hardware sicher entfernen, ist das von nöten?

XP4ever

Banned
Ich habe ne mobile HDD und mache jedes mal bevor ich das ding ausschalte, mach ich diese hardware sicher entfernen, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nun meine frage ist jetzt ob das überhaupt nötig ist, weil manchmal lässt sich die platte aus irgendeinem Grund gar net "sicher entfernen". Nicht dass ich die platte ruiniere, das war schweine teuer als ich ihn damals gekauft habe :(

Kaputt gehen wird sie nicht.
Wenn du Sie aber, wie beschrieben, mal nicht entfernen kannst, wird sie vom BS genutzt (Lese-/Schreibzugriff). Ziehst du dann den Stecker raus, kann dies zu datenverlust führen. Deshalb immer brav Hardware entfernen machen, dann passiert nix.

Bei Windows 2000 und XP mach ich es immer!

Bei Vista nicht mehr, hab mal gehört das Vista das besser regelt....

Wenn du es nicht sicher entfernen kannst, wird wahrscheinlich noch draufzugegriffen.

Die Platte ruinierst Du Dir nicht, wenn Du auf das sichere Entfernen der Hardware versichtest. Allerdings können Dir so Daten verloren gehen, da Windows nicht immer alles wirklich übertragen hat, was z.B. im Explorer angezeigt wird. Einige Daten können sich noch im Cache befinden und sind dann womöglich verloren, wenn Du einfach nur den Stecker ziehst.

Wenn das "sicher Entfernen" nicht funktioniert: wie _Vic_ unten schon sagt, greift dann noch irgendein Prozess auf den Datenträger zu. Und dass kann alles mögliche sein, wie z.B. der Virenscanner, unter Vista die Indexerstellung, das jeweilige Programm, mit dem Du die Daten bearbeitet hast usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die Platte nicht entfernen lässt, liegt daran, dass irgendein Prozess noch darauf zugreift (meistens der Explorer), obwohl alles anscheinend schon geschlossen worden ist.
Das sichere Entfernen hat den Sinn, dass alle Daten, die sich noch im Cache befinden, auf die Platte geschrieben werden müssen. Klemmst du die davor einfach so ab, so kann es passieren, dass du Dateien siehst, die gar nicht mehr existieren etc.
Umstellen kannst du das Verhalten im Geräte Manager in der Kategorie der Laufwerke.

und wenn ich windows runterfahre, dann kann ich bedenkenlos ausmachen oder?

Bis Win2K würde ich auf jeden fall immer "sicher entfernen" benutzen ...
ich habe mir einen USBstick ruiniert weil ich es einmal nicht gemacht habe.

Ab WinXP kannst Du darauf verzichten wenn Du darauf achtest, dass die
LED an der Platte nicht mehr leuchtet (also alle Schreib/Lese-Vorgänge abgeschlossen
sind) bevor Du das USB-Kabel abziehst.

Um eventuell noch im Schreibcache befindliche Daten muss man nicht fürchten,
wenn man nicht an der Konfiguration der USB-Laufwerke rumfummelt.
Dies stehe defaultmässig auf "Schreibcache deaktiviert" so dass hier eigentlich
nichts passieren kann.

Ich habe seit Jahren jedenfalls kein "sicher entfernen" mehr benutzt,
und noch keine Probleme damit gehabt.

Anhänge

• USBEntf.PNG
    USBEntf.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 258
hallo,
in den meisten fällen ist das "sichere entfernen" nicht von nöten, da KEIN schreibcache auf datenträgern wie mobilen festplatten oder usb-sticks aktiviert ist.
dazu bei xp: arbeitsplatz --> eigenschaften der externen platte --> registerreiter hardware --> dort das laufwerk wählen und klick auf eigenschaften --> registerreiter richtlinien

lest euch das mal durch, das ist dann selbsterklärend. also wenn windows sagt, dass die dateien z.b. fertig kopiert wurden, dann kann man den datenträger getrost abziehen. ich mach das schon immer so, und hatte noch nie einen datenverlust oder ähnliches.

mfg

Also bei mir (Vista x64) ist der schreibcache standartmäßig AKTIV und lässt sich auch ohne weiteres nicht deaktivieren.

Dann dürfen aber auch keine Hintergrundprozesse wie Indexierung, Defragmentierung, Virenscanner usw. darauf zugreifen. Ein Kopiervorgang ist das einzige, was schreibend auf Disks zugreift!

> Also bei mir (Vista x64) ist der schreibcache standartmäßig AKTIV und
> lässt sich auch ohne weiteres nicht deaktivieren.

Und Du hast auch bei einem USB-Laufwerk geschaut und nicht bei
einem fest eingebauten ?

> Dann dürfen aber auch keine Hintergrundprozesse wie Indexierung, Defragmentierung,
> Virenscanner usw. darauf zugreifen. Ein Kopiervorgang ist das einzige, was schreibend auf Disks zugreift!

Bei der Defragmentierung würde ich aufpassen, da dabei die Dateisystem-Struktur
geändert wird und ein Abbrechen evtl. zu Fehlern im Dateisystem führen könnte.
NTFS besitzt zwar Journaling, so dass das eigentlich nicht passieren dürfte ...
aber sicher ist sicher ... :)

Ich würde einfach auf die LED der festplatte schauen und das USB-Kabel erst abziehen
wenn diese für ein paar Sekunden nicht mehr leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, sowohl meine externe HDD (die immer angeschlossen ist), als auch mein USB-Stick haben den Schreibcache aktiviert. Und das Menue gibt mir nicht die Möglichkeit, dies zu ändern!

Wenn der Schreibcache deaktiviert ist, kannst du den externen Datenträger einfach rausziehen. Wenn der Schreibcache aktiviert ist, dann sollte man laut Winxp auf *hardware sicher entfernen* klicken.

Anhänge

• Winxp Schreibcache & sicheres Entfernen.jpg
    Winxp Schreibcache & sicheres Entfernen.jpg
    41 KB · Aufrufe: 178
@XShocker22
Ein Jahr ist es etwa schon.

Dann ist mir aber spät aufgefallen. Dann... herzlichen Glückwunsh nachträglich zum Moderator!

@Topic: Ich hab meine Hardware in den letzten zwei Jahren auch nicht mehr sicher entfernt, mit Datenverlusst hate ich noch nie zu kämpfen.

XShocker22

na dann ist doch alles in butter

Bei uns auf der Arbeit sind die Anwender auch immer der Meinung, USB Sticks einfach rausziehen zu müssen.
Hat zur Folge, dass wir im Schnitt ein bis zweimal pro Monat den Stick o.ä. per Hand deinstallieren müssen, weil Windows der Meinung ist, er sei noch eingesteckt und es gäbe ein Problem (gelbes Ausrufezeichen)
Solange man das nicht macht, wird der Stick an KEINEM USB Port mehr erkannt.

Erst nach dem manuellen entfernen funktioniert er dann wieder.

Das ganze mit Hardware sicher entfernen usw. ist also nicht nur Schikane.

Zurück
Oben