Hardwareaufrüstung

emkaychen

Cadet 1st Year
Hallo, ich will ende diesen Monats meinen Pc ein wenig aufwerten.

Ich habe bereits:

500GB Samsung Spinpoint T166
be quiet! straight power 450 Watt
Chieftec Mesh - Gehäuse
Scythe S-Flex
ZEROtherm Nirvana 120

Nun soll folgendes dazu kommen:

Intel Core 2 Duo E8200
Elitegroup N8800GT-512MX mit Arctic Cooling Accelero S1
MSI P35 Neo2-FR
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15
LG Electronics GH20NS

Nun zu meinen Fragen:
  1. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Ich möchte die CPU gerne auf min. 3.6 GHz bringen und maximal auf 4GHz.
  2. Ist das Netzteil wirklich stark genug?
  3. Stimmt es, dass man bei Mindfactory.de den Versand geschenkt bekommt, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt?
  4. Mainboard sollten soweit ok sein? Die geben sich alle ja nicht viel. (Abit, Asus und Gigabyte)
  5. Von dem Brenner hab ich leider außer ein paar Userbewertungen keine genauere Informationen zur Funktion. Ist das ein guter und nicht all zu lauter Brenner?
  6. Ich würde gerne den E8400 verbauen aber der ist ja leider nur für unverschämtes Geld zu bekommen oder gibt es irgendwelche Informationen darüber, dass es bald mehr geben wird?

mfg
emkaychen

Zuletzt bearbeitet:
schon ganz gute zusammenstellung

... nt reicht
... ich würde den e8400 nehmen wenn du auf mind. 3,6 ghz willst, denn der e8200 hat nur einen multiplikator von 8 => 4000/8= 500 das is schon ein ziemlich hoher fsb der ram müsste das aushalten aber ich habe keine ahnung ob dein board das mitmacht kann dir auch nich viel zu dem board sagen nur das es anscheinend gut ist so wie man hört^^
... jaah man hat meines wissens bei mindfactory zwischen 0 und 6 uhr keine versandkosten

edit: vorallem brauchst du eine hohe vcore bei 500 fsb das hält nicht jeder cpu aus ist also eher glückssache aber ich denke das mit dem e8200 mind. 3,2 ghz drin sind

hoffe das hilft dir
mfg eiskalt

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, ist gut. Um beim hohen FSB sicher zu gehen, kannst du aber auch das ASUS P5K-E nehmen. Damit übertaktet es sich etwas leichter.
2. Ja, ist es.
3. Ja.
4. Evtl. lieber ASUS P5K-E.
5. Ja, der ist super und wirklich leise.
6. Das kann dir keine sagen, aber wir hoffen alle auf Besserung :)

Die letzte Zeit hat aber gezeigt, dass die E8200 öfters besser zu takten gehen als die E8400. Die 4GHz sind oft bei ca. 1,35V drin, vllt. hast du auch Glück und brauchst weniger. 3,6 - 3,8Ghz reichen aber bestimmt auch. Die Kühlung ist auf jeden Fall schonmal sehr gut.

MfG Campino

Ja wie das mit dem Übertakten funktioniert ist mir klar. Die etwas älteren e6750 laufen ja schon meist ohne Probleme bis 3.6 GHz und die 45nm CPUs sollen ja noch ein wenig weiter gehen. Das Problem mit der Spannung is ja auch nur dann ein Problem, wenn die Kühlung nicht langt. Ich will natürlich keine im dunklen Rot leuchtende CPU aber bei gesunden Temperaturen sollte doch ein wenig was drin sein.

Ich denke mal ich werde eh nicht all zu viel Unterschied in Games merken ob ich die CPU nun auf 3,6 oder 4GHz laufen lasse.

Lohnt sich der Aufpreis von 30€ wirklich zum ASUS P5K-E? Und worin liegt der Unterschied zwischen P5K-E und dem P5K Pro außer durch Anschlüsse und Wifi?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne 1A Zusammenstellung!

Der e8200 geht imo völlig klar, Board, RAM und CPU sollten die 500 MHZ FSB mitmachen, also warum nicht :D ;)

Zurück
Oben