Hardware Monitor oder Speedfan?

|AC!D|

Commander
Hey Leute,

ich habe zum Auslesen meiner CPU-Temperatur die beiden oben genannten Programme.
Jetzt woltle ich natürlich mal wissen, welchen von den beiden das Bessere/Effektivere/Genauere ist.
Im Netz habe bin ich größtenteils auf die Meinung gestoßen, dass HW Monitor das bessere sei.

Nun zu meinem Problem:
HW Monitor zeigt bei meiner CPU eine Temperatur-Differenz von bis zu 20° C an.
Bei Speedfan hat mein Intel Core2Quad Q9550 @ Corsair H50 ca 40° C.
Bei HW Monitor hat die CPU aber nur rund 20° C.:eek:

Was sagt ihr dazu?
Software-Fehler? Zufall?
Ich gehe davon aus, dass eine Temperatur von 20° C bei normaler Raumtemperatur nicht machbar ist.

MfG

|***AC!D***|

Richtig, eine CPU-Temperatur von nur 20 °C ist sehr unwahrscheinlich. Pauschal kann man auch nicht sagen, ob das Programm X Temperaturen wahrheitsgetreuer ausliest als Programm Y; es kommt letztlich darauf an, wie genau die Software mit dem Monithoring-Chip des Mainboards zusammenarbeitet.

also ne cpu bei 20° möchte ich auch haben
auch unter vollast :D

ich glaub auch wie Kausalat das ein programm besser mitspielt

speedfan is der letzte müll! Das ist viiiiieeel zu ungenau und komisch irgendwie ... besorg dir "coretemp" damit isses eigentlich sehr präzise ;)

Cpu- temperatur ist immer niedriger als die Kerntemperatur von daher ist es nicht ganz abwegig. Bei mir zb hab ich 10°C wenig unter Last an der Cpu.

PsYq0 schrieb:
speedfan is der letzte müll! Das ist viiiiieeel zu ungenau und komisch irgendwie ...

Siiiehe meinen Beitrag weiter oben.

heimomat schrieb:
Bei mir zb hab ich 10°C wenig unter Last an der Cpu.

Das stimmt, allerdings kann es physikalisch gesehen kein Bauteil geben, dessen Temperaturniveau sogar unter der Umgebungstemperatur liegt.

Ok...erstmal danke für die (mehr oder weniger hilfreichen) Antworten. ;)

Habe mir jetzt mal das von PsYq0 vorgeschlagene Prog geladen und das zeigt ähnlich die Temps an wie Speedfan.

Scheinbar hat HW-Monitor irgendein Problem bei mir. :D
20@ C im Idle hätten mich natürlich gefreut, aber da mein Zimmer ja wie gesagt einigermaßen beheizt ist, schien es mir von Anfang an ja auch unwahrscheinlich :D

Jetzt durchstöber ich noch die Weiten des Internets nach einem Hinweis, wie bei meiner Generation von CPU denn die Temp gemessen wird, da es ja i-welche Arten von Sensoren geben muss ;)

MfG |***AC!D***|

Zurück
Oben