Hardwareaufrüstung für max. 2000€

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Ich möchte gerne meine Hardware etwas aufrüsten und bitte um eurer Mithilfe, da ich mich im Hardwaredschungel nur unzureichend auskenne und keine unausgewogene Hardwaremischung kaufen möchte.

Anbei der ausgefüllte Leidfaden, wenn noch Fragen hierzu bestehen immer her damit. Vorwiegend kaufe ich gerne Hardware, von welcher ich mir zumindest einbilde das diese hochwertig ist und ich im Zweifelsfall direkten Kontakt haben kann zum Hersteller, ohne erst über den Händler gehen zu müssen (gerne direkt in Deutschland nen Büro).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja klar :D
  • Welche Spiele genau? Unter anderem DeathStranding und Cyberpunk 2077, ansonsten Forza Horizon4, Minecraft, Euro Truck Simulator 2 und so Gedöns..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

• FHD reicht mir eigentlich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen mir aktuell aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
60 reichen mir aktuell aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein Eizo FS2434, wenn es mit ins Budget passt gerne ein 31:9 oder mehr (gemeint ist 21:9 oder 34:9, ...möchte das Format schon ganz gerne haben). Freesync wäre toll, ist aber kein Muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Cruxial Ballistix Sport (1866Mhz glaube)
  • Mainboard: AsRock H97 Anniversary
  • Netzteil: be quiet! StraightPower E10 CM 500W
  • Gehäuse: Caselabs S8S
  • Grafikkarte: EVGA 1070 FTW 2 (wenngleich ich diese eigentlich auch ersetzen möchte, da sie mir zu laut ist. Da wollte ich auf auf ein stärkeres Stockmodell setzen und einen Arctic oder nen Prolimatech oder etwas in der Richtung drauf schnallen um Ruhe zu haben)
  • HDD / SSD: 250er Cruxial, 2 TB Cruxial (beide SSD), je 2 4TB WD Red

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Mai möchte ich gerne kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber basteln :)

Was ich gerne mit kaufen möchte // Zusatzinfos:

Das be quiet Dark Power Pro 11 550W möchte ich gerne haben (auch wenn es zu krass ist und auch das StraightPower wohl noch reichen sollte, aber ich möchte es zumindest gerne durch ein aktuelleres be quiet ersetzen, "zur Not" auch ein Straight Power 11).

Der vorhandene Macho Rev. B soll durch ein NH-D15 chromax.black ersetzt werden (das Motherboard und der RAM müssten also bitte bitte entsprechend passend ausgewählt werden :) )

Ich möchte gerne einen Ryzen haben und ein Mainboard mit coaxial-Anschluss (den orangenen, ihr wisst schon.., ich noch nicht so gut..sry), da noch ein DAC kommen wird. Auch schwebt mir eine Nvidia GPU vor.

Joar, das wars erstmal. Wenn noch Fragen sind: Immer her damit. Und bitte verurteilt mich nicht zu sehr, danke.. :D

Also möchtest du offenbar einen neuen Bildschirm haben. Denn für Full-HD mit 60Hz ist das System doch, alles in allem, noch ziemlich tauglich. Klar kann man viel Geld in die Hand nehmen, aber muss man das wirklich?

Was Anderes wäre es, wenn der neue Bildschirm in Richtung WQHD mit 144Hz gehen würde.
Dafür kann man auf Jahre nicht genug Leistung haben.

Hallo Zwirbelkatz :) Danke erstmal für deine Antwort. Und ja, letztlich hast Du wohl Recht. Aber mir juckts in den FIngern, ich habe etwas Geld angespart und nun.. möchte ich gerne etwas Neues haben.

Es muss ja nicht auf Teufel komm raus alles ausgetauscht werden, aber so nen bisschen was neues..is immer schön ^^

Also wenn du wirklich ersetzen willst, würd ich die Kiste verkaufen, denn die ist ja noch immer recht tauglich. Da kriegst bestimmt so ~450€ für.

Also egal ob du austauschen oder ganz erneuern willst, eigentlich kannst du gut in die Vollen gehen.
Heisst: 3700X, B450 Tomahawk MAX (oder sogar ein X570 wenn du willst), 32GB DDR4-3200, 1TB NVME und mindestens eine 5700XT.
Klingt nach einem lustigen System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh und RaptorTP
Hallo Mumpitz :)

Ja, die "Altlasten" werden dann natürlich verkauft. 32GB erachte ich momentan noch als zu viel, 16 sollten mir reichen. NVME hatte ich überlegt (nicht wegen Performace, das´ ja klar zu wenig Unterschied zu "normal", aber zumindest wäre dann ein was "sperriges" weniger im Gehäuse (noch keine gute Möglichkeit gefunden, SSD gut zu verwahren im Case).

Eine AMD GPU möchte ich nicht haben, da würde ich gerne weiterhin zu Nvidia greifen, bzw. speziell zu EVGA. Da dann wiegesagt möglichst eine "stock"; eben um da einen Arctic oder dergleichen drauf zu hauen. Ich mag meine FTW 2 sehr, aber sie ist doch ein bisschen laut, wenn sie mal was leisten muss...

Erstmal würde ich mir nen neuen Monitor mit WQHD gönnen. Was nützt ne GK für 500 bis 600 Euro wenn man damit FHD befeuern will. Da kannste auch bei deinem System bleiben.

Hi Mucho :) Klar, nenn mir nen guten 21:9, 31:9, ..irgendwas in der Richtung (in die ich ja gehen will), der mit ins Budget passt, und tada: WQHD ist am Start.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
32GB erachte ich momentan noch als zu viel
Ist es nicht, glaub mir.
Bereits Anno1800 gönnt sich gerne mal 24GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Naja, wenn das Geld dann noch über ist werde ich mich nicht über 32 beschweren, klar. ^^

Also bei einem Budget von 2000€ müssen 32GB drin liegen, sonst macht man irgendwas falsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Zwirbelkatz
Nuja, muss man mal schauen. :) nen guter 31:9 (oder zum. etwas in dem Format) wird ja sicher auch einiges kosten.

Hallo,

Trimipramin schrieb:
Das be quiet Dark Power Pro 11 550W möchte ich gerne haben

Warum? Das DPP11 ist auch nicht mehr das Jüngste und seit es das SP11 P gibt ist es völlig obsolet. Der D15 ist ein verdammt riesiger Klotz, da tut es auch ein Fuma 2, hier der Test: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-fuma-2-test.68768/

Aber auch den guten Macho Rev. B könnte man auf AM4 weiterverwenden, du bräuchtest nur ein Umrüstkit: https://www.computerbase.de/artikel...kompatibilitaet.58018/#abschnitt_thermalright

Willst du das Gehäuse weiternutzen oder soll da was Neues her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hi Tüftler 🙂

Beim Netzteil werde ich das StraightPower E11 nehmen.

Rest schaut momentan aus wie im Anhang (nicht an den Preisen aufhängen). Bei der GPu muss ich mich mal noch schlau machen, ob da ein Arctic drauf passt. ggfs. behalte ich da auch erstmal die 1070.

Das Gehäuse werde ich hoffentlich niemals mehr wechseln. Das gefällt mir wirklich sehr, ..Caselabs halt.

Wenn ich meine alte Hardware verkauft habe, kommt vllt noch ein 16er Kit RAM und ein neuer Bildschirm.

Vorschläge für einen guten 31:9 etc. sind also immer gern gesehen.

Anhänge

• 629C80F7-8259-4F28-9FE9-83F94B96C03E.jpeg
    629C80F7-8259-4F28-9FE9-83F94B96C03E.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 162
Uiuiui ... für 130€ gibt es da wirklich keinen Grund, zu verzichten. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass man später etwas spart und die Riegel besser zueinander passen. Bei Vollbestückung der Bänke gleich gar nicht.

Trimipramin schrieb:
Vorschläge für einen guten 31:9 etc. sind also immer gern gesehen.
Die Seite galt mal als Referenz
https://www.prad.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Stimmt schon (bzg RAM)

Ah Prad.., wie konnte ich die vergessen?! Danke 🙂

edit: So, ich denke ich hab alles zusammen:

AMD Ryzen 7 3700X

MSI B450 TOMAHAWK MAX

Noctua NH-U12S chromax.black

be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (die vorgeschlagenen gibt es leider nicht bei Mindfactory und ich möchte gerne alles bei einem bestellen)

LG 34WL85C-B (Link zur Amazonseite)

Meine 1070 FTW 2 von EVGA werde ich wohl erstmal noch behalten, da mir der Aufpreis zur 2070 Super aktuell noch zu groß erscheint.

Passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät Mucho, der LG (wie auch alles andere) ist schon bestellt. Aber danke. :)

Zurück
Oben