Hardware "zu gut" für Fraps?

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einige größere Probleme mit dem Aufnahmeprogramm Fraps, ich kann nur wenige Spiele ruckelfrei aufnehmen:
Bei Skyrim (1080p) kommt es immer wieder zu Rucklern, Euro Truck Simulator (2160p) lässt sich nur mit <10 FPS aufnehmen, CS:GO (1080p) hingegen läuft relativ stabil auf ~60 FPS, jedoch sind auch hier kleinere Ruckler festzustellen. Da dies jedoch gänzlich meinem System widerspricht, vermute ich die Ursache bei Fraps.

Zum System:
i7-6700K @4.00GHz
16 GB DDR4 RAM
MSI GeForce GTX 1080
(Aufnahme auf HDD und SSD getestet, gleiches Ergebnis)

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

edit: sämtliche Programme, die normalerweise im Hintergrund laufen (CCleaner, Unified Remote, etc.), waren bei den Tests deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: (Hintergrundprogramme)
Nutze lieber was aktuelles zum Aufnehmen, OBS oder auch Shadowplay. Fraps ist hoffnungslos veraltet.

Löst zwar nicht dein Problem aber benutze doch Nvidia ShadowPlay.

Vermutlich reicht die Leistung nicht aus.

Z.B. ShadowPlay benutzt den Encoder der Grafikkarte und spart somit CPU-Last. Könntest du mal versuchen.

Ja deine HW ist zu gut :evillol:

Wie schon gesagt, Fraps ist veraltet. Nutze doch von Nvidia ShadowPlay. Ansonsten der MSI Afterburner kann auch aufnehmen.

Naja - altes Programm verwndet mMn.

Antworten gibt´s ja mittlerweile zur genüge - ansonsten - Freund Google.

Hallo zusammen,

habe mir schon gedacht, dass es an Fraps liegt. Nachdem jeder von euch ShadowPlay empfohlen hat, werde ich das nun einmal testen. Vielen Dank euch allen!

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Zurück
Oben