Hardware sicher entfernen Problem

Wengan

Ensign
huhu
hab mir ne kleine 500gb festplatte 2,5 zoll gekauft von wd . wenn ich sie von meinen netbook trennen will über hardware sicher entfernen kommt die meldung : das gerät kann zurzeit nicht beendet werden versuchen sie den vorgang später. wenn ich sie danach einfach so abstecke höhre ich immer ein kurzes ziepen bzw geräusch von der fp .

was läuft da falsch ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das geräusch ist der parkvorgang des schreib-/lesekopfes. er positioniert sich in einer stellung bei der er die platter nicht mehr beschädigen kann.

dieses geräusch solltest du allerdings immer hören. es kann sich natürlich etwas anhören, wenn du die platte unvorbereitet stromlos machst.

Schau mal na ob die Systemwiederherstellung aktiv ist.
Windows kann bei externen Platten das gern mal aktiviert haben, und schon kommt besagte Meldung.
Sobald du diese deaktiviert hast sollte es gehen, jedoch nicht beim ersten mal.
Also Systemwiederherstellung deaktivieren, abstecken, wieder anstecken, dann sollte es gehen.

ok aber siehe 1. antwort wenn ich immer wieder so trenne schadet das dann der fp ?
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Schau mal na ob die Systemwiederherstellung aktiv ist.
Windows kann bei externen Platten das gern mal aktiviert haben, und schon kommt besagte Meldung.
Sobald du diese deaktiviert hast sollte es gehen, jedoch nicht beim ersten mal.
Also Systemwiederherstellung deaktivieren, abstecken, wieder anstecken, dann sollte es gehen.

du meinst systemsteuerung - leistung und wartung - dann steht da was mit systemwiederherstellung dann einstellung--systemwiederherstellung deaktivieren . so ?=

Du solltest die Platte immer "sicher entfernen", bzw für schnelles entfernen optimieren (oder so ähnlich heißt die Option). Tust du das nicht, dann läufst du Gefahr Daten zu verlieren die noch im Cache der Platte liegen und noch nicht geschrieben wurden (performance feature :rolleyes: ).

Solange die Meldung kommt, dass das Gerät noch verwendet wird, ist auch evt ein Schreibvorgang nicht abgeschlossen... Einfaches Abziehen ghet dann zu 99% gut, und beim nächsten mal hast du nen Datenverlust (hab mir letztens so die Daten aufm nem 32GB Stick zerschossen :freak:).
Oft braucht es einfach einige Versuche bis der Datenträger sicher entfernt werden kann...

Das Geräusch, dass du beschreibst kenn ich auch von meiner ext WD. Die ist aber momentan eingeschickt, sonst hätt ich eben geschaut, ob das nur auf tritt, wenn man die Platte einfach ab zieht.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Mäuserrich schrieb:
ja aber nur für die externe Platte deaktivieren. Nicht die Systemplatte wo Windows drauf ist.

da erscheint aber nur c:

Kannst ja mal mit Unlocker schauen wer da noch auf deine Platte Zugriff hat ;)

Alternate 2
Zurück
Oben