Hardware Upgrade. Wie Zukunftssicher ist der Sockel 2011-3?

Nerke

Lieutenant
Nabend

Bei mir läuft ,,noch" ein i5-2500k in einem 1150 z97.
Nun möchte ich upgraden aber wenn ich einen neueren i7 kaufe 5820k brauche ich auch ein neues MB und neuen RAM.
Eigentlich möchte ich nur einen neuen stärkeren CPU. Aber es sollte sich halt schon lohnen.
Ich dachte mittlerweile würden die Sockel mal etwas länger modern sein. Deshalb meine Frage.
Wie Zukunftssicher ist der neue Sockel?

1. läuft ein i5 2500k nicht in einem sockel 1150
2. ist upgraden von einem sandy oc wunder total unsinnig
3. musst du schon min. 500€ in die hand nehmen nur um einen kleinen leistungsprung zu bekommen und das mal gerade müde 15-20%

Zuletzt bearbeitet:
Nein übertaktet ist nichts ich meinte 1155 war ein Denkfehler.
Ich weiss. Vor allem weil der kack RAM 200€ kostet ^^
Der CPU 350€ das MB 180€ also knapp 750€

Zuletzt bearbeitet:
So zukunftssicher bis Intel wieder einen neuen Sockel oder neue CPUs ankündigt die mit dem Sockel 2011-3 nicht mehr kompatibel sind.

Frage ist, was möchtest du damit machen?
Wenn du Software verwendest, du gut mit 12 Threads skalieren, kann ein Umstieg viel bringen.

Wofür brauchst du denn eine schnellere CPU? Hast du viele Programme am Laufen, die mehr als 4 Threads benötigen?

Naja nur zum gamen.
Ich spiele in 4k und der i5 kommt langsam ans Limit.

Was für eine GPU hast du denn verbaut, wenn die 4k-Gaming mit so hohen FPS-Zahlen schafft, dass deine CPU ans Limit kommt?^^

Im Ernst, falls wirklich bei 4k deine CPU limitiert, würde ich dir empfehlen, sie zu übertakten - günstiger kommst du nicht an mehr Leistung. Du musst dich natürlich erst einlesen, bevor du dich an erste OC-Versuche machst, aber das ist kein Hexenwerk.

Also ich bin jetzt nicht der Crack aber im BIOS kann man schon übertakten aber reicht das schon :P?

Wenn du kompetente Hilfe erhalten möchtest, solltest du hier nicht so mit Infos geizen:

Welches Netzteil hast du?
Wie siehts mit der CPU-Kühlung und dem Gehäuse-Airflow generell aus?
Was für ein Mainboard hast du?
Was für Grafikkarte(n) hast du verbaut?

Naja den Boxed CPU kühler von intel :P.
Ein be quiet! P8 mit 550watt eine gtx 970 jetstream der airflow ist ganz gut.
MB GIGABYTE ga-z68ap-d3

Zurück
Oben