Hardware zu alt für x1950gt

If_loW

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen.

Meine Hardware sieht folgendermassen aus.

P4 3,2 Prescott
2048MB Crucial Ballistix DDR 400 RAM
MSI Neo2 Board mit Intel 865 Chipsatz

Jetzt wollte ich mir eventuell eine x1950gt für AGP zulegen. Meine Frage ist nun nur noch, ob mein restliches System diese Karte ausbremst oder ob ich getrost in diese Graka investieren kann...

Danke!

Ja, ist okay.
Allerdings würde ich versuchen, trotzdem am Takt zu drehen.

Hmm, hab aber schon des öfteren gelesen, dass ein p4 Prescott mit 3,2 Ghz nicht sehr gut zu übertakten ist... Hat da jmd. einen Tipp?

Eine 6800 gt eigentlich, die hat aber den geist aufgegeben...

dann nimm die x1950gt es sei denn du willst dir en komplett neues sys rauslassen.

Würd dann schon sagen, dass sich eine X1950GT lohnen würde.
Aber mehr würde ich der CPU nicht mehr zumuten ;)

darf man fragen welche GraKa jetzt in deinem compi steckt?

Also ein komplett neues System wollte ich eigentlich nicht. Habe mir vor kurzem erst ein neues Laptop gekauft, jetzt reicht mir schon die Ausgabe für eine neue Graka. Aber vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich mein bestehendes System, dh. mit AGP und IDE-Festplatte und Crucial Ballistix DDR400er Speicher kostengünstig aufrüsten kann. Ich meine also nur Mainboard und Prozzi...

Edit: Wieviele Punkte erreicht eine X1950GT in 3DMark 05 und 06?

Zuletzt bearbeitet:
habe im prinzip die selbe idee, nur dass mein system schlechter ist.habe momentan einen athlon 64 3000+ (sockel 754),1gb ddr-400 ram (2x512mb von infineon), ne radeon 9600xt 128mb auf nem asrock k8upgrade-nf3.im thread "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" (https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/)
steht bei der grafikkarte cpu-mindestanforderung athlon 64 @ 2ghz, was ich ja gerade noch erfülle.würde die karte bei mir überhaupt vernünftig laufen und aus meinem alten system nochmal was herauskitzeln können oder empfiehlt sich in dem fall eher gleich komplett aufzurüsten?

Würde auch hier sagen: Es lohnt sich schon. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.

Was willste denn damit spielen?

Und wenn das Geld da ist, würde ich schon komplett neu kaufen.

naja also mit meinem jetzigen pc konnte ich die crysis-demo noch "spielen", wobei es sich in dem fall wirklich darauf beschränkt dass die Crysis.exe nach nem doppelklick auch ausgeführt wurde^^.spaß hat es sicherlich nicht mehr gemacht, da zb steine,bäume... häufig erst auftauchten wenn man ingame quasi recht nah davor steht.in 1280x1024 (in der auflösung spiele ich sonst an nem 17" tft) konnte ich nicht mehr ruckelfrei spielen.klar ist das kein wunder, war mehr oder weniger nur ein test ob's überhaupt läuft oder nicht.könnte ich mit ner x1950gt halbwegs passabel spielen?also auf der auflösung und details auf mittel oder besteht da gar keine chance?bin mir nämlich nicht sicher ob sich komplett aufrüsten rentiert, weil's dann doch mehr kostet.
schonmal danke für eure antworten

Das könnte schon verdammt eng werden.
Crytek meint ja sogar, dass für Crysis ein QuadCore sinnvoll wäre.
Mit nem DualCore läufts aber wahrscheinlich auch ganz gut.
Nur mit einem Mini-SingleCore wird es wohl schon Probleme geben.

Geh mal mit der Auflösung so tief es geht und guck, ob es besser wird.

Sowohl der Pentium 4 als auch der Athlon 64 passen gut zu der x1950gt.

Crysis mit 1280er Auflösung:
Bei mir reicht es grade so mit einer 7900GTO (quasi ehemaliges Spitzenmodell der Serie) und einem übertakteten Dual Core Intel E6400.
Dafür müsstest du dann schon auf irgendwas mit x2 4200 und x1950xt aufrüsten, damit das liefe. Das lohnt für AGP aber nur ziemlich bedingt.

ok.vielen dank für die antworten.
dann sind jetzt für mich wohl eher solche fragen zu klären ob Dual oder Quad Core und und und.aber das gehört in einen anderen bereich.
mal schauen vllt mach ich noch nen thread mit ner pc zusammenstellung auf oder schlaf erstmal ne nacht drüber und schau dann weiter :-)

Also ich habe vor kurzem bei meinem alten Shuttle Barebone SB61G2 mit 3GHz P4 eine 9600 Fireblade gegen eine X1950Pro AGP mit 512MB getauscht.
Und das hat sich schon gelohnt. Klar teilweise wird die Karte bestimmt schon von der CPU ausgebremst.
Aber beim Crysis-Demo konnte ich z.B. alles auf High stellen und bei einer Auflösung von 1280x720 schon recht gut spielen (ohne AA).
Mit Modifikation auf very high muß ich dann aber schon auf 800x600 runtergehen oder so. Um umsehen geht auch recht gut eine etwas höhere Auflösung, aber sobald auf ein paar böse Buben kommen und auf mich ballern ...
Die stören sowieso ganz schon. Kann man nicht in Ruhe die Landschaft geniesen.

Zurück
Oben