Hardware-Router als WLAN-Access-Point

gsigott

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Hiho,
folgendes: Ich habe einen soliden alten Pentium 600er geschenkt bekommen. Da kam mir gleich die Idee, einen Hardware Router daraus zu machen. Das eigentliche Problem für mich ist aber, das es ein WLAN-Router sein soll, auf den quasi andere Rechner mittels Wlan zugreifen und im Internet surfen sollen. Nun die Frage: Was benötige ich an Hardware um dies zu realisieren? Geht sowas mit einer stinknormalen WLAN-PCI-Karte? Hab noch ne D-Link DWL-G510 und eine Netgear WGN311 zuhause rumfliegen. Welches Betriebsystem würdet Ihr vorschlagen. Habe den Tip bekommen IPCop drauf zu schmeißen.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Gruß GSI:king:

Edit: Der Router soll die Verbindung zum Internet über ein normales DSL-Modem herstellen, welches mittels Kabel an dem Router angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier:

www.fli4l.de

oder als web/ftp/nur bedingt als router -> http://eisfair.org

musst halt in den listen dort gucken welche wlankarte im fli4l unterstützt werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht je schonmal nicht so schlecht aus, zumal es halt auch als WLAN Access Point betrieben werden kann. Allerdings hätte ich schon gerne ein System, das man mittels einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen kann. Man ist halt bequem und faul ;) Also entweder ein System, das man lokal mit so einem Desktop konfigurieren kann oder halt so wie bei smoothwall beispielsweise über den Browser, vom Rechner wo man denn grad so arbeitet. Kennst Du ein solches Programm?

:mussweg:
 
Zurück
Oben