Hardware sicher entfernen - Interne Festplatten

insXicht

Lt. Commander
Ich habe ein kleines "kosmetisches" Problem.

Ich habe eine neuen PC ausgesetzt (ASRock Z77 Extreme4 und Samsung 830 SSD)
und nun werden mit beide internen Festplatten unter Hardware sicher entfernen angezeigt.
Wie kann ich das abstellen, hab per Google nichts konkretes gefunden und im BIOS leider
auch nicht.

lg

liegt am msahci Treiber - aber eigentlich ist das doch schnuppe, ist bei mir auch so, mich kümmelt es nich!

Du gehst unten rechts auf ausgeblendete Symbole azeigen -> Anpassen -> Symbol auswählen -> immer ausblenden.
Hast du die Festplatten richtig angeschlossen und werdeb die richtig erkannt, normalerweise sollte Windows das bei internen Platten ja nicht anzeigen.

Edit: Sry funktioniert in 7 nicht.

Das liegt daran, dass das BIOS Windows die Platte als extren meldet. Entweder gehts Du ins BIOS und stellst dort die entsprechenden Port von Extern auf Intern um oder Du sagst Windows über die Registry, dass diese Port intern sind. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel musst Du noch anpassen, ggf mit Try & Error.

Wenns mir recht ist, kann ich bei meinem PC im BIOS einstellen, ob bei den einzelnen Laufwerken Hot-Plug aktiv ist oder nicht. Wenn ja, zeigt's mir sie auch so an, wenn nicht, verschwindet das Icon. Durchsuche mal dein BIOS.

hab im bios leider nichts gefunden

Mit dem msahci werden alle Festplatten zum Auswerfen angezeigt.
Entweder der AHCI-Treiber des Chipsatz-Herstellers installieren oder den Registry-Eingriff, den Holt geschrieben hat, durchführen.

Zurück
Oben