Hardware verbessert, Leistung sank...

R

Reytorio

Gast
Hallo Community,

Mein folgendes Problem liegt dabei, dass ich bessere Hardware eingebaut hab und nun selbst so etwas wie Minecraft laggt und mein Pc länger braucht um hochzufahren, Programme auszuführen usw..

Zu Weihnachten hab ich mir einen neuen Prozessor + Grafikkarte gekauft ( Intel Quadcore Q9400 @2.66Ghz und AMD Radeon HD 5800 Series). Ich habe Windows 7 32bit mit 4Gb Arbeitsspeicher.
Zuvor hatte ich vorher den Intel Core 2 Duo E6750 und als Grafikkarte die Radeon 5450.
Habe bereits verschiedene Programme drüberlaufen lassen, Viren sind nicht vorhanden, Festplatte defragmentiert und den Treiber hab ich aktualisiert und auch ältere benutzt.. macht nichts aus

Wie man vielleicht sieht schon bemerkt hat hab ich nicht die große Ahnung von Computern, jedoch ist die Leistung spürbar gesunken da kann mir niemand was vor machen.Falls noch etwas fehlt, sagt es mir bitte.

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort es ist echt nervend!

Lg

Minecraft ist es nicht verkehrt mehr Ram zur Verfügung zustellen ich hatte auch mal Probleme bei 32bit Windows seit ich mit 64Bit Windows und bis zu 6 GB Ram zur Verfügung stelle habe ich keine Problemme

Eine bessere Grafikkarte brauchst du.

CPU übertakten. Warum? Siehe Beitrag von Nai.

Willkommen im Forum,
leider wissen wir zu wenig über deinen PC um dir richtig zu helfen.

1. Hast du nach dem Wechsel der CPU das Bios zurückgesetzt und wieder richtig konfiguriert?
2. Hast du das Betriebssystem neu installiert? - sieht nicht so aus und würde nicht schaden (am besten direkt als 64bit - Download der ISO gibt es direkt bei Microsoft)
3. Alle Bilder aus CPUz wären auch recht hilfreich.

Vielen Dank erstmal an die vielen Antworten! :)

Vor dem Wechsel der CPU hat minecraft nicht wirklich gehangen, aufjedenfall nicht so stark.
Natürlich würde es was bringen den Arbeitsspeicher zu erhöhen, aber da ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe und es vorallem vorher besser ging, MUSS es ja eine normale Lösung geben.
Leider weiß ich nicht was du zb mit BIios meinst Robo32, aber nach der Änderung der CPU habe ich nur eienn neuen Treiber gedownloadet und verschiedene Windows Updates gemacht.(Habe auch verschiedene Änderungen an Windows vorgenommen, aber alles nach dem es so schlecht lief.)
Betriebssystem habe ich auch nicht neu installiert.Ich werde jetzt noch 3 Bilder anhängen, die hoffentlich das beinhalten nach dem du fragtest. Falls nicht sag mir wo iche s sosnt finde :P

Anhänge

• CPU 3.PNG
    CPU 3.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 99
  • CPU 2.PNG
    CPU 2.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 122
  • CPU 1.PNG
    CPU 1.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 127
Das hier sind Bilder aus CPUz und hier kannst du das Tool runterladen.

Bios bzw. UEFI ist das "Betriebssystem" von deinem Mainboard und mit "Bios zurückgesetzt" meine ich CMOS Clear - so heisst es auch im Handbuch von deinem Mainboard.
Bedenke aber, dass es nach dem zurücksetzen auch neu konfiguriert werden muss... und dummerweise ist es das erste was du machen solltest.

Windows neu zu installieren wäre auch eine Massnahme und erst dann hättest du ein System auf das Verlass ist.

Fazit
Am besten jemanden Fragen der dir dabei vor Ort helfen kann, denn wir können dir nur Tipps geben, sehen aber nicht wirklich was du dann machst.

Bin aber gerne offen für Tipps :p
Hab es jetzt runtergeladen hoffe es hilft

Anhänge

• CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 133
Relevant sind die Reiter CPU, Mainboard, Memory (da gibt es eine Auswahl) und SPD.

Achso ... Entschuldigung.

Anhänge

• CPU Caches.PNG
    CPU Caches.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 130
  • CPU Graphics.PNG
    CPU Graphics.PNG
    26 KB · Aufrufe: 113
  • CPU Mainboard.PNG
    CPU Mainboard.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 127
  • CPU Memory.PNG
    CPU Memory.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 125
  • CPU SPD.PNG
    CPU SPD.PNG
    35 KB · Aufrufe: 116
Reytorio schrieb:
[...] aber nach der Änderung der CPU habe ich nur eienn neuen Treiber gedownloadet und verschiedene Windows Updates gemacht.(Habe auch verschiedene Änderungen an Windows vorgenommen, aber alles nach dem es so schlecht lief.)
Betriebssystem habe ich auch nicht neu installiert.[...]

Hi,

also den Grafikkartentreiber nur über Windowsupdate geladen?

lad dir mal hier den neusten runter: http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows%207%20-%2032

Zurück
Oben