Hardware Reservierter Arbeitsspeicher (ram)

eroc1993

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
HALLO zusammen,

also ich hab vor kurzem mein system von windows vista 32bit (da waren alle 4gb verwendbar) auf windows 7 32bit umgestellt, das problem jetzt sagt er mir 3gb ram sind verwendbar obwohl ich eigentlich 4gb habe, im ressourcenmonitor steht 1025 mb für hardware reserviert. Ich habe alles was ich finden konnte versucht unter anderem :

1. msconfig
2. bios memory remap
3. bios update
4. ram auf schaden getestet
5. rams umgestickt
6. nur 2gb ram eingestickt (da zeigte er mir die vollen 2gb ram an ohne das etwas für hard reserviert ist)
7. auslastungsdatei

nichts von dem hat funktioniert, deshalb wollt ich mal fragen ob keiner von euch eine idee hat was ich noch versuchen könnte.
DANKE. :)

ps: fotos sind auch dabei
 

Anhänge

  • task.PNG
    task.PNG
    102,3 KB · Aufrufe: 198
  • system.PNG
    system.PNG
    183,1 KB · Aufrufe: 171
Moin,

es wurden schon bei deiner alten Vista Installation lediglich +/- 3GB verwendet, nur hat Vista das zu seiner Zeit nicht in der Art angezeigt.

Die Adressierung der Speicherregister hat eine Grenze, die bei 32bit Systemen bei rund 3GB liegt (Vista, 7, 8 oder 10 spielt da keine Rolle). Muss dich also leider enttäuschen: entweder 64bit installieren oder weiterhin nur ~3GB nutzen können ;)


Cheers,
iSource


EDIT: was du jedoch versuchen kannst (soweit es dein System unterstützt), ist nach einer Option im BIOS zu suchen, die sich [P]hysical [A]ddress [E]xtension nennt. Damit wäre zwar insgesamt eine Adressierung größer der derzeitigen Grenze möglich, einzelne Applikationen sind aber weiterhin auf den 32bit Adressraum beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
wusste garnicht das leute überhaupt noch die 32 bit variante nutzen. intressehalber: gibt es einen grund 32 bit zu nutzen? oder ist das wirklich nur wegen der sehr alten hardware?
 
Naja, so ein Sockel 775 Quadcore ist durchaus noch nicht so extrem alt. Der ist durchaus noch tauglich für viele Sachen, die eben nicht mehr verlangen.

Aber mal zur Frage. Du hängst eben im normalen Limit, was dir ein 32 Bit Betriebssystem setzt. Wäre auch unter Windows XP so oder eben unter Windows 8. Da hilft dir nur der Umstieg auf eine 64 Bit Version des Betriebssystems. Damit wäre dieses Problem dann gelöst. Vieleicht hast du beide Möglichkeiten oder kannst eben z.b eine Windows 7 Lizens kaufen. Manchen Komplettsystemen liegen auch beide Versionen bei, also 32 oder 64 Bit. Schau mal genau deine Lizens an, die Packung oder die CD.

Aber ob du nun 3 oder 4 gB Speicher nutzen kannst, macht eben auch kaum etwas aus. Das ist eher der Zahlenwert, also eben 3 statt 4 gB, das liest sich dramatischer, als es ist. Manche RAM Disk Software kann auch unter 32 Bit Windows das restliche 1 gB nutzen, aber ob das nun was bringt weiss ich nicht.
Letztlich benötigen 32 Bit Systeme auch oft weniger Speicher bei der Ausführung der Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSource schrieb:
Die Adressierung der Speicherregister hat eine Grenze, die bei 32bit Systemen bei rund 3GB liegt (Vista, 7, 8 oder 10 spielt da keine Rolle).

Dem ist etwas zu wiedersprechen ... es können 4 GB Speicher angesprochen werden doch dazu zählt jeder im Pc verbauter Speicher auch Festplattencache und Grafikkartenspeicher gehört dazu !

Daher schalten einige Boards 3 GB oder 3,25 GB oder sogar 3,5 GB RAM frei .. kann aber auch schief laufen wie bei mir damals ... da war ne 1 GB Grafikkarte drinne und wenn die über 512 MB auslastung hatte frohr der PC ein und nix geht ... konnte man mit Texturfehlern nachweisen.
 
Nimm doch dein Key und installier 64bit.
 
wie die anderen schon gesagt haben, wirst du an einem 64bit windows nicht herumkommen, wenn du die vollen 4GB nutzen willst.
das vista 32bit hat auch nicht mehr speicher nutzen können.
und über PAE können die consumer windows versionen auch nicht mehr nutzen, da dies vom kernel geblockt wird (es gibt hier inoffizielle patche, um diese blockade aufzuheben). windows server z.b. können auch in den 32bit editionen teilweise 128GB nutzen.

-andy-
 
Bei so einem alten Board könnte das von der Grafikkarte abhängen - um so mehr Speicher die Grafikkarte hat, desto weniger Hauptspeicher ist verfügbar, weil er irgendwie den Grafikspeicher spiegelt, o.ä. hatte ich mit einem P4 D 830 mit 945-Chipsatz - Was sagt das Bios, bzw. der PC beim POST ?
 
ich werd mal später versuchen die 64 bit version zu installieren ...
danke für die vielen antworten :)
 
@ Puri ... er spiegelt nix ... 32 Bit Windows kann nur 4GB Speicher ansprechen ... und ihr verwechselt das immer gleich mit Arbeitsspeicher .

Nein jeder Speicher auf Board ,CPU, RAM und Grafikkarte muss eine physikalische Adresse bekommen mit der die CPU dann rechnen kann und weis wohin die Daten geschoben werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Realer Adressraum

Der verwendbare Bereich des realen Adressraums kann durch weitere Einflüsse von Hardware (Hauptplatine, I/O-Geräten ~ insbesondere die Größe des Video-RAM) und/oder das Betriebssystem weiter eingeschränkt werden. Gängige Computerarchitekturen zweigen realen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten (Shared Memory/Unified Memory Architecture). Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GiB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab. Auch steht der verwendbare Bereich mitunter nicht lückenlos zur Verfügung, sondern ist zwischen 2,0 und 4,0 GiB fragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antwortet ich dachte dass das 32bit system besser ist wenn man nur 4gb ram hat ... ich dann mal versuchen auf 63bit system zu wechslen.
 
Ab 3 GB RAM ist 64-Bit richtig schnell - mit 2GB nimmt lieber 32-Bit . Wir haben alle unseren älteren Notebooks (Core2Duos von 2008) auf 3 oder 4 GB aufrüsten müssen, weil das 64-Bit Win7 schnarchlangsam auf den Geräten war.
 
Zurück
Oben