Hardware im Gehäuse oder außerhalb betreiben?

Kivi 123

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mir ist grad in den Sinn gekommen dass wenn ich meine Hardware außerhalb also aufm Tisch betreibe die Temps sinken würden. Aber geht die Hardware dadurch kaputt?
Wäre es überhaupt sinnvoll sowas zu machen?
Es schaut halt auch noch cool aus.

Hoffe ihr könnt mich behleren

mfg Kivi

Erstaunlicherweise hab' ich erst neulich, anlässlich des Neubaus meines Systems, festgestellt, dass die Temperaturen wider Erwarten bei freiem Aufbau auf dem Tisch keineswegs niedriger, sondern eher höher als im Gehäuse liegen :eek: Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den von vorne nach hinten gehenden Luftzug und den (in einem guten und aufgeräumten Gehäuse entstehenden) "Windtunnel"-Effekt der Hitzeabtransport einfach effektiver erfolgt, als wenn man die Komponenten "nur" an der frischen Luft, aber ohne zusätzliche Belüftung betreibt.

Ansonsten gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Probleme bei einem freien Aufbau: Die fehlende EMS-Abschirmung sowie die Staubanfälligkeit :p

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus Nobbi. Ausserhalb könnte Probs mit Radio, Fernseher etc. geben. Und Staub klar. Sonst könnte man es riskieren.

Ich will auch zu bedenken gäben das sowas keine Dauerlösung ist. Für 1-2 Monate ist es aber ok. Weil eines Tages leerst du ein Getränk drüber oder bleibst bei einem Kabel hängen oder gerät was leitendes auf das Board oder sonstwas. Also für länger als 2 Monate würd ich nicht meinen PC so betreiben.

wenn du einen ventilator davor stellst solltest du keine probleme mit den temps bekommen.
ich wuerde das allerdings nicht machen (sieht doch komisch aus).

Ich sehe es genau wie Burnout, auch aus eigener Erfahrung.

Cola im Netzteil, hat schön geraucht, nen Kurzschluss gabs aber nicht.

Ein gutes Netzteil raucht auch ausserhalb nicht (Und Cola ist Scheisse. Man sollte drauf achten). Hier muss auch bedacht werden das die Platten einen Luftstrom abbekommen. Gerade im Sommer. Sonst sehe ich keine Probs.

Das Netzteil hat auch nicht geraucht, die Cola ist verdampft, war etwas dumm ausgedrückt.

Die Cola gehört in den Vodka ansonsten haste recht:D

Soso^^

Ich bin 16, ich darf keinen Vodka :evillol:

Hm, sorry für ot ;)

Was ich hier stehen habe, ist ein selbstgebauter Mainboardhalter.
Billiges Gehäuse, alles weg bis auf das Teil, worauf man das MB schraubt.
Drum herum ein paar Holzpfeiler angeklebt.

Ist ganz praktisch zum Testen, muss man sich nicht erst nen Karton suchen und nicht ganz so aufpassen.

Schraub erstmal aufs mainboardtray. Und bedenke, die Cola gehört in Jack Daniels:evillol:

Tja Leute an EMV Probleme denkt ihr ... aber schon mal über ESD nachgedacht? Tja da fingert dir dann nur mal nen Neugiereiger Kumpel /Schwester / Bruder / Eletern dranrum oder gar noch schlimmer deine Katze und deine teure Hardware ist nur noch Siliziumschrott ...

Ich hab mal einen PC gesehen, der wie ein Bild hinter einer Glasscheibe aufgebaut wurde. Das sieht recht gut aus und der PC ist bestens geschützt. Und Temperaturprobleme gibts da bei richtiger Belüftung auch keine.

@12: ESD gehört u.a. auch zum Thema EMV!
aber schon richtig, einen PC ohne Gehäuse zu betreiben ist weder was die Störaussendungen angeht, noch die Störfestigkeit (und dazu gehört nicht nur ESD) nicht zu empfehlen.

Also zwecks langwieriger Umbau/Warte/KeinBockaufZusammenbau-Phase habe ich den PC genau besagte 2 Monate ohne Gehäuse betrieben(war sogar auf ner Lan damit ^^)

- Bei langer Benutzung Staub, nervig...
- Ohne Lüfter wird der PC klar wärmer als Gehäuse+Lüfter
- Mit Lüfter ist er bei mir klar kälter gewesen (zumindest Graka)
- Die Konstruktion sah abenteuerlich aus und mir sind öfters die Lüfter umgekippt, ritsch ratsch, da hat man immer nen Schrecken bekommen ob was passiert wäre ;)

Ich würde auch nicht das Risiko eingehen, das die Hardware einstaubt, versifft, unterwasser gesetzt wird usw. etc. pp.
Und das alles wegen ein paar Grad. Bei mir waren es in meinem alten Gehäuse etwa 4°C unterschied, ob offen oder nicht. In meinem jetztigen Gehäuse gibts keine Unterschiede mehr.

Außerdem, wie schon gesagt, ist dann nix mehr Abgeschirmt. Und im schlimmsten Falle steht irgendwann die Post vor der Tür weil du nen illegalen "Radiosender" betreibst.

Kauf dir lieber ein gutes Gehäuse und gut ist.

Ach ja, wegen der Cola, Barcadi wär nicht schlecht, aber als N°1 steht ganz klar
JIM BEAM
*Boah sabber, ich hab tierisch Bock drauf, danke, echt jetzt*

EDIT:
gar noch schlimmer deine Katze und deine teure Hardware ist nur noch Siliziumschrott
Und die Katze tot - und in Deutschland bekommste keine Millionen dafür, das du ne Katze in die Mikro steckst (bzw. toastest).

Bau es doch gleich in einem Acrylgehäuse ein ^^

Man muss sich doch sehr wundern, worüber hier morgens so diskutiert wird... ;) Aber wenn wir schon beim Thema sind: Cola gehört natürlich in den Bacardi Black, zur Stärkung des Immunsystems etwas Zitronensaft dazu :D Finde ich unverantwortlich, 16-jährigen da was von Wodka zu erzählen, wie geschmacklos :evillol:

Zur "Nebensache": Ich hab schon von diversen Leuten gehört, die sich ihre Hardware beispielsweise in einen präparierten Bierkasten geschraubt haben. Allerdings sollte man nicht zu den Grobmotorikern gehören, die dann auch noch mit Getränken am Rechner sitzen. Ansonsten wurden die Nachteile ja schon aufgezählt. Staub hat man so oder so immer mal wieder auf den Komponenten, allerdings steigt die "Verstaubungsrate" stark an wenn man alles komplett offen rumliegen hat. Wenn es einfach nur ein wenig individueller sein soll, mal ein paar dickere und ausreichend große Acryl-Platten beim Bastelladen besorgen und dann entsprechend Bohrungen anbringen. So kann man sich schöne Moddinggehäuse bauen, handwerkliches Geschick vorrausgesetzt!
Das es wirklich Vorteile haben sollte, PCs ohne Gehäuse zu betreiben kann man wohl ausschließen, das war nicht im Sinne des Erfinders.

Zurück
Oben