Hardware zu langsam

Jimmy88

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein neuen Pc zusammen gestellt nur bringt er nicht die leistung die er bringen sollte !
Mein system:
AMD Phenom II X6 1090T
8GB DDR3
Asrok 890GX Extreme4 890
Asus HD 6950 2GB
Netzteil von BeQuiet 750 W und eine SSD Festplatte
Spiele offt css und bei mittleren settings habe ich grad mal 150 fps, bei dirt 2 auf hohen settings 20 fps . habe ein benchmark test gemacht grad mal 1689 Punkte.. Bin echt ratlos :freak:

Welchen Benchmark hast du durgeführt?

Hi,

vielleicht verräts du uns auch in welcher Auflösung du spielst und welcher Benchmark es gewesen ist.

Und gleich mal vorweg: Ob du 150 oder 200 Frames pro Sekunde hast spielt keine Rolle. Bei Dirt müsste man eben noch wissen in welcher Auflösung.

VG,
Mad

Kann es sein das CPU und/oder GPU nicht richtig hochtakten?

Madman1209 schrieb:
Hi,

vielleicht verräts du uns auch in welcher Auflösung du spielst und welcher Benchmark es gewesen ist.

Und gleich mal vorweg: Ob du 150 oder 200 Frames pro Sekunde hast spielt keine Rolle. Bei Dirt müsste man eben noch wissen in welcher Auflösung.

VG,
Mad
Wieso spielt das keine Rolle?

War auch mein Gedanke. Hatte bei meiner alten HD4770 oft das Problem, dass diese nach einem neuen Treiber nicht mehr vom Idle Takt hoch kam. Check das mal

20 fps bei dirt2 ist echt extrem wenig, mit meiner 5770 schafft die locker 60 fps in höchsten setting in 1080p

Der Phenomen X6 ist auch nicht unbedingt ein Spieleprozessor.
Die meisten Spiele unterstützen gerade mal zwei Kerne.
Bei vielen dieser Spiele hat ein hochgetakteter DualCore eine bessere Performance als ein niedriger getakteter 4 oder 6 Kern Prozessor.

Ansonsten:
Kühlung
neustes Bios
RAM-Settings
Bildschirmausdrucke GPU-Z, CPU-Z
welche Benchmarks
welche Auflösung (ich spiel hier z.B. mit 2560*1600, immer FPS in Verbindung mit Auflösung betrachten)

Hi,

Wieso spielt das keine Rolle?

Weil dir das nur auffällt, wenn du dir die FPS anzeigen lässt, nicht wenn du nur das Bild siehst. Flüssig ist flüssig. Punkt.

Klar lässt sich daraus auch ermitteln, ob ein Fehler im System vorliegt. Es war eher so gemeint, dass man mit 150 FPS durchaus zufrieden sein kann. Ich erinnere nur an den Thread hier kürzlich, wo einer Probleme hatte, weil er nicht mehr als 250 FPS hatte... genau so etwas wollte ich vermeiden :)

Dass die 20 FPS bei Dirt 2 evtl nicht ok sind hatte ich ja geschrieben.

VG,
Mad

@seven: Weil es keinerlei Vorteile mehr bringt...

Ab 25fps kann das Bild flüssig sein (siehe TV und Co)
50 fps damit es absolut geschmeidig ist.
100 fps ist in etwa das Limit, das auch nur in der Fantasie noch spürbar sein könnte... alles darüber hinaus macht keinen Unterschied...

Schau mal auf die Taktraten der CPU und GraKa... viellleicht läuft da wirklich irgendein Energie-Feature, das die Leistung so stark bremst...

@Wishbringer
Der 1090T sollte aber nichts limitieren und mit seinen 3.20GHz ist er auch gut dabei.

Vll. werden GPU und CPU zu heiß und takten runter.

@Wishbringer
Deswegen taktet der X6 ja auch hoch, wenn nicht alle Kerne verwendet werden... und mit 3GHz ist der eine Menge, aber nicht langsam... mehr als 20 fps sind da locker drin, egal wie viele Kerne das Spiel unterstützt... ;)

treiberupdates sind auch meist der weg zur lösung

und es is nun mal wirklich egal, ob du 150 oder 200 fps bei css hast. 90 reichen auch für etwaige spikes aus, mehr als 30 sieht man sowieso nicht.

Habe 3D Mark 11 benuzt. Treiber habe ich auch geändert (Catalyst 11.1) . Auflösung spiele ich bei zb ccs 1280x720 . Habe mit meinem alten rechner ( 2x2 ghz dc, 2gb a,hd3850) mehr leistung gehabt wie mit dem kann doch nicht angehn ?!

Hi,

nein, bei der Auflösung stimmt definitiv etwas nicht. Bitte mal Screenshots machen sw. Dirt 2 auch bei der Auflösung? Welche Einstellung im 3DMark? Falls Extreme kann es schon passen. Siehe hier: AMD 6950 ~1600 Punkte.

VG,
Mad

bei dirt 2 auf hohen settings 20 fps .

Such dir mal Vergleichstest von dem Spiel aus dem Netz.
Allgemein ist Dirt 2 ein Hardwarefresser, wenn du das mit den Settings übertrieben hast, könnten die FPS eventuell ja hinkommen.

Ansonsten => Den neusten Catalyst installieren und mal Cool & Quite testweise im BIOS abschalten. (Nach dem Test wieder anschalten) Dann noch den AMD Prozessortreiber installieren, eventuell regel das OS den Prozessor ungünstig.

Und dann würde ich die CPU Temperatur mitloggen lassen. Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig?

@Falbor
Schonmal CSS mit 30 FPS gespielt?
Ich finde CSS kann man nur mit 100+FPS spielen.

Spiele zb bei css mit ner Auflösung von 1280 x720P .Den Benchmark test habe ich mit 3Dmark11 gemacht . Treiber habe ich auch geändert (Catalyst 11.1) ohne erfolg . Bein benchmark test war er die ganze zeit unter 20 fps

ES kommt mir ja nicht auf FPS an sondern er ist im vergleich zu anderen gleichwertigen systemen viel zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Den Benchmark test habe ich mit 3Dmark11 gemacht

So, ich frage jetzt noch ein letztes mal in welchen EINSTELLUNGEN der Benchmark gemacht wurde und mit welcher Auflösung Dirt 2 gespielt wird...wird mir schön langsam echt zu doof alles 3 Mal zu fragen...

Bein benchmark test war er die ganze zeit unter 20 fps

Ist ja auch Sinn der Sache.

VG,
Mad

Zurück
Oben