Hardware RAID vs. Software RAID auf MB - Erfahrungen?

TheSam

Newbie
Hallo ComputerBase Forum!

Ich werde in den nächsten Wochen einen Workgroup-Entwicklungs-Server für maximal 10 Software-Entwickler aufsetzen müssen, mit den üblichen Aspekten für Webentwicklung (Apache, MySQL, Subversion, Projektdateien, Messaging). Datensicherheit und ausreichende Performance sind die Schlüsselkriterien. Ich sehe aber nicht ein, zigtausend Euro für einen Thomas Krenn Server auszugeben - ein ganz normaler Tower-Server tuts auch. Wer zum Thema "Workgroup Server auf normalem Tower aufsetzen" Tipps hat - ich würde mich freuen, sie zu hören. Jetzt aber zum zentralen Anliegen des Posts...

Auf unseren Produktionsmaschinen setzen wir 3ware Hardware RAIDs ein und sind damit sehr glücklich. Jetzt bieten aber die meisten modernen Motherboards auch RAID Funktionalitäten an. Wo liegen die Unterschiede? sind die Motherboard-RAIDs immer Software-RAIDs? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die dicke Ausgabe für ein echtes Hardware-RAID?

Vielen Dank für eure Lese- und Antwortmühen,

Sam

Hallo

Der Unterschied zwischen Hardware und Software Raids ist, dass bei einem Softwareraid die Parityberechnungen von der Computer CPU durchgeführt werden müssen. Das ist bei Raid 0, 1, 0+1 und 10 in der Hinsicht unproblematisch, da dort keine oder nur minimalst Parityberechnungen durchgeführt werden müssen.

Wenn man also nur auf Raid 0 oder 1 aus ist, lohnt ein teurer Hardware Raid Controller nicht.

Verwendet man allerdings wie im Serverbereich Raid 5, 6 oder weiterführende Raids, müssen sehr viele Parityberechnungen durchgeführt werden. Da ist selbst der schnellste Desktop Prozessor zu langsam für.

Deshalb werden auf teureren Hardware Raidcontroller XOR Prozessoren verbaut, die auf die Parityberechnung spezialisiert sind.

Für den Professionellen Bereich kommt quasi nur ein Hardware Raidcontroller + Raid 5 oder 6 in Frage.

Alles andere rächt sich spätestens dann, wenn eine sehr hohe Performance gefragt ist oder mal eine Platte ausfällt.

Edith:

Welcome @ Forumbase :daumen:

Zurück
Oben