Hardware IRQ's neu verteilen

cbtestarossa

Fleet Admiral
Gibt es ne Möglichkeit die IRQ Tabelle per Befehl neu zu erstellen
anscheinend hat meine Grafikkarte sowie eine USB3 Karte keinen IRQ
(Unter XP aber schon)

Meine Idee, überschüssiges im BIOS zu deaktivieren, die USB-Karte zu entfernen (und alles in der Systemsteuerung zu löschen) brachte keinen Erfolg
Der Grafikkarte wird kein IRQ zugewiesen und sobald die USB-Karte wieder verbaut wird ist wieder alles so wie anfänglich

also bei dem PC ist aber noch kein IRQ zugewiesen bei folgenden Geräten
bei HWinfo steht glaub auch nut INT#A aber nix von IRQ wie unter XP

also Systeminfo
Anhang anzeigen 427829

im Gerätemanager
Anhang anzeigen 427830

bevor ich herumbastle und eventuell neu installiere frag ich gleich ob es mit deiner Anleitung etwas bringt

p.s. unter XP haben alle Geräte einen IRQ
die NIC einen anderen, Die Graka und USB den selben

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst Du damit bezwecken? Funktioniert einer der Karten nicht?

Probleme mit der IRQ Vergabe sind seit Dekaden nicht mehr vorhanden. Spätestens mit XP hat sich das grundlegend geändert. Auch ein Grund, warum Du im Gerätemanager Hardware nicht mehr selbst verschiedene Konfigurationsprofile zuweisen kannst.

cbtestarossa schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit die IRQ Tabelle per Befehl neu zu erstellen
anscheinend hat meine Grafikkarte sowie eine USB3 Karte keinen IRQ
(Unter XP aber schon)

Meine Idee, überschüssiges im BIOS zu deaktivieren, die USB-Karte zu entfernen (und alles in der Systemsteuerung zu löschen) brachte keinen Erfolg
Der Grafikkarte wird kein IRQ zugewiesen und sobald die USB-Karte wieder verbaut wird ist wieder alles so wie anfänglich

Mal eine Frage dazu ...

Läuft etwas nicht oder gehts einfach nur darum sich Arbeit zu machen ?

Die Graka ist mal sehr langsam im Vergleich zu XP
und ab und an kommt ein Bluescreen (XP+7 Badpool_Header) bei Zugriffen auf USB3 aber auch USB2 onboard
Die NIC hat aber nie Probs und sonst läuft auch alles

Die Graka ist mal sehr langsam im Vergleich zu XP
und ab und an kommt ein Bluescreen (XP+7 Badpool_Header) bei Zugriffen auf USB3 aber auch USB2 onboard
Die NIC hat aber nie Probs und sonst läuft auch alles
Hört siche eher an Treiber Probleme an als IRQ...

frag ich gleich ob es mit deiner Anleitung etwas bringt
Keine Ahnung, habe NOCH nie unter Win7, Vista, oder Win8.x, IRQ's ändern müssen...

Treiber glaub ich nicht, aber wer weiß
ich war halt so schlau und habe alles schon verbaut und aktiviert gehabt beim installieren
dann hat das 7er denk ich mal keinen freien IRQ mehr gehabt und dem ganzen Onboard Zeug mal einen zugewiesen

könnte natürlich nochmals installieren, n Image hab ich eh gemacht
dacht halt das 7er ginge besser mit den Ressourcen um
oder der nVidia Chipsatz macht mir einen Strich durch die Rechnung

p.s. hab mir die Anleitung nun durchgeschaut
denk da gehts nur um Priorisierung aber nicht um Neuvergabe

Zuletzt bearbeitet:
hm nur seltsam dass der Fehler auch bei USB2 Onboard zuschlägt
ja hab eh auch schon geguugled, aber kam auf keine Lösung

Langsam hab ich die USB3 Karte in Verdacht
Die benötige ich halt noch im Moment

Am ehesten kann ich den Fehler mit Supercopier reproduzieren (was aber bei den internen HD immer funzt)
Es ist aber auch schon vorgekommen dass ich nur eine externe USB2 Platte an einem USB2 Port angeschlossen habe und plötzlich Bluescreen, ohne irgend etwas zu tun

Memtest sagt auch, alles OK

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein nVidia Chipsatz hat das Board?

nVidia Chipsätze waren durch die Bank weg nicht besonders toll. Und der eine war noch etwas schlechter, als der andere. Ich denke auch, der Chipsatz wird das Problem sein im Zusammenhang gerade mit einer USB 3 Karte. Die IRQs sind nicht Dein Problem.

BadBigBen schrieb:
waren aber wenigstens besser als SiS... ;)

War eine Zeitlang sehr verbreitet in Notebooks und liefen und laufen da einwandfrei. nVidia machten seit erscheinen immer Probleme.

nForce 740i SLI (MCP79/7A)

ich glaub aber dass ich einfach vorher alle Karten bis auf Graka entfernen sollte
Onboard Sound/IDE/Firewire/USB2/NIC deaktivieren und dann nochmals installieren
wenn dann die Graka noch immer keinen IRQ bekommt bin ich mit meinem Latein am Ende

SIS hatte ich nie Probs, Schlimm waren VIA auf Sockel7

Zuletzt bearbeitet:
Hätte die GPu keinen IRQ, sie wurde einfach gar nicht funktionieren. Und nochmal, das mit den IRQs läuft komplett anders, als es noch bei XP lief. Und vor XP war es ganz anders.

Du siehst ja welche IRQs du da in den Bildern stehen hast. Das sind keine echten IRQs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein -1

IRQ 4294967285 für die GPU
IRQ 4294967286 für den LAN NIC und
IRQ 4294967287 für den USB 3 Controller.

Das ist kein Minuswert. Das ist ein hoher HEX Wert und das sieht bei jedem so aus, der Win 7 nutzt. Noch mal. Du hast kein IRQ Problem. Du schaust Dir da etwas an, was Du nicht ganz durch schaust.

IRQ.jpg

SIS hatte ich nie Probs, Schlimm waren VIA auf Sockel7
bei mir gerade umgekehrt...

und wie BlubbsDE anmerkt, es besteht kein Problem mit der IRQ der Graka...!!!

Die NEGATIVE Numerierung bedeuted nichts anderes als VON 0xFFFFFFFF, zB. 0xFFFFFFFF - 10 = 0xFFFFFFF5 + 1= 0xFFFFFFF6

Zurück
Oben