Kein Bild beim Starten

Russenator

Newbie
Registriert
Aug. 2022
BeitrÀge
4
Hallo, seit fast 1 Monat hab ich ein Problem und hoffe, dass ich alles reinschreibe, was wichtig ist 😅
Vor fast 1 Monat hab ich meinen PC gestartet, hab mir Noxplayer runtergeladen und wollte dann beim Streamen (OBS) anzeigen, welche TrophĂ€en ich zur Zeit mache (TrophĂ€en sammeln wollte ich in Zukunft machen und PS Trophies gibts nur als App leider und BlueStacks funktioniert ohne weiteres auf Windows 11 nicht) und dann musste ich ein Java Update machen und dann ist mein PC ausgegangen und ging 30min lang nicht an und hab dann gemerkt, dass die Sicherung rausgeflogen ist 😐
Ich hab da einige Sachen probiert, die ich gefunden haben und mir als Tipps gegeben haben und es wollten auch 2 Leute kommen, aber beide haben jeweils nach 2 Wochen abgesagt, deswegen wende ich mich jetzt an euch, da ich nicht mehr weiter weiß 🙁

Was ich gemacht habe:
  • Grafikkarte in anderen Steckplatz -> kein Erfolg
  • Grafikkarte in den anderen PC -> da funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme
  • Nur 1 Monitor (AOC Gaming 24G2 oder Dell u2414h) anschließen geht nicht, da gehen beide SOFORT in den Energiesparmodus nach dem Einschalten
  • RAM Riegel rein und raus (selbst jeweils mit einem von 2 Riegel)
  • CMOS Batterie raus und nach 10min rein -> (gab nur einen kleinen Unterschied, erwĂ€hne ich spĂ€ter)
  • Windows Neuinstallation ĂŒber USB Stick geht nicht (weil kein Bild), bei 2 USB-Sticks probiert auf dem alten PC funktionierts
  • ins BIOS komme ich logischerweise auch nicht, obwohl manche sagen, dass ich zu bescheuert bin ins BIOS zu kommen... immernoch...
  • NVMe rausnehmen und dann dachte ich, dass er dann ĂŒber die HDD startet (Windows 10 drauf), aber leider weiß ich nicht, ob er das macht oder man extra im BIOS die Bootreihenfolge selbst Ă€ndern muss, hab leider dann auch kein Bild 😕
  • Ein Ersatz Netzteil hab ich nicht, da das Netzteil vom alten PC fest ist (traue mich selbst nicht das neue Netzteil in den alten PC zu tun, um zu gucken, obs am Netzteil liegt und mir selbst wurde es auch nicht empfohlen, falls das Netzteil wirklich einen Schaden haben sollte, kenne sonst keinen mehr, der sich sehr gut mit PC's auskennt) und die Kabel selbst, kann ich nicht rausnehmen und mein neues ist modular, ich hab extra so eins genommen, falls es nur an einem Kabel liegen sollte
  • Wenn kein RAM Riegel oder keine GPU drinne ist, dann leuchtet entsprechend das LĂ€mpchen, wenn ich das Teil das nĂ€chste mal reintue, geht die Lampe wieder aus (heißt fĂŒr mich, dass es keinen Fehler mehr gibt), bei der NVMe rausnehmen bin ich mir aber nicht sicher, hab da ehrlich gesagt nicht aufgepasst 😅

Bevor jmd fragt (hatte fast nie eine Hilfe bekommen, bei der Konfi hier bzw. beim B450 Ersatzboard, also BITTE Leute, nicht wegen der Konfi keine Hilfe geben bzw. erst, wenn ich eine "aktuelle" Grafikkarte habe... hatte wirklich in den ersten Monaten am Anfang des Jahres nur solche Leute in verschiedenen PC Gruppen gehabt 🙄

Manche Teile hab ich in 2020 gekauft und manche in 2021, weil die im Angebot waren. Wollte eig alle Teile aufeinmal kaufen, aber hab das seit 10 Jahren vorgehabt und immer wieder kein Geld fĂŒr alles gehabt 😅
Ich hatte erst den Ryzen 5 3600 gekauft und nach dem Umzug letztes Jahres nicht mehr gefunden, also dann Ende des Jahres den Ryzen 9 5900X geholt, weil er von Preis/Kern ab billigsten war ^^ (und da ich keine 3070 bekommen konnte, nehme ich CPU Belastung beim Streamen um so meine Grafikkarte zu entlasten)
Die GTX 970 hab ich vor 1 Jahr fĂŒr 100€ gekauft, geplant ist aber immernoch fĂŒr 3070, nur wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben.
Leider hab ich seit paar Monaten nicht das Geld fĂŒr eine 3070, obwohl ich vor 1 Monat hĂ€tte fĂŒr UVP bestellen können, aber hab letzten Monat 2 Geburtstage gefeiert und da ging das Geld da drauf.
Im Dezember wurde der PC zusammengebaut mit dem B550 Board, nur konnte der keine CPU's lesen (nach Anfrage konnte er kein BIOS Update machen, weil kein Bild), ich hatte noch einen neugekauften B450 Board und wurde eben damit zusammen gebaut. 2 Tage ging der PC und da ging er nicht mehr an, hab einige Sachen versucht und im Januar zum PC Shop gefahren und er sagte, dass es an der NVMe liegt, weil sie einen Bootfehler hat.
Von Amazon hab ich dann den B550 Board Ersatz erhalten und von Saturn die NVMe und in der Email stand, dass die nicht mehr reparierbar ist. Dann wurde der PC mit dem neuen B550 Board und NVMe zusammen gebaut und dann lief er bis vor 1 Monat.
Den PC hatte ich alle 2 Wochen fĂŒr rund 5h/Tag angehabt 😅
Und im PC Shop 200€ ausgeben fĂŒr Zusammenbau, Fehlersuche und Windows installieren und jetzt gehabt der PC schon wieder nicht, die Fehler sind genauso die selben und deswegen hab ich auf die NVMe wieder getippt.
Ich hab mir einen NVMe Adapter bestellst und auf keinem PC erkennt er die NVMe, das LĂ€mpchen leuchtet zwar blau, aber mehr passiert da auch nicht.

Eine Zusatzinformation hab ich noch
Ich hab auf meinen Mainboard noch einen Easy Flash Debug (leuchten Lampen auf)
Wenn ich den PC startet leuchtet die LED von der CPU, danach leuchtet VGA und danach leuchtet Boot dauerhaft
Nach der CMOS Batterie rein und raus geht Boot sofort wieder aus und sonst passiert nichts weiter

Habt ihr sonst noch eine Idee? Das ist mein erster NICHT Fertig-PC und dann solche Probleme... beim Fertig PC hab ich in den 2x 10 Jahren (die ich hatte) nie ein Problem gehabt bzw. war nach einer Windows Installation alles wieder normal.

Tut mir leid fĂŒr den extrem langen Text, aber ich wollte soviel wie möglich aufschreiben und bevor noch Leute fragen nach "Warum", hab ich eben alles geschrieben.
Achja, was haltet ihr von den Teilen? Mir wurde gesagt, dass sowas passiert, weil ich minderwertige Teile gekauft habe und auf den Preis geachtet habe (weil ich P/L haben wollte) und ALLE Teile waren neu außer die Grafikkarte.
 

AnhÀnge

  • PC Russenator.jpg
    PC Russenator.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 165
  • Alter PC Netzteil.jpg
    Alter PC Netzteil.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 164
  • Easy Flash Debug.jpg
    Easy Flash Debug.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Russenator schrieb:
Achja, was haltet ihr von den Teilen? Mir wurde gesagt, dass sowas passiert, weil ich minderwertige Teile gekauft h
Liste die Teile doch mal auf? Das einzige Teil welches erkennbar ist ist die CPU
Gtx 970 und b550 dĂŒrfte es je einige hundert geben
Warum der usb nvme Adapter?
 
Was ist denn da genau fĂŒr ein Netzteil verbaut und wie alt ?
Wenn es das ist was ich da lesen kann ist das nicht zu empfehlen (Rasurbo)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge
madmax2010 schrieb:
Liste die Teile doch mal auf? Das einzige Teil welches erkennbar ist ist die CPU
Gtx 970 und b550 dĂŒrfte es je einige hundert geben
Warum der usb nvme Adapter?
ich kann alles erkennen, wenn man auf das Bild tippt:
Grafikkarte: Asus GTX 970
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4
NVMe: WD Black SN750 1TB
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU KĂŒhler: Scythe Mugen 5
Festplatte: Seagate Barracuda 4TB
RAMM: Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200MHz

Den NVMe Adapter hab ich bestellt, um zu gucken, ob ich von einem anderen PC auf meine Daten zugreifen oder Windows neu installieren kann, leider hat das nichts gebracht.
ErgÀnzung ()

Coalminer schrieb:
Was ist denn da genau fĂŒr ein Netzteil verbaut und wie alt ?
Wenn es das ist was ich da lesen kann ist das nicht zu empfehlen (Rasurbo)
Rasurbo Netzteil ist im alten PC drinne und den hab ich vor 5 Jahren geschenkt bekommen, nur war da eine AMD Radeon HD7970 drinne, die ich aber vor 1 Jahr verkauft habe.
 
Das wĂŒrde ich mit aktueller Hardware auch nicht verwenden
Laufen die LĂŒfter denn an wenn du den PC einschaltest?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
Soweit ich das sehe hat dein Netzteil 10 Jahre Garantie. Nimm doch mal mit MSI kontankt auf und schau was sie sagen. Sicherung raus deutet schon stark aufs Netzteil.
Bestell doch mal zum testen das hier: https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html

Wenn MSI dein altes tauscht, verkauf es.

Russenator schrieb:
Den NVMe Adapter hab ich bestellt, um zu gucken, ob ich von einem anderen PC auf meine Daten zugreifen oder Windows neu installieren kann, leider hat das nichts gebracht.
wird die ssd damit nicht erkannt? hast du in der datentrÀgerverwaltung geschaut?
Russenator schrieb:
nehme ich CPU Belastung beim Streamen um so meine Grafikkarte zu entlasten)
deine grafikkarte wird durchs streamen nicht belastet. Der 5900x ist zum zocken relativ weit vom besten Preis/Leistungs VerhÀltniss entfernt

hast du nen beeper verbaut?
* Das Netzteil ist ein vorschlag. Kannst im prinzip auhc gleich was ordentliches kaufen, was eine RTX3070 stemmen kann. Schau da ind er Seasonic GX Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Sicherung Raus" meinst die Haussicherung? dann tippe ich auf das Netzteil. Auf der sekundĂ€ren Seite sollte bei Kurzschluss, Überspannung etc. das Netzteil durch seine Schutzschaltungen abschalten ohne den FI zu beeinflussen.
 
Du schreibst immer nur "... kein Bild ..." aber der PC, bzw. das Board, startet ja scheinbar ĂŒberhaupt nicht?

Tausch das Netzteil, teste einzelne DIMMs.
 
Russenator schrieb:
Alle LĂŒfter laufen
Er schreibt doch das alle LĂŒfter laufen,was ja eigl. dann nicht auf das Netzteil hindeutet . FĂŒr mich lĂ€uft der PC ja dann, außer das es keine Bildausgabe gibt
Wie ist die GPU denn angeschlossen?
HDMI oder DP ?
 
Coalminer schrieb:
Er schreibt doch das alle LĂŒfter laufen,was ja eigl. dann nicht auf das Netzteil hindeutet .
Das ist durchaus ein gÀngiges Fehlerbild bei defektem Netzteil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
UnabhÀngig vom Netzteil, das wahrscheinlich kaputt ist, gibt es noch zwei weitere Probleme:

  • Du hast Windows auf einer HDD installiert. Das macht alles lahm.
  • Du hast Noxplayer installiert (seitdem fingen die Probleme so richtig an?) - das ist Malware.

Wenn du also mit einem neuen Netzteil wieder booten kannst, boote bitte mit einem Live-Linux-Stick und mach als allererstes die SSD und die HDD platt. Und installier dann Windows auf der SSD.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verstehe nicht wie man hier ein System Power 9 empfehlen kann ,wenn sowieso in Zukunft eine RTX 3070 geplant ist :rolleyes:
ErgÀnzung ()

Russenator schrieb:
Im Dezember wurde der PC zusammengebaut mit dem B550 Board, nur konnte der keine CPU's lesen (nach Anfrage konnte er kein BIOS Update machen, weil kein Bild), ich hatte noch einen neugekauften B450 Board und wurde eben damit zusammen gebaut.
Verstehe ich auch nicht so ganz ,weil das B550 Board ja USB Flashback hat ,womit man auch ein Bios Update ohne Bild zu haben machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
Soweit ich das sehe hat dein Netzteil 10 Jahre Garantie. Nimm doch mal mit MSI kontankt auf und schau was sie sagen. Sicherung raus deutet schon stark aufs Netzteil.
Hab ich gemacht und die sagten mir, ich soll mich beim VerkÀufer erst wenden, da ich noch Garantie habe und Saturn sagte, etwa in den nÀchsten Laden kommen (der nÀchste wÀre 140km entfernt) oder mich beim Hersteller wenden (war bei meinem Mainboard dasselbe).

madmax2010 schrieb:
wird die ssd damit nicht erkannt? hast du in der datentrÀgerverwaltung geschaut?
Leider wird nichts erkannt

madmax2010 schrieb:
hast du nen beeper verbaut?
Nur die Lichter, einen Beeper hab ich nicht, da die LED's ausreichen, brauch ich keinen Beeper, so wurde mir das gesagt

Ja_Ge schrieb:
Mit "Sicherung Raus" meinst die Haussicherung? dann tippe ich auf das Netzteil. Auf der sekundĂ€ren Seite sollte bei Kurzschluss, Überspannung etc. das Netzteil durch seine Schutzschaltungen abschalten ohne den FI zu beeinflussen.
Von 2 Zimmern, die an einer Leitung angeschlossen sind und manchen Steckdosen aus anderen Zimmern...

Coalminer schrieb:
Wie ist die GPU denn angeschlossen?
HDMI oder DP ?
Den AOC Monitor per DP und der Dell Monitor an HDMI
Selbst wenn ich auf HDMI oder DP bei den anderen Monitore wechsle, gibts weiterhin kein Bild

gimmix schrieb:
UnabhÀngig vom Netzteil, das wahrscheinlich kaputt ist, gibt es noch zwei weitere Probleme:

  • Du hast Windows auf einer HDD installiert. Das macht alles lahm.
  • Du hast Noxplayer installiert (seitdem fingen die Probleme so richtig an?) - das ist Malware.
1) Windows 11 ist auf der NVMe installiert
Windows 10 auf der HDD (Hab ich vor 2 Jahren installiert gehabt, weil eine SSD bzw. NVMe nicht im Plan war. Nach dem Kauf einer NVMe, hab ich es so gelassen, weil ich dann zur HDD booten könnte, falls mit der NVMe was sein sollte

2) Mir wurde Noxplayer von anderen Leuten empfohlen als Alternative zu Bluestacks und sie benutzen das selber, nur deswegen hab ich geladen

Restart001 schrieb:
Sollte das BIOS Update nicht funktionieren, wĂŒrde ich empfehlen ein neues Mainboard zu kaufen .
Dann wird das nochmal ein Ersatzmainboard sein... dann ist das so
 
ZurĂŒck
Oben