Hardware sicher entfernen - Festplatte

Jaguar099

Newbie
Hallo zusammen,

habe einen Rechner Windows XP professional SP3 mit 32 Bit .

Falls ich eine externe Festplatte über eine zugekauften eSata-Controller (Steckmodul im Motherboard) anschließe wird diese im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt. Jedoch nicht im Fenster "Hardware sicher entfernen", das ich mit

RUNDLL32 %SystemRoot%\SYSTEM32\SHELL32.DLL,Control_RunDLL %SystemRoot%\SYSTEM32\HOTPLUG.DLL

aufgerufen habe. Auch in der Task-Leiste finde ich das sonst bei USB-Sticks erscheinene Ikon "Hardware sicher entfernen" nicht.

Funktionsstörungen mit der Festplatte gibt es nicht, nur hätte ich die Festplatte eben gerne wie auch den USB-Stick logisch vom Gerät abgemeldet.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde .

Gruß
Jaguar099

Also ich kann alle meine Sata geräte auswerfen.. weiß ja nicht was du fürn alten PC/OS hast.

Anhänge

• auswerfen.jpg
    auswerfen.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 340
rainbow6261 schrieb:
Also ich kann alle meine Sata geräte auswerfen.. weiß ja nicht was du fürn alten PC/OS hast.

Finde es eher störend, wenn ich immer diesen grünen Pfeil unten zum entfernen der Hardware habe und mag es, wenn wirklich nur wechselbare Medien und externe Festplatten angezeigt werden zu sicheren entfernen.

Unter Windows (7) werden SATA Geräte zum auswerfen angezeigt, aber im Falle von Intel, auch nur wenn der Microsoft Standard Treiber drauf ist. Installiert man den Intel Rapid Storage, verschwinden sie (und das ist gut so).

Ich würde ebenfalls OhNoIKilledMyHD's Vorschlag verwenden.

Wer übrigens den grünen Pfeil loswerden will, wegen einem Laufwerk oder so, der kann diese mittels USBDLM entfernen (Doku lesen).

Hallo,

wenn du im Bios bei Sata "IDE" hast wird das hot-plug nicht unterstützt.
Erst wenn da "AHCI" an ist wird hot-plug unterstützt.

Vorsicht: einfach umstellen geht das nicht da dein XP sonst nimmer bootet. Momentan darfst du eigentlich die Platte nur im ausgeschalteten PC Zustand stecken.

Gruß,
d2boxSteve

Zurück
Oben