Hardware Upgrade (CPU,MB,HDD,RAM) max 250 €

Bartman99

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte meinen alten Gaming Rechner Upgraden. Vorerst möchte ich jedoch die GPU (HD 5750) behalten und diese später erneuern. Hautpsächlich wird auf dem Rechner momentan CS:GO gespielt, gerne würde ich zukünftig auch über Twitch.tv streamen. Laut MSI Afterburn ist meine CPU für meine Ingamelags verantwortlich und die GPU ist nur zu 45% ausgelastet. Maximal kann ich 250€ ausgeben, gerne aber weniger.

Folgende Hardware alte Hardware würde ich gerne übernehmen:
Raidmax Tornado Midi Tower
BE Quiet Pure Power Modellnr. BQT L7-530W
DVD Laufwerk

Meine Zusammenstellung

FX-6300 Boxed 87 €
ASRock 970 Extreme3 R2.0 65 €
4GB Crucial 1600MHz CL9 34 €
Western Digital Caviar Blue 1000GB 46 €
Summe 232 €

Die CPU sollte für mind. die nächsten 2 Jahre Gaming genug Power haben.
Das MB sollte sicher in das Gehäuse passen oder?
Ich hab mich gegen die i3 dual Core entschieden, da ich denke das ich mit einem 6 Kern zukünftig Vorteile haben werde.

schonmal vielen danke :D

Gruß Bartman99

Zuletzt bearbeitet:
Dürften wir bitte erfahren wie dein alter PC aussieht, so ein FX6300 ist nicht gerade gut. (Viele Kerne, viel Takt und viel Cache ist nicht alles) Vielleicht nichtmal viel besser als dein jetziger.
=> Vielleicht alten PC verbessern? Übertakten z.b.

Gehäuse unterstützt ATX, Mainboard ist ATX. Müsste passen.

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich.
Momentane Komponenten:
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ (Sockel am2+ :( )
AMD Athlon II 5600+ (glaub da lässt sich nicht viel rausholen)
4 GD DDR2 Ram
WDC WD5000AAJS-55A8B2 500 GB <----- Übernehmen ohne performance Einbruch?
HD 5750

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist doch nicht schlecht. Wenn dann würde ich direkt Mainboard, CPU und RAM aufrüsten.

Ansonsten CPU Liste: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF5-eSATA2+/?cat=CPU
Vielleicht kann man ja günstig bei ebay einen schießen?!

Für 250 EUR lässt sich nicht sinnvoll ein Mainboard, CPU und RAM tauschen, jedenfalls nicht für ein Gaming Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Zusammenstellung OK.

Wenn die 500GB an Festplattenspeicher reichen, würde ich die 1TB Platte erstmal weg lassen und lieber 8GB Arbeitsspeicher nehmen. Die platte hat auch 7200 UDPM. Daher würde die ausreichen.

Ansonsten sollte der 6300 für das Budget das beste sein, was Du bekommst.

Als Board würde ich nicht das ASRock empfehlen, viele negative Berichte gerade in Bezug auf die FX6er. 8er Reihen, da das Board Probleme hat diese anständig mit Energie zu beliefern.

Lieber nen € mehr nehmen und etwas, was sich bewährt hat:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Hallo,

also 250 € ist da sehr knapp bemessen. Würde noch etwas sparen oder mich bei gebrauchten Teilen umsehen.

Dazu würde ich dir zu einer SSD raten.

Festplatte führt nicht zu geringeren FPS sondern wenn dann nur zu Nachladerucklern, aber die würdest du schon merken :D
Stimmt bei der CPU lässt sich wirklich nichts mehr retten. (OC von 2,8 auf 3 oder 3,2 MAX lohnt auch nicht)

Ich würde jedenfalls keinen FX6300 (mehr) kaufen, dann wohl eher einen FX 8000er oder lieber noch einen i5.
Dann heißts natürlich: durchhalten und sparen.

Aber wenn dus sofort willst: Es würd jedenfalls glaub ich leistungsmäßig eh auch zu deiner HD5750 passen.
Schade nur dass man neuen RAM kaufen muss und von 4GB auf 4GB is auch blöd^^ (da muss man halt durch)

generell hätte ich kein Problem mit gebrauchten Teilen, jedoch sollten diese auch verfügbar sein, denn 4 Wochen nach nem Schnapper suchen will ich nun auch nicht unbedingt. Also wenn ihr einen Empfehlung habt, nur her damit :)

Welche Argumente sprechen denn für den Intel Core i3-4150, wird ja auch empfohlen in der Kaufberatung? Ist der FX 6300 langfristig wirklich die bessere Wahl? Wenn ich die alte HD drinnen lass könnt ich auch den Intel CPU nehmen - bloß heute noch Dual Core :/ . Wenn ich den FX 6300 nehm dann kommen 8 Gig RAM rein

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir am besten Spiele-Tests und Anwendungs-Tests durch, wo jeweilige CPUs ihre Vorteile haben.
Meine Interpretation:
Intel: Singlecoreperformence, also Programme die nur auf wenigen Cores laufen (z.b. die meisten normalen Anwenderprogrammer und ältere Spiele), laufen besser
AMD (Modulbauweise-CPUs): Viele Kerne, weniger Singlecoreperformence, also für Programme die echte Mehrkernunterstützung haben.

Ich glaube die AMD Prozessoren sind für mich die bessere Wahl. Auf die nächsten 2 Jahre gesehen, wird mir denk ich ein Dual-Core CPU nicht ausreichen. Wenn ich den i5 wählen würde, müsste ich 70 € bzw 85 € mehr ausgeben - das Geld steck ich lieber in die Graka, die brauch ich ja mittelfristig auch noch.
Der FX-6350 würd auch noch in meinem Budget liegen und hätte bessere Single-Core Performance.

Zusammenstellung - FX-6350 oder FX 6300?

Neue Komponenten:
FX-6350 Boxed 101 € vs FX-6300 Boxed 87 €
Gigabyte GA-970A-DS3P 61 € <--- Passt es auch für FX-6350 und ist es besser als die ASRock Variante?
--> Warum sollte ich das 10 € teurere Gigabyte GA-970A-UD3P wählen?
8GB Crucial 1600MHz CL9 63 €
Summe 225 €

Alte Komponenten:

BE Quiet Pure Power Modellnr. BQT L7-530W <--- Sollte auch für FX-6350 reichen oder?
WDC WD5000AAJS-55A8B2 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-970A-DS3P ist besser geeignet als das ASRock 970 Extreme3 R2.0 und passt auch zur gewählten CPU.

Wenn die paar € Mehrpreis noch im Budget sind, würde ich schnelleren RAM nehmen. zB den G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9

Deine PSU wird ausreichend sein.

ok, dann bin ich ja bin ich ja nun fast durch.

Danke euch allen!

Ich hader nur noch zwischen FX-6300 und FX-6350. Ich werde mich vermutlich für den FX-6350 entscheiden, ist glaube ich ein guter Kompromiss zwischen Single-Core Leistung und Mehrkernleistung.

Ich hader nur noch zwischen FX-6300 und FX-6350. Ich werde mich vermutlich für den FX-6350 entscheiden, ...
Das würde ich nicht machen; mit ein wenig OC bringst du den FX-6300 auf das Niveau des FX-6350.

Nun, wenn du ein wenig übertakten möchtest, würde ich unbedingt einen besseren CPU Kühler nehmen. Ich würde da den Scythe Mugen 4 nehmen.

Dann muss ich mit dem FX-6300 + Scythe Mugen 4 aber deutlich über 3,9 Ghz kommen sonst spar ich mit dem FX-6350 boxed noch 15 € und hab Garantie, also 4,3 müssten dann schon stabil drin sein das es sich rechnet :D

Frage: Also der FX-6350 würde rein parktisch auch mit dem Setup funktionieren oder?

sorry für die Erbsenzählerrei, Studium = nie Kohle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Boxed-Kühler des FX 6300 und des FX 6350 sind die Gleichen. Zum AMD solltest du dir in jedem Fall einen neuen Kühler dazukaufen, sonst wird es laut:D

Den Kühler könntest du dir beim Intel sparen und hättest eine aktuellere Plattform. Da könnte man bei Bedarf auch noch einen Xeon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der FX-6350 würde rein parktisch auch mit dem Setup funktionieren oder?
Ja, klar; wobei ich da aber auch zu einem anderen CPU Kühler raten würde. Die boxed Kühler von AMD haben teuflisch laute Lüfter. Für non OC würde da aber ein günstigerer Kühler ausreichend sein. Ich habe auf einem FX-6100 den Scythe Katana 3 AMD und der ist recht leise.

So, hab noch etwas recheriert und werde nun doch eine teurere Variante wählen, da mir die beiden CPUs zu schwach für ordentliches Twitch.tv streaming sind und ich weder Dual Core noch nen alten Sockel möchte :D .

Intel Core i5-4460 Boxed

Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9

Alte Komponenten:
WDC WD5000AAJS-55A8B2 500 GB

Hab hier schon ne R9 280 liegen für diese Zusammenstellung.

Geht das so in Ordnung?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben