habe ich nicht. Wegen der Win10 Lizenz/des Product Keys meinst du? Den Key weiß ich ja.

Habe die Schachtel noch irgendwo, da könnte evtl. irgendwas drin sein.
 
Ramnoob schrieb:
Den Key weiß ich ja.
Woher willst du den kennen? In einen Fertig Gerät wurde damals ein Bios Lizenz / Zertifikat eingetragen um dieses immer zu aktivieren. Bei Win10 ist das ganze mit der Hardware Datenbank verbunden und aktiviert dein Gerät, wenn du spätes Online gehst. Den Key kann man aber nicht auslesen. Alles was dir weiß macht, es würde gehen, ist nun mal gelogen. Was dir angezeigt wird, ist der generische allerlei Aussgangs Key. Der für die Aktivierung nicht funktioniert. Darum machen einige einen Aufkleber ins Akkufach oder legen was bei, um so ein Gerät doch mal zu aktivieren, wenn eine große Hardwareveränderung am Gerät stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kleben die Lizenzaufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

Hier ist höchstwahrscheinlich ein Key einer Volumenlizenz verkauft worden.
 
BieneMafia schrieb:
Woher willst du den kennen?

Hatte ich mir 2017 auf meinem Key-Zettel notiert, und in der Systemsteuerung sehe ich ja die letzten 5 Stellen des Product Keys, die stimmen mit meinem Aufschrieb überein.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Normalerweise kleben die Lizenzaufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

Ne da klebt nix, ich schau gleich mal nach der Schachtel.

proud2b schrieb:
Hier ist höchstwahrscheinlich ein Key einer Volumenlizenz verkauft worden.

D.h. Mehrfachlizensierungen bzw. Aktivierungen möglich, aber wenn ein bestimmte Anzahl überschritten wird dann gibts Probleme?
 
Ramnoob schrieb:
ja die letzten 5 Stellen des Product Keys, die stimmen mit meinem Aufschrieb überein.
Wie geschrieben ... Eingang = Ausgang = nicht gleich. Kannst du überall lesen. Aber den Mist bei OEM Geräten bleibt immer gleich und macht immer die selbe Runde. Macht es leider nur nicht besser.
 
@Ramnoob

Drück mal die Windows Taste, gebe den Befehl cmd ein und wähle die Option "Als Administrator ausführen".
In der Eingabeaufforderung, gebe bitte folgenden Befehl ein und drücke Enter.

Code:
slmgr /dlv

Von dem nach kurzer Wartezeit angezeigten Fenster, mal einen Screenshot erstellen und hier hochladen.
 
BieneMafia schrieb:
Wie geschrieben ... Eingang = Ausgang = nicht gleich. Kannst du überall lesen. Aber den Mist bei OEM Geräten bleibt immer gleich und macht immer die selbe Runde. Macht es leider nur nicht besser.

D.h. der Product Key der irgendwo stand und den ich mir notiert hatte ist nicht der Aktivierungs-Key, und ohne den komme ich nicht weiter?
Ergänzung ()

Tekkie Boy schrieb:
@Ramnoob

Drück mal die Windows Taste, gebe den Befehl cmd ein und wähle die Option "Als Administrator ausführen".
In der Eingabeaufforderung, gebe bitte folgenden Befehl ein und drücke Enter.

Code:
slmgr /dlv

Von dem nach kurzer Wartezeit angezeigten Fenster, mal einen Screenshot erstellen und hier hochladen.

Fehler.png
 
Mit diesem Befehl in der Eingabeaufforderung, kannst Du Dir den Key im Bios anzeigen lassen.
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Du hattest ja geschrieben, das es ein Laptop vorinstalliert mit Windows 10 ist.
 
Im Grunde hast du nie ein Aktivierungs-Key erhalten. Bei dem Gerät hat nun mal Acer alles vorbereitet für eine Aktivierung, mit anschließender Verknüpfung der Microsoft Hardware Datenbank oder Microsoft User Account Konto. Je was du nun mal aussuchst bei der Installation. Das Gerät ist so ausgelegt, wenn du SSD und Speicher tauscht, ist keine neue Aktivierung von Nöten. Ein größerer Tausch von Hardware und einer neuen Aktivierung ist nicht vorgesehen bei dem Gerät.

Aber gebe mal den zweiten Vorschlag von @Tekkie Boy ein.

Glaube aber nicht, das was ausgespuckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkie Boy
Sehr guter Hinweis zu Deskmodder und Inplace Reparatur. Da ihm sein Gerät mehrmals abgeschmiert ist, können auch hier defekte Dateien vorliegen, die wieder eine Aktivierung verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Tekkie Boy schrieb:
Mit diesem Befehl in der Eingabeaufforderung, kannst Du Dir den Key im Bios anzeigen lassen.
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Du hattest ja geschrieben, das es ein Laptop vorinstalliert mit Windows 10 ist.

Spuckt leider nichts aus:

Fehler2.png
 
Tekkie Boy schrieb:
Kann er auch nicht, weil der Dienst für die Lizenzierung kaputt ist.

Uff, ok. Hab mir gerade deinen Inplace-Upgrade Link angeschaut, leider habe ich ausgerechnet die Win10 20H2 Build 19042.630 und der Fix scheint sehr aufwendig zu sein.

Was ich noch nicht kapiere: Der Microsoft Support hat mir ja bestätigt dass mein Product Key nicht für die Aktivierung taugt. Selbst wenn ich jetzt Win10 so repariere dass die Aktivierung wieder (vonseiten Win10) geht, welchen Key soll ich dann benutzen?
 
Zurück
Oben