Hardwaredefekt laut Zuverlässigkeitsverlauf (LiveKernelEvent 141)

Artefaktejäger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
Moin zusammen,

Meine Hardware:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Treiber und Windows 10 sind aktuell...läuft bei mir immer alles ohne OC.

Bios und Treiber sind aktuell.

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird mir gestern 6 x ein Hardwaredefekt - LiveKernelEvent 141 angezeigt und zwar immer dann, wenn ich das Spiel "Greedfall" beendet habe. Im Spiel sind mir aber keine Fehler aufgefallen. Das Game stürzte beim Beenden auch nicht ab oder so.

Laut Ereignisanzeige:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Zum Vergleich spielte ich noch Prey (2017) und da wurden mir beim beenden auch keine Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt - auch Furmark lief ohne Probleme.
Nach einem Neustart kann ich Greedfall jetzt auch beenden, ohne das ein Hardwaredefekt angezeigt wird.
Seltsam dabei ist, dass mein Wert durch diese Fehler nicht gedrückt wird - eigentlich müsste mein Wert im Zuverlässigkeitsverlauf, nach 6 Fehlern so bei 5 liegen.
Vor einiger Zeit hatte ich schon Mal angebliche Hardwarefehler in einem Game (Tiny Tina) und davon ist mir im Game aber nichts aufgefallen...die Fehlermeldungen verschwanden nach einigen tagen auch von selbst aus dem Verlauf.

Temperaturen liegen bei der CPU bei 67 Grad und der GPU bei 69 Grad (83,7 HS).

Vielen Dank :)
 
Solange alles funktioniert bzw. die Fehlermeldung nicht mehr erscheint würde ich mich nicht verrückt machen, Fehlermeldungen müssen auch nicht immer stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Artefaktejäger und MadDog
Könnte auch ein Game soviel "Macht" haben und einen Treiber zum Absturz zu bringen?
 
DANN würde auch die Meldung kommen das der GraKa-Treiber wieder hergestellt wurde ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger
@Artefaktejäger Laut Windows 10 wurde die Fehlerbeschreibung zu dem aufgetretenen Fehler nicht gefunden. Der Treiber sieht nicht vor in die Ereignisanzeige zu protokollieren und hat deswegen auch keine Texte integriert die die Ereignisanzeige anzeigen könnte.

Vielleicht löst Greedfall den Fehler aus weil die Ressourcen des Grafiksystems nicht richtig aufgeräumt werden beim Beenden. Solange alles funktioniert kannst du das ignorieren.

EDIT:
Du hast ja ne Geforce-karte, vielleicht trifft dieser Fehler auch auf dein Spiel zu und nicht nur auf OCCT.
  • Event Viewer logs nvlddmkm error at the end of the OCCT video ram test when memory is full [4049182]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben