Hardwarefehler laut Zuverlässigkeitsüberwachung

Ikarvs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fängt mein PC beim zocken immer wieder mal (alle paar Tage manchmal Wochen) stark an zu ruckeln, samt Sound und fängt sich nicht mehr, dass ich ihn mit dem Startknopf ausschalten muss, anders ist es nicht mehr möglich.

Jetzt habe ich nach dem Neustart in die Zuverlässigkeitsüberwachung geschaut und mir wird folgendes angezeigt.

Wie kann ich jetzt herausfinden wo genau der Hardwarefehler liegt?

Mir ist auch aufgefallen, dass in letzter Zeit wenn ich den PC starte mein Headset und meine Tastatur sich erst nach wenigen Minuten verbinden, den Startup sound höre ich so immer über den Lautsprecher des Monitors und ich muss mit der Anmeldung warten, bis meine Tastatur endlich verbunden ist.

Zusätzlich sieht der "Ladekreis" bei starten des PCs komisch aus, er schmiert nach unten und die striche bewegen sich mit dem Kreis mit.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Edit. Grafiktreiber sind aktuell und auch Windows zeigt keine verfügbaren updates an

1787143046559.png

Das kann halt alles und nichts sein. Nimm das Dmp File und drück es der KI deiner Wahl in die Hand. Die können das alle auslesen und dir rasch den Ursprung erklären.

Ansonsten Autostart Applikationen deaktivieren, System aufräumen. Grafiktreiber sauber neu installieren (DDU), Overclocking/Undervolting prüfen, DirectX Cache leeren (Einstellungen -> System -> Speicher -> Temproräre Dateien den DirectX-Shader-Cache löschen)

Aber natürlich wäre vor allem der Inhalt des Dumps Interessant.

Das ist ein sogenannter „Live Dump“: Das Subsystem (DirectX Graphics Kernel) hängt oder meldet einen Reset, aber Windows führt keinen harten Bluescreen (BSOD) aus, sondern versucht den Grafiktreiber im Hintergrund neu zu starten (TDR – Timeout Detection and Recovery).

Mögliche Ursachen:
  • Grafiktreiber-Crash/Timeout: Ein Konflikt oder Bug im GPU-Treiber (Nvidia/AMD/Intel).
  • Instabilität der GPU / VRAM: Werksseitiges Overclocking, UV-Instabilität oder Unterversorgung/Spannungsspitzen.
  • Hardware-Beschleunigung: Absturz beim Dekodieren/Rendern in Browsern, Media-Playern oder Discord/Steam im Hintergrund.
  • PCIe-Instabilität / Risercard: Fehlerhafte Datenübertragung über den PCIe-Bus.
Diese Info wurde Ihnen mit freundlicher Unterstützung von gemini präsentiert. 😉

Edit: Bitte installiere erst mal eine WHQL-Version des Grafikkartentreibers und beobachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Hab das Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf mal bei Gemini reingeschmissen:
Treiber Konflikt, PCIe-Stromsparfunktion, RAM-Fehler, Fehler Windows Shader Cache.
Als erste Anhaltspunkte vielleicht nützlich...

Danke schonmal für die ganzen Ideen, ich habe jetzt mal die Grafiktreiber komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert inklusive neustart, jetzt sieht mein einer Bildschirm aber so aus..

1787145864375.png

• Komplette Hardware auflisten inkl. Firmwareversionen
  • Zustand aller Laufwerke

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, mchawk777 und inge70
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit
NZXT Kraken 360 RGB incl.1,54" Display Black All-in-One
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wo finde ich denn die Firmwareversionen und den Zustand der Laufwerke?

BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 1.10, 08.10.2022

Treten die Streifen auch schon im BIOS bzw. beim Booten auf? Falls ja, würde das eher gegen ein reines Windows-/Treiberproblem sprechen. Hast du außerdem schon ein anderes Kabel, ein anderer Grafikausgang oder ein anderer Monitor getestet?

Wie bereits vorgeschlagen, wäre der Dump sicher noch interessant.

Ikarvs schrieb:
und den Zustand der Laufwerke?
Zuerst SMART-Werte mit z.B. CrystalDiskInfo auslesen, Fenster weit genug aufziehen, dass alle Daten zu sehen sind und dann für jedes Laufwerk bitte einen Screenshot hier reinwerfen.

Für Firmwareversionen am einfachsten CPU-Z und HWInfo-Screenshots anhängen.

Ikarvs schrieb:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 1.10, 08.10.2022
UEFI Version 4 Jahre alt ohaa. Erstmal Updaten auf die neueste Version und dann schauen wir weiter.

nach dem BIOS Update mal ein Live Linux von USB starten und schauen ob du es dort auch hast. So kannst du ermitteln ob es Treiber- oder Hardwareproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@IDontWantAName Ich habe leider gerade keinen USB stick mit genug Speicher da, das muss ich wohl auf morgen verschieben, auf meinem zweiten Bildschirm funktioniert aber alles einwandfrei ohne Streifen und Flackern

Ich habe jetzt aber gesehen, wenn ich den Bildschirm aus und wieder anschalte ist der "loginscreen" von Asus ohne Streifen und flackern, erst in Windows ist der Anzeigefehler vorhanden

Ikarvs schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1787152727809-png.1754426/[/IMG]
O. K. - Diese Treiber-Version ist WHQL-zertifiziert.
Damit treten generelle Treiber-Kompatibilitätsprobleme in den Hintergrund.

Dann käme dann die Grafikkarte selbst, der Monitor oder das Monitorkabel in den Fokus.
Tippen würde ich dann auf "Grafikkarte hat nen Hau weg!".
Da aber Monitorkabel preiswerter sind, würde ich dieses erst mal austauschen - und penibel auf die HDMI- bzw. DP-Version achten, die notwendig ist.

Solange Du nicht Nintendo Wii-mäßig irgendwas physisch gegen den Monitor geballert hast, dürfte der Monitor selbst in Ordnung sein. Beachte aber das Konjunktiv in der Aussage. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikarvs
@mchawk777 Dann probiere ich das mal, mich wundert nur, dass das Flackern auf einmal nach dem Neu installieren der Grafiktreiber auftritt und auch auf dem zweiten Bildschirm keine Probleme auftreten, sollte es an der Grafikkarte liegen
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Zuerst SMART-Werte mit z.B. CrystalDiskInfo auslesen, Fenster weit genug aufziehen, dass alle Daten zu sehen sind und dann für jedes Laufwerk bitte einen Screenshot hier reinwerfen.

Für Firmwareversionen am einfachsten CPU-Z und HWInfo-Screenshots anhängen.
Screenshot 2026-08-19 174029.png
Screenshot 2026-08-19 174044.png
1787154396643.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon mal gut zu wissen das ein UEFI Update einiges gebracht hat.
Glaube eher der Fehler liegt jetzt nur noch an Windows 11 bzw. Treiber.

Mit einem Live Linux am besten CachyOS oder Garuda wegen deiner Nvidea GK gegen testen und wenn da alles ist wie es sein soll liegt es nicht an deiner Hardware. ;)

Zurück
Oben