Empfehlungen/Beratung für Hardware-Upgrade

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Sehr viel Zeit verbringe ich mit Football Manager (2020). Cities: Skylines und Dyson Sphere Program haben es mir auch angetan. Ebenfalls TowerDefense-Spiele oder sowas wie FTL:FasterThanLight oder Surviving Mars. Kleine und meist sehr anspruchslose Indiegames stehen auch auf der Liste.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Zur Zeit hab ich nur 2x 24" 1920x1200 Monitore im Einsatz. Später - wenn es Monitore gibt, die ich für würdig halte - würde ich mir einen 4K Monitor gönnen (Zielgrösse 27").
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Die Spiele sind alle relativ Anspruchslos in der Bildwiedergabe. Football Manager sind hauptsächlich Texte und zwischen durch die Spiele für ein paar Minuten. Die Details die ich jetzt habe reichen mir fürs Erste. Meist sind die Details auf Ultra oder High. Sind aber keine AAA-Shooter oder Grafikperlen die ich spiele.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Die Monitore können ohnehin nur 60 FPS darstellen (60Hz). Die neuen Monitore würde min 120 Hz haben. 60 FPS sollte er sicher erreichen, müsste aber schon mit der aktuellen Hardware möglich sein :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung. Aber nicht professionell oder sehr ambitioniert, einfach Lightroom ein paar Einstellungen (Stapelverarbeitung, Weissabgleich, Korrekturen, etc.). Ggf. Später auch mit der Kamera Videos aufnehmen und bearbeiten. Hier muss ich mich aber erst mal etwas einarbeiten :-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise ist mir wichtig. Overclocking ist mir nicht unbedingt, bisschen mehr Leistung würde mir reichen. Meinen aktuellen CPU hab ich beispielsweise auf knapp 4.9 GHz angehoben. LEDs brauch ich nicht, bin ich zu alt :-P
Meine Prioritäten sind:
Qualität > Lautstärke > Leistung > Preis > Design

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit sind 2 DELL U2415 (1920x1200, 60Hz, 8-Bit) im Einsatz. Später wie gesagt 2x 4k Monitore mit 120Hz. Am liebsten in 27".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x4 GB) DDR3
  • Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe, Intel Z68
  • Netzteil: Seasonic X-660
  • Gehäuse: Lian Li PC-V2120X
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti (Glaube von MSI mit 4 GB VRAM?)
  • HDD / SSD: 256 GB und 512 GB SSD von Crucial, glaube 2x 2 TB von WD (Green), könnte aber auch eine 1 TB und 1x 2 TB von WD und Samsung sein....
  • Soundkarte möchte ich behalten (Asus Xonar DGX über PCIe)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich mich nach dem Studium mit zwei Monaten Australien belohnen, um einfach wieder mal die Leute zu treffen die ich vor einigen Jahren dort kennengelernt habe. Da Australien grad sehr restriktiv in Sachen Grenzöffnungen für Touristen ist, verschiebe ich das ganze. Jedenfalls wäre das geplante Budget somit frei und kann für etwas anderes verwendet werden, wie eben dieser PC.
Ein Budget von bis zu 2'000-2'500 Euro/Schweizerfranken wäre ich schon bereit einzusetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen. Durch die letzten paar Monaten im Studium habe ich nicht mehr so ganz die Neuheiten verfolgen können. Das heisst, wenn demnächst neue Hardware kommen sollte, auf welche man warten sollte, habe ich keine Probleme es etwas hinauszuzögern. DDR5? Threadripper? Intel?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber zusammenbauen. Den alten PC hab ich auch schon zusammengebaut und den neuen vom Vater vor ca. einem Jahr auch.

--------------

Gedacht habe ich mir, dass ich die Grafikkarte vorerst behalten möchte. Sie ist sehr leise und erst vor etwa einem oder ca. eineinhalb Jahren gekauft worden. Die Leistung dürfte für die Spiele/Anwendungen kaum steigen, wenn ich was neues kaufe. Zudem ist der Grafikkartenmarkt derart kaputt, dass ich keine Lust habe Geld darin zu investieren. 1'000 Euro/Franken für eine RTX 3070 seh ich nicht... von den Lieferzeiten möchte ich gar nicht erst anfangen.
  • Behalten: GTX 1050 Ti

CPU, Mainboard und RAM müssen ziemlich sicher raus. Da kann man nichts übernehmen. Nach etwas über 10 Jahren denke ich, dass das durchaus legitim ist :-).
  • CPU Ryzen 9 5950X 3.4 GHz
  • Mainboard ist unklar. WLAN brauch ich nicht, Bling-Bling auch nicht. Lüfter wenn möglich passiv aber, wenn die Dinger länger halten und leiser sind als damals beim AMD64 Prozessor dann ists auch OK. Kollege hat mir trotzdem das hier empfohlen, weil er ein solches hat Mainboard ROG STRIX X570-E GAMING. Bin mir auch wie gesagt unschlüssig.
  • RAM eigentlich auch unklar, Menge 2x 32 GB? Ggf. von Corsair (waren auch die alten, mit denen ich zufrieden war.). Hab gelesen, dass AMD von höherem RAM Takt profitiert. lieber 3600MHz statt 3200MHz nehmen? 3600MHz haben wieder schlechtere Verfügbarkeit. 4000MHz ein Overkill oder überhaupt machbar mit den Mainboards? Hätte an sowas gedacht DDR4-RAM Vengeance LPX Black 3200 MHz 2x 32 GB, von der Leistung sollen diese hier sehr stark sein DDR4-RAM DOMINATOR PLATINUM RGB 3200 2x 32 GB

Netzteil ist wohl auch langsam an einem Punkt angekommen, an dem es auszutauschen ist. Neue Normen oder Mechanismen gibts glaube ich schon ein paar Jahre. War ein sehr gutes Netzteil mit dem ich sehr zufrieden war. Würde deshalb gerne wieder zu Seasonic greifen. Oder gibts was besseres?
SSDs würde ich behalten (256 und 500 GB), die HDDs würde ich gerne entfernen oder nur bei Bedarf anhängen. Der grosse Speicher (NAS) würde als Datengrad herhalten. Neu dazukaufen würde ich mir allenfalls eine m.2 SSD, einfach weil ich es gerne testen nutzen möchte. Vermutlich ist es nicht viel schneller als die beiden Crucials aber ist so ein "Haben-Will" Effekt. Könnte sein, dass die Savegames vom Football Manager schneller laden oder auf die Platte gespeichert werden, die sind ja teilweise recht gross.
CPU Kühler hab ich einen Thread hier auf Computerbase gefunden (und Test), bei dem der Liquid Freezer II 420 gut bewertet wurde. Er schnitt, sowohl im Test als auch von den Usern im Forum, sehr gut ab. Ob jetzt die grosse Version 420 oder der kleinere... ich habe oben im Gehäuse Platz für 3 Lüfter und grosse CPU braucht grossen Kühler, deswegen der grosse :-). Bezüglich dem Kühler hätte ich aber noch ein paar Fragen. Passt der in das Gehäuse, da das Gehäuse schon etwas grösser ist (Schlauchlänge). Wie misst man das? Ist der VRAM Kühler laut? Wie sind die Pumpgeräusche? Wie lange halten solche Kühler bevor man ihn ersetzt (Wasser in einem geschlossenen Kreislauf) muss?
Wäre mein erster "Wasserkühler". Bisher war ich immer den Luftkühlern treu (Prolimatech Genesis <3).

Bezüglich der CPU und den RAM
Die CPU hab ich deswegen gewählt, weil er hier in den Benchmarks vom Football Manager recht gut abgeschnitten hat.
https://community.sigames.com/forums/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/ das dazugehörige Spreadsheet https://docs.google.com/spreadsheets/d/12vp32qrHivL-_auW9D0pp-F7ZvrvQlqtBgfcSOL8n5I/edit?usp=sharing
Ebenfalls schneiden 16 GB und mehr tendenziell besser ab. Grafikkarte ist nebensächlich, deswegen behalte ich auch mal erst die GTX 1050 Ti

Danke schon mal für eure Inputs und Einschätzungen!
 
Nebuk schrieb:
Lüfter wenn möglich passiv
es gibt keine passiven Lüfter. Vielleicht meinst du einen Kühler.
Den 5950x passiv zu kühlen ist aber praktisch unmöglich.
Nebuk schrieb:
DDR4-RAM DOMINATOR PLATINUM RGB 3200 2x 32 GB

Nebuk schrieb:

CPU, Board, RAM und SSD sind für deine zwecke absoluter Overkill. Aber so richtig.
Du brauchst nicht mehr als einen 5800x/11700K und ein dazu passendes Board, also beispielsweise ein solides B550er. Auch das kommt mit PCIe 4.0 usw.

Der Dominator Platinum ist v.a. teuer, aber sonst eigentlich nicht viel mehr. Crucial Ballistix, so wie in eigentlich jeder Kaufberatung empfohlen. Kann auch 3600MHz sein, wenn du viel Geld ausgeben willst.

Von der Samsung 980 Pro merkst du in deinen Szenarios rein gar nichts. Eine Kingston A2000 tut's per se völlig wenn du eine NVMe willst, ansonsten ist auch eine handelsübliche 2.5" SSD im Stil einer MX500 nach wie vor völlig ausreichend.
 
Nebuk schrieb:
Soundkarte möchte ich behalten
Der Bridge-Chip kann Probleme bereiten.
Nebuk schrieb:
CPU Ryzen 9 5950X 3.4 GHz
Kann man machen, aber ähnlich wie bei der GPU wirst du zwischen dem und einem 5800X keinen Unterschied feststellen. Ich sehe da oben kaum einen Anwendungsfall der den 5950X überhaupt auslasten kann. Du machst ja nicht 24/7 Stapelverarbeitung.
Nebuk schrieb:
Ist halt vor allem teuer. Ab 150€ geht bei AM4 die Materialschlacht los, ab da zahlt man nicht mehr für bessere Boards sondern nur für Features die man evtl gar nicht braucht.
Ich würde also eher ein B550 aus diesem Preisbereich empfehlen, zb das Tomahawk.
Nebuk schrieb:
RAM eigentlich auch unklar, Menge 2x 32 GB?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=de
Ob du 64GB brauchst ist eine andere Geschichte.
Nebuk schrieb:
SSD 980 PRO NVMe M.2 2280 1 TB
Auch hier, Geld gegen ein Problem geworfen was du nicht haben wirst. PCIe Gen3 M.2 sind mehr als ausreichend schnell.
Nebuk schrieb:
Nein.
Nebuk schrieb:
Die CPU hab ich deswegen gewählt, weil er hier in den Benchmarks vom Football Manager recht gut abgeschnitten hat.
Das ist die einzige Zen3 CPU in diesem Benchmark. Ein 5600X hätte ähnlich gute Ergebnisse geliefert. Die sind wegen dem Cache so schnell, nicht wegen vielen Kernen.
Nebuk schrieb:
Wie lange halten solche Kühler bevor man ihn ersetzt (Wasser in einem geschlossenen Kreislauf) muss?
Roulette. Es gibt welche die halten lange, andere haben nach einem Jahr einen Totalausfall. Ich rate ja generell von AiOs ab. Deine Prozessoren bekommst du mit Luft günstiger und leiser gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JJJT
Nebuk schrieb:
Das heisst, wenn demnächst neue Hardware kommen sollte, auf welche man warten sollte, habe ich keine Probleme es etwas hinauszuzögern. DDR5? Threadripper? Intel?
Intel Alder Lake kommt noch dieses jahr, November wenn ich mich gerade nicht vertue. wird die erste DDR5-plattform.

Kollege hat mir trotzdem das hier empfohlen, weil er ein solches hat Mainboard ROG STRIX X570-E GAMING.
gerade wenn es "besonders leise" sein soll würde ich nen großen bogen um ASUS X570 mit dauerhaft aktivem chipsatzlüfter machen. X570S ohne quirl kommt langsam.

4000MHz ein Overkill oder überhaupt machbar mit den Mainboards?
das MB ist da nicht das problem, eher der speichercontroller in der CPU. ab 3800 wird es da schwierig, spätestens bei 4000 ist in den meisten fällen die grenze des sinnvoll machbaren erreicht.

von der Leistung sollen diese hier sehr stark sein DDR4-RAM DOMINATOR PLATINUM RGB 3200 2x 32 GB
der ist vor allem sehr teuer. 3200 CL16-20-20-38 ist bestenfalls durchschnitt, eher schlechter.

64GB-dualkit mit DDR4 -> Crucial Ballistix.

Würde deshalb gerne wieder zu Seasonic greifen. Oder gibts was besseres?
wenn man das beste will führt kaum ein weg am AX1600i vorbei. natürlich totaler overkill und extrem teuer. generell ist 80Plus Titanium sehr teuer und bedient vor allem das haben wollen. größer dimensionierte geräte sind bei gleicher absoluter last nicht notwendigerweise leiser als kleinere der gleichen baureihe.

Neu dazukaufen würde ich mir allenfalls eine m.2 SSD
die aktuelle speerspitze für consumer bilden da aktuell FireCuda 530 und MP600 Pro XT, siehe CB-tests. die 980 ohne Pro ist nur 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei DSP kommt es darauf an wie gross du bauen willst und wie lange. Je grösser und je mehr Spheres, mit wie vielen nodes/cellpoints, du bauen wirst kann bei DSP die Grafikkarte nicht schnell genug sein, denn ein Grossteil der Berechnung findet über die GPU statt weil vieles parallel berechnet wird.

Daher grosse Sphere mit vielen nodes/cellpoints zwingt auch eine 3090 in die Knie wenn du in dem System bist.

Das Game ist zwar noch early access und wird auch noch viel optimiert aber am grundsätzlichen System wird sich wohl wenig ändern das es eher GPU basiert berechnet wird. Von daher vertue dich mal nicht dass dieses Game anspruchslos für die GPU ist. Just saying.
 
Wenn du auf 4 K willst, ist das Minimum ein 32Zoll, darunter ist 4 K eine Katastrophe.
Wenn du schon auf 4K willst, ist die oberste Liga bei der GPU Pflicht, also 6900 xt oder 3090(3080ti)
 
@Captain Mumpitz
Das ist natürlich korrekt, meinte passiv Kühler und nicht Lüfter. :-)
Meinst du, dass ich mit einem 5800x ähnlich lange nutzen kann, wie ein 5950x? Würd wohl keine 10 Jahre mehr anstreben aber sicherlich 5-7 Jahre wären das Ziel.

Die Ballistix hab ich ehrlichgesagt nicht mehr dran gedacht. Diese habe ich schon meinem Vater vor einem Jahr gekauft als ich hier nachgefragt habe schandeÜberMich. Das müsste sowas sein: https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a26938233.htm?parnr=12833201

Macht Kingston unterdessen anständige SSDs? Meine mich daran zu erinnern, dass deren Speicher (Controller) reihenweise ausfielen. Hab nicht lust micht damit rumschlagen zu müssen. Klar, jede Komponente kann kaputt gehen oder schon so ankommen... Ist die Qualität sehr gut? Wie gesagt, Qualität ist für micht schon sehr wichtig.

Eine MX500 hab ich bereits :-)


@ghecko
was meinst du mit "Bridge-Chip kann Probleme bereiten"?

Auch hier ist die Frage, ob ich es in den nächsten Jahren nicht bereuen würde nicht die "grössere" CPU gekauft zu haben. Unnötig Geld möchte ich aber auch nicht zwingend ausgeben. Die Benchmarks von FM20/FM21 zeigen aber auch, dass die 5800x nur ca. 30 Sekunden hinter dem grossen Bruder stehen.

Danke für die Empfehlung für ein Mainboard. Da habe ich echt keinen Plan, was gut ist. Das Tomahawk sieht aber sehr solide aus. Sogar ohne Lüfter. Genügend SATA Anschlüsse hat es auch.

Die von dir verlinkten RAM müssten die selben RAM sein, welche ich hier in diesem Posting verlinkt habe, right?
Unterschied von 32 zu 16 GB sind 130 Franken. Glaub da hab ich Geld schon dümmer ausgegeben.

Was ist deine Empfehlung für eine SSD?

Betreffend der CPU. Das ist korrekt, dass im FM20 nur eine Zen3 CPU aufgeführt ist. Beim Benchmark FM21 gibts aber schon eine Menge mehr. Die Anwendung an sich dürfte ähnlich gebaut sein. Deswegen sind sie denke ich ähnlich vergleichbar. Natürlich nicht identisch.

Zum Feedback der AiO Kühlung. Da war ich auch immer dafür. Im Test zeigte sich aber, dass die AiOs doch nicht mehr so übel sind. Sowohl in der Kühlleistung und der Lautstärke seien sie (wenn auch knapp) vorne. Würds mal gerne versuchen. Wenns nichts ist, dann wars Lehrgeld. Danach eine richtige Wasserkühlung oder wieder Luft.

@Deathangel008
Meinst du das lohnt sich zu warten? Also kann Intel mit der Plattform zurückschlagen? Die haben sich in der letzten Zeit recht schwer getan. Weiss man schon mehr? DDR5 ist anfänglich teuer und schwer zu bekommen? Sind sie auch besser als die aktuellen DDR4 Vertreter?

Bei dem Lüfter auf dem Board hatte ich auch so meine Zweifel. Wie im vorherigen Abschnitt in diesem Posting hab ich auf das MSI Tomahawk gewechselt. Scheint mir ganz OK zu sein.

RAM habe ich auch auf die empfohlenen Ballistix 3600 MHz im 64 GB Bundle gewechselt. Wenn 32 GB zu viel sind, dann ists so.

Würdest du eher zum Seasonic TX 650 Watt raten? Unterschied ist 30 Franken. Keine Ahnung ob man sich die so sparen kann. Viel machts nicht aus. Brauchen tue ich die 650 Watt auch nicht. Egal in welcher Konfiguration 5950 oder 5800 oder was ganz anders. Die Grafikkarte braucht kaum Saft :-D

Im ersten Post hiess es, dass die teuren SSDs nicht zwingend besser bzw. bemerkbar sind. Eine NVMe würd ich aber schon gerne versuchen. Möchte einfach zufrieden sein und nicht bereuen entweder zu viel oder das falsche Produkt gekauft zu haben. Lieber auf die oben erwähnte Kingston A2000 setzen?

@Titina
Das hab ich auch schon bemerkt, dass es etwas stockt. Dachte, das läge an der frühen Version des Spiels. Vorläufig möchte ich aber trotzdem keine neue Grafikkarte kaufen. Später sicherlich eine Option. Mit dem Appetit kommt deim Essen. DSP ist auch das Spiel mit der besten Grafik, das sich momentan spiele :-D

@sr-71
Kann sein, dass es auch keine anstädige Monitore in der Grösse geben wird. Mein Notebook hat ein recht hochaufgelöstes Display (15" bei ca. 3000x2000px) und ich finde es ziemlich angenehm. Wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis es was gibt, was mich anspricht. Schlagwörter: 10Bit IPS/OLED, 4k, >HDR500, am liebsten 16:10, schmaler Rand... aber wirds kaum alles geben. Ist aber ein anderes Thema, möchte es hier nicht unbedingt vertiefen.
 
Nebuk schrieb:
was meinst du mit "Bridge-Chip kann Probleme bereiten"?
Das ist eigentlich eine PCI-Soundkarte. Damit die auf PCIe funktioniert, hat die einen Bridge-Chip. Je nach Chip in Kombination mit dem Chipsatz kann das Probleme machen. Die teile sind Alt und die Treiber verwarlosen langsam. Andererseits sind die Onboard-Soundlösungen mittlerweile nicht wirklich schlechter.
Nebuk schrieb:
Auch hier ist die Frage, ob ich es in den nächsten Jahren nicht bereuen würde nicht die "grössere" CPU gekauft zu haben.
Selbst auf lange Sicht macht höchstens der 5900X Sinn. Wenn man den 5950X braucht, dann weiß man wofür und man braucht die Leistung jetzt. Andernfalls lohnt sich das einfach nicht. Aber vllt hab ich auch das Prinzip von FM nicht ganz kapiert. Ich kann mir einfach nicht ausmalen, woran der Prozessor da 15 Minuten Herumnudeln soll und was einem das im Spieleverlauf genau bringt.
Nebuk schrieb:
Was ist deine Empfehlung für eine SSD?
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
 
Nebuk schrieb:
Meinst du, dass ich mit einem 5800x ähnlich lange nutzen kann, wie ein 5950x? Würd wohl keine 10 Jahre mehr anstreben aber sicherlich 5-7 Jahre wären das Ziel.
wie wäre es denn mit dem 5900X als mittelweg?

Macht Kingston unterdessen anständige SSDs?
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. unter meinen favoriten sind deren SSDs nicht. aber mittlerweile kann man sich auch bei den vermeintlich "guten" marken wie Samsung, WD und Crucial nicht mehr darauf verlassen dass man auch das bekommt was getestet wurde.
mit 3.0 ist die WD SN750 ne sehr gute und zumindest in DE preislich attraktive option. da ist mir bisher nichts über nachträgliche verschlechterungen bekannt, muss aber nichts heißen.

Das Tomahawk sieht aber sehr solide aus. Sogar ohne Lüfter.
"ohne lüfter" ist bei nem B550 keine erwähnung wert. ausstattung ist bei nem doppelt so teuren X570 natürlich besser, aber da musst du wissen was du brauchst/willst. je nach preis kann das B550 Aorus Pro V2 ne interessante option sein.

Also kann Intel mit der Plattform zurückschlagen?
unabhängige tests gibts noch nicht. potenzial hat die architektur aber auf jeden fall. ich würde den release echt abwarten, du bist jetzt schon so lange mit dem 2600K unterwegs, da wird es auf die knapp zwei monate doch nicht mehr ankommen? nen Ryzen kannst dann immer noch kaufen.

Würdest du eher zum Seasonic TX 650 Watt raten?
in 80Plus Platinum-NT tut es nicht?

Brauchen tue ich die 650 Watt auch nicht. Egal in welcher Konfiguration 5950 oder 5800 oder was ganz anders. Die Grafikkarte braucht kaum Saft :-D
gilt das auch für die zukünftige karte?
 
@ghecko
Heisst also, dass wenn ich Glück habe, die Soundkarte funktioniert. Hab ich Pech, läuft es nicht? Dann hätte ich noch den Onboard-Chip. Die sind mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Ob sie meinen AKG601 Kopfhörer genügend befeuern kann? Sonst bräuchte ich allenfalls was neues...

Der Benchmark, also die 15min rechnen ist eine Art Simulation/ein Autopilot. Das heisst man hat einen Startzeitpunkt und eine Anzahl Ligen die alle simuliert werden. Dann geht man in den "Urlaub", was dazu führt, das einfach eine bestimmte Anzahl Tage automatisch durchgespielt werden. Transfers werden gemacht, Begegnungen werden berechnet, Ausfälle simuliert, halt alles, was passieren kann.
Je mehr spielbare Ligen dabei sind und umfangreicher das ganze (Länder/Ligen/Spielerpool/Komplexität) ist, desto mehr muss die CPU in jedem einzelnen Zyklus rechnen. Ist recht aufwändig für die CPU. Hab es mal mit dem Notebook und dem Desktop PC versucht. Ging bei mir ganz schön lange. Deswegen auch der Wunsch nach einem neuen PC.

Danke für die Empfehlung der SSD, schau ich mir auch mal an.
 
Nebuk schrieb:
Hab ich Pech, läuft es nicht?
Jup. Aber wie gesagt, aus heutiger Sicht ist die DGX nichts wildes mehr. Und selbst wenn eine Alternative her muss sind Soundkarten dafür nicht mehr die beste Option. Extern per USB ist langlebiger/besser.
Nebuk schrieb:
Der Benchmark, also die 15min rechnen ist eine Art Simulation/ein Autopilot.
Na gut, wenn dir die Zeitersparnis den Aufpreis zum 5950X wert ist, go for it. Schneller geht es abseits von HEDT aktuell nicht. Ob Alder Lake da einen drauf setzen kann ist noch ungewiss. Ich vermute aber, dass die Plattform von Intel ziemlich teuer wird.
 
@Deathangel008
Den 5900x könne ich mir auch vorstellen. Aber wenn du eher der Meinung bist, dass ich doch noch zuwarten sollte, dann hab ich auch keine Probleme nochmals 8 Wochen zu warten. Wie du schreibst, ob ich jetzt noch länger mit dem alten PC unterwegs bin... laufen tut er noch, dauert einfach länger. Bin aber auch drauf angewiesen mit dem Rechner Geld zu verdienen.

SSD Empfehlung sieht auch gut aus. Schau ich mir morgen auch genauer an.

Soweit ich das sehe sind sowieso all B550 Boards ohne Lüfter. Mir gings mehr im Vergleich zum X570 Chipsatz. Für mich ist das ein Pluspunkt, da eine passive Kühlung weniger/kein Geräusch macht und mich nicht nervt. Das Aorus Pro schau ich mir morgen auch mal genauer an. Danke dafür.

Platinum würd sicher auch reichen. Die Labels an sich sagen ohnehin nicht viel aus. Viel eher die verbauten Teile. Vermutlich merk ich da eh keinen Unterschied. Wär eher ein "Haben-Will"-Effekt. Die nächste Grafikkarte wird bei mir sicher auch keine 4090 oder ähnliches werden. Eher im Schlag von 3070 oder AMD Gegenstück. So viel mehr Storm werden die kaum brauchen, dass 650 Watt oder 750 Watt nicht mehr reichen.

@ghecko
Bin jetzt unterdessen auch nicht mehr ganz vom 5950x überzeugt :D. Vielleicht ist eine oder zwei Stufen kleiner doch vernünftiger. Vielleicht kann ich mir die Zeit bis Alder Lake mit einer neuen Nintendo Switch vertreiben. Dann könnte ich sie mit dem gesparten Geld für CPU und Mainboard kaufen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Im besten Fall hab ich eine top aktuelle schnelle CPU von Intel, im schlimmsten Fall eine schnellere aber leicht ältere CPU von AMD. Wobei das Alter wohl eher wieder dem Preis zugute kommt :-)
 
Nebuk schrieb:
Für mich ist das ein Pluspunkt, da eine passive Kühlung weniger/kein Geräusch macht und mich nicht nervt.
ja, der lüfter bei X570 ist unnötiger pfusch. wie gesagt, X570S ohne lüfter kommt langsam auf den markt.

Die Labels an sich sagen ohnehin nicht viel aus.
das stimmt auf jeden fall, wobei der anteil der gurken mit steigender effizienz zumindest abnimmt. ich dachte hier an geräte wie das Focus/Prime PX, HX und Ion+ (2).

Wär eher ein "Haben-Will"-Effekt.
jo, wie gesagt:D

gerüchten zufolge soll der verbrauch bei der nächsten grakageneration nochmal (stark) steigen. auch die kommenden CPUs werden wohl keine kostverächter. im zweifel lieber 750W, auf die 30 Franken kommts bei dem budget wohl auch nicht mehr an und nennenswerte nachteile hat man durch 100W mehr auch nicht.
 
Den Monitor mit der Technik , so wie du Ihn dir vorstellst , sogar etwas besser , gibt es schon , nur in einer anderen Preisklasse , von Asus , Kostet ja auch nur mehr als 3000 Euro,der PA 32 ....
 
Zurück
Oben