Mein Statement
Auch ich habe jetzt diesen Thread vefolgt und werde dazu, insofern es Bombwurzel schon nicht getan hat meinen Senf zu den einzelnen Themen abgeben und einiges richtig stellen, was so an "Infos" allgemein aufkam, auf Wunsch liefere ich auch gerne demenstprechende Beweise, Dokumente und Links aus zuverlässigen oder eigenen Quellen ...:
Kyro2:
Eine Kyro2 kann eine GF3 nicht das Wasser reichen und auch nicht in 32 Bit, das die Kyro2 z.b in UT schneller ist als andere NVIDIA Karten, liegt darin, dass UT einfach kein Hardware T&L unterstützt. IN T&L lastigen Spielen kann daher die Kyro2 ganz schön abkacken, daher würde es gerade Sinn machen in der Kyro3 eine T&L Einheit zu integrieren. BTW UT wurde ursprünglich für Glide entwickelt...
SSE against T&L CPU
Bombwurzel hat es ja bereits schon gesagt, dem ist fast nichts hinzuzufügen, selbst wenn die Prozzesoren so leistungsfähig sind, fehlt es ihnen derzeit vollkommen an der effektiven Speicherbandbreite..BTW Die GPU der Geforce3 besteht aus 57 Millionen Transistoren, das sind rund 32 Millionen Transistoren mehr als bei der GF2. Zum Vergleich: Ein Pentium IV besteht aus gerade mal 42 Millionen Transistoren......
Multiprocessing:
Da ich unter anderem hauptberuflich mit MP Maschinen (Servern) zu tun habe, muss ich es auch widerlegen, dass im Desktopbereich MP viel bringt, es gibt nur eine handvoll Anwendungen die überhaupt MP unterstützen und dass die Performance dadurch in die "Höhe" schnellt. Durch einen MP Prozessor gewinnt man allerhöchstens bis zu 60% effektiv an Performance- als Beispiel ein Celeron 366@550 auf einem BP6 Board war ungefähr bei Photoshop etc ungefähr genauso schnell wie ein PIII700 seinerzeit. Die einzigen die im Workstationbereich davon richtig profitieren sind die CAD Workstations, der Rest der meine im bringe es im Normalbetrieb unwahrscheinlich Performacne (nein, ich will keine Sisoft Benchmarks) ist im Irrglauben auch wenn w2lp MP unterstützt, heisst es nicht automatisch, dass das ganze OS und die Anwendungen davon profitieren..Tatsächlich nur die die für MP optimiert wurden, aber dort kann auch kein 100% Leistungsschub erreicht werden.Bei Serveranwendungen sieht da ganz anders aus, sicher ich könnte euch jetzt Seitenweise hier Vorträge halten, wie welche ServerAnwendung MP nutzt und worin der Vorteil liegt, aber das verkneife ich mir an dieser Stelle für Rückfragen via PM zu diesem Thema bin ich aber gerne bereit...
3Dmark2001
Nature-meinen Informatinen nach kann der CPU die dort verwendeten Features nicht emulieren-es gibt auch keine Möglichkeit, deswegen läuft er auch mit einer non GF3 Karte nicht, Dokus dazu und darüber habe ich hier irgendwo auf dem PC rumliegen (Aus der Vorbereitung auf den GF3 Artikel auf CB), ich meine gelesen zu haben, wenn das die CPU machen müsste, käme gerade mal 1 fps pro sec Zustande....
Aquanox:
Ich möchte ehrlich gesagt Aquanox nicht auf einer Kyro2 sehen, denn gerade die Vertex und die Pixel Shader verleihen dem ganzen einen unwahrscheinlich schönen Touch, dass fällt schon im Vergleich zur GF2U/GF3 auf! Und soll nicht auch die Kyro3 Vertex und Pixel Shader unterstützen´???
Nochmal zur Kyro2 und die Leistung:
Ich will es ehrlich gesag nicht abstreiten, das eine Kyro2 sogar noch besser ist wie eine GF2 GTS und dass sie im Vergleich evtl sogar bis zur GF2 Pro Preis-Leistungsmässig die wesentlich bessere Wahl ist- aber in Punkto Qualität kann sie einer GF3 nicht das Wasser reichen.. In dem Inno3D Tornado Geforce3 Review auf Computerbase sind genug eigene" Screenshots mit aktivierten GF3 features und ohne, selber fehlt einem der Unterschied erst soweiso auf, wenn man es mal auf einem System direkt mit besserer Graka Hardware gesehen hat
Irgendwo stand noch die Behauptung die Ct würde nicht selber testen.... Gerade hier lege ich meine Hand für ins Feuer, nicht umsonst sind die Tests aus der CT so zuverlässig, diese Spiegeln sich auch in der Realität nieder, bei anderen Magazinen mag das ja so sein, aber nicht bei der CT.....
So ich denke das reicht. Ich habe mich jetzt hier ganz bewusst um den Kostenwahn einer GF3 rausgehalten- denn das ist Philosophie...
Und was die zukünftige Entwicklungen angeht, so fällt mir doch spontan ein passendes älteres Zitat dazu ein...
Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, daß man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde.
(John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher)