Meine Meinung...
Bei 1 GHz ist die max. Länge der Signalleitung auf 30 cm begrenzt, da sonst das nächste Signal abgeschickt wird, bevor das Erste den "Empfänger" erreicht.
Bei 33 MHz wäre die max. Länge dementsprechend 0,909 m.
Man sollte hiebei berücksichtigen, dass sich auf CPU, Chipset und Mainboard zusammen einige Kilometer Leitungen befinden.
Einfach ausgedrückt :
Die Wellenlänge des Signals darf nie die Länge der Leitung überschreiten.
Daten werden auch schliesslich niemals schneller oder langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit "fliessen", es sei denn, Du benutzt noch einen Akustikkoppler (oder hat schon mal jemand langsamen Strom erlebt?).
Dass es zu Verzögerungszeiten kommt ist mir bekannt, hat aber keinen Einfluss auf's Prinzip, wird der Signalweg verkürzt, klappt's auch mit dem Takt.
Womit ich auf das eigentliche Thema zurückkommen möchte : T&L
Mir bringt es momentan nichts, und den Spruch "..für die Zukunft gerüstet" kann ich nicht mehr hören.
Man sollte berücksichtigen, dass die T&L der G3 sowie DirectX8 in diesem Jahr fertigestellt und somit den Spieleentwicklern zur Verfügung gestellt wurden. Berücksichtigt man durchschnittlich 3,5 Jahre Entwicklungsdauer für ein gutes 3D-Spiel, frage ich Euch : "Wer von Euch klopft seinem jetzigen PC in dreieinhalb Jahren virtuell auf die Schultern, weil er die künftigen Spiele "damals"(sprich heute) schon unterstützt hätte" ?
Vor 3,5 Jahren war an die wahnwitzige Performance einer Voodoo3 nicht mal im Traum zu denken, geschweige denn an eine G3. Was glaubt ihr, was wir selbst in 3,5 Jahren über unsere Hardware von heute denken ?
Ich denke mal : Schrott !
Wichtig ist nur, was das ganze teure Zeugs heute bringt, nicht nächsten Monat und schon gar nicht nächstes Jahr.
Diese Grenze kannst Du auch mit 33 MHz erreichen, es kommt auf die Länge der Signalleitungen an.Soweit mir bekannt ist, liegt wohl die physikalische Grenze der Geschwindigkeit bei der Lichtgeschwindigkeit. Diese Grenze soll wohl bei Prozessoren ab 1000 GHz (glaub ich) erreicht sein.
Bei 1 GHz ist die max. Länge der Signalleitung auf 30 cm begrenzt, da sonst das nächste Signal abgeschickt wird, bevor das Erste den "Empfänger" erreicht.
Bei 33 MHz wäre die max. Länge dementsprechend 0,909 m.
Man sollte hiebei berücksichtigen, dass sich auf CPU, Chipset und Mainboard zusammen einige Kilometer Leitungen befinden.
Einfach ausgedrückt :
Die Wellenlänge des Signals darf nie die Länge der Leitung überschreiten.
Falsch, je grösser die Bandbreite, desto mehr Daten können übertragen werden, ob mit höherem Takt oder breiterem Bus spielt keine Rolle. Wenn aber die Taktrate am Ende ihrer Möglichkeiten liegt, kann man immer noch die Breite erhöhen, z.B. von 64 auf 128 bit, wie von ATI und Nvidia vorgeführt wurde, und von Bombwurzel anschaulich erklärt. Solltest Du mal aufmerksam lesen....die L-geschw. der Limitierende Faktor immer bleiben, da KEINE INFORMATIONEN schneller als L-geschw. übertragen und somit verarbeitet werden können. EGAL wieviele Datenbusse Du auch einsetzten wirst.
Schrei' uns bitte nicht so an.ES WERDEN NIEMALS DATEN FLIESSEN DIE SCHNELLER ALS DIE L-GESCHW. SIND. WENN DIES ABER DIE PHYSIKALISCHE HÜRDE IST, NUTZT KEIN MP-SYSTEM MEHR ETWAS SOBALD ICH ALLES IN DER L-GESCHW. BERECHNEN KANN. ES IST UNMÖGLICH!
Daten werden auch schliesslich niemals schneller oder langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit "fliessen", es sei denn, Du benutzt noch einen Akustikkoppler (oder hat schon mal jemand langsamen Strom erlebt?).
Dass es zu Verzögerungszeiten kommt ist mir bekannt, hat aber keinen Einfluss auf's Prinzip, wird der Signalweg verkürzt, klappt's auch mit dem Takt.
Womit ich auf das eigentliche Thema zurückkommen möchte : T&L
Mir bringt es momentan nichts, und den Spruch "..für die Zukunft gerüstet" kann ich nicht mehr hören.
Man sollte berücksichtigen, dass die T&L der G3 sowie DirectX8 in diesem Jahr fertigestellt und somit den Spieleentwicklern zur Verfügung gestellt wurden. Berücksichtigt man durchschnittlich 3,5 Jahre Entwicklungsdauer für ein gutes 3D-Spiel, frage ich Euch : "Wer von Euch klopft seinem jetzigen PC in dreieinhalb Jahren virtuell auf die Schultern, weil er die künftigen Spiele "damals"(sprich heute) schon unterstützt hätte" ?
Vor 3,5 Jahren war an die wahnwitzige Performance einer Voodoo3 nicht mal im Traum zu denken, geschweige denn an eine G3. Was glaubt ihr, was wir selbst in 3,5 Jahren über unsere Hardware von heute denken ?
Ich denke mal : Schrott !
Wichtig ist nur, was das ganze teure Zeugs heute bringt, nicht nächsten Monat und schon gar nicht nächstes Jahr.