Hardware Temperaturen bedenklich?

mathishuettl

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Netzteil: 530W
CPU: i7 4970K mit boxed lüfter
GPU: nvidia gforce gtx 970
RAM: 8 GB
Mainboard: ASUS z97-K

Temperaturen im Anhang.
Was mich hier verwundert ist, dass das MB angeblich 112° hat aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - oder denkt ihr, dass das programm richtig ausliest?
Seht ihr sonst irgendetwas was bedenklich sein könnte?
Der PC wird gerade NICHT belastet!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 266
Das ist ein Auslesefehler.

Probier mal HWiNFO... Vermutlich ein Auslese- / Berechnungsfehler!

denk auch das es ein Ablesefehler ist

So lange keine Rauchwolken aus dem PC kommen, lächeln und ignorieren. Bei Rauchwolken ... Stecker aus der Steckdose, panisch schreien und Wasserschlauch holen. In der Reihenfolge :evillol:

jaja speedfan und die "genaue" messung... 233°F zeigt an, dass der sensor nicht erkannt wird.

Das sieht eher nach Hwmonitor aus - aber der macht daselbe bei Sensoren die nichts liefern oder erkannt werden.

@TE Ist das die neuste Version die Du da hast?

Mal eine Frage am rande: Sind hier eigentlich überhaupt noch Sensoren verbaut? Ich würde davon ausgehen die Temperatur stammen aus einer Mischung aus ein paar Annahmen mit Berechnung gepaart mit ein paar anderen Zuständen...

@homerpower:
Ja es sind noch Messwerte mit dabei. Die Berechnungen gelten idR. für die Core Temperaturen der CPUs.

Die Messwerte stammen heute jedoch meistens von Dioden als wie früher von PTCs/NTCs. Die Dioden sind kleine SMD Bauteile und sind daher nur noch für die Layouter zu finden. Einige Werte kommen auch von Dioden direkt in den Chips.

Das hier in diesem Fall ist falsch ausgelesen oder der Sensor hat einen Defekt.

Ich habe die gleichen Werte bei Hwinfo bei diesem Board. Ist natürlich ein Auslesefehler. Ich glaube, ich bin auch schon mal über einen entsprechenden Hinweis im Programm gestolpert, dass es bei dem Board Probleme mit dem auslesen hat. Ich habe die aktuellste Version (es gäbe nur eine aktuellere Beta Version)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Genauigkeit von den Dioden reicht von "Pi mal Daumen" bis "Raten". Und das so ein Bauteil defekt ist und Blödsinn ausliest, ist nicht ungewöhnlich. Die kosten wahrscheinlich 1 Cent oder weniger.

@Candy_Cloud: Okay, weil z.B. in der Automobilbranche kaum noch etwas gemessen wird, als Beispiel Öltemperatur: 15 °C Außentemperatur, 50 km/h Fahrtwind, 30 % Drosselklappe bei 3500 Umdrehungen pro Minute ergibt am Öl Temperatur "Sensor" 85 °C >>> spart wohl dann 1,50 € für den Sensor und dieser kann auch nicht kaputt gehen :D

Auslesefehler, bei 112 Grad würde Dein MB schon ganz anders aussehen^^ und im Rechner schon einiges langsam "schmelzen" (Scherz)

Wie gesagt, den Wert habe ich auch sofort nach dem einschalten im Leerlauf mit diesem Board. Und der ändert sich auch nicht unter Last. Die Kühlkörper auf dem Board sind alle normal kühl/warm. Bei >100°C verbrennt man sich schon die Finger, das merkt man.

@Smily:
Sehe ich nicht so. Dotierungen in Silizium sind sehr genau herstellbar. Gewöhnliche Dioden haben oft weniger als 1% Toleranz (real) angegeben mit 5%. Die größeren Probleme sind die Controller die jene Dioden auswerten. Das sind solche Chips ala Winbond. Auch schwanken bei PCBs gerne die Leitungswiederstände, welche das Ergebnis zusätzlich einer Unschärfe unterziehen. Bei in Chips integrierten Dioden ist es sogar meistens der Treiber oder die Software die falsche Werte verursachen.

@homerpower:
In den ganzen Halbleitern also Chips hat man eh ständig P-N Übergänge. Ein jeder davon ist eine Diode. Man muss die nur mit einem entsprechenden ASIC auswerten. Auch die SMD Dioden für Platinenbestückung kosten kaum 1ct das Stück. Es ist also im Vergleich zum Fahrzeug alles kompakter und "eh-da".

Zurück
Oben