Hardware und OS auslesen beim Starten

Balder

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
288
Moin,
ich hoffe ich bin in diesem Forumabteil richtig , ansonsten bitte ich darum das die Anfrage verschoben wird.

Ich wollte einmal fragen ob es ein Tool wie Sisandra welche meine PC Daten ausliest , aber ohne das ich wenn möglich dafür jeden PC erst komplett ins OS hochfahren müsste.
Sprich gibt es ein Tool welches vielleicht wie ein Bootable USB Stick arbeitet und mir Daten wie CPU,RAM,Festplatte und wenn sogar möglich Windows OS Version anzeigen könnte ?
Da ich diese Daten bei ca. 60-80 PCs abrufen müsste, wäre es immer sehr umständlich die Stationen hochzufahren um dann die Daten auszulesen um danach gleich wieder runterzufahren .

Vielleicht kann mir jemand helfen, danke auf jeden Fall für jeden der vielleicht schon Tipps geben könnte.
 
Ich wüsste jetzt nicht, wie das gehen sollte.
Um das auszulesen, müssen die Geräte schon eingeschaltet sein.

Wie wäre es, das als Admin einfach laufen zu lassen, während die Leute arbeiten?
Bei der Anzahl an Rechnern wird es sich wahrscheinlich um ein Unternehmen handeln, vermute ich.
 
Man kann ja meist auch Board, CPU und RAM, HDD/SSD Name direkt im BIOS/UEFI ablesen, da braucht es noch nicht mal ein extra Programm.
Für die installierte Windows Version, musst warscheinlich schon mal das Windows starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wobei sich mir gerade die Frage stellt, wofür Du das brauchst.

Wenn es sich um Firmengeräte handelt, dann solltest ihr die Unterlagen dazu in der Schublade haben.
Wenn es sich um Privatgeräte handelt, solltest Du Dir auf jeden Fall das OK, der betroffenen Personen holen.
 
Balder schrieb:
Sprich gibt es ein Tool welches vielleicht wie ein Bootable USB Stick arbeitet und mir Daten wie CPU,RAM,Festplatte und wenn sogar möglich Windows OS Version anzeigen könnte ?

Ein Mainboard initialisiert beim Starten erst einmal selbst.
DAVOR weiß der PC sozusagen selbst nicht mal was alles verbaut ist.

Als bootable HardwareInfo geht bspw. UBCD recht passabel:
http://www.ultimatebootcd.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben