Hardwarefirewall gesucht

Brainorg

Commander
Hallo zusammen.

Hat jemmand einen aktuellen Test oder selber gute Erfahrungen mit einer Hardwarefirewall gemacht?
Bin auf der suche nach einem Gerät, das die 200€ Marke nicht überschreitet und für die Heimanwendung ausreichend ist.

Lg

Hm ja.Wollte halt nicht noch nen 2ten Rechner Tagtäglich laufen haben :)

Was spricht denn gegen einen Router? Sorry, aber ich muss das mal ganz blöd fragen :rolleyes:

Wenn Dein normaler PC eh die ganze Zeit rennt, wieso nicht eine virtuelle Maschine?

Oder Du nimmst halt einfach einen normalen Router, wobei VM günstiger ist. :D

Mfg

Edit:
Falls Du mehr Geld ausgeben willst wie für einen Router, nimm einen ZyXEL, die sind echt gut.

Warscheinlich ne blöde Frage, aber wie kann man nen Router alls FW benutzen :confused_alt:
Oder meint ihr nicht das Router das man zb. von seinem Provider meistens mitbekommt.
Sry aber bin total neu auf diesem Gebiet :)

Von Deinem ISP bekommst Du ein Modem, an das Modem wird dann der Router angeschlossen. Router haben i.d.R. eine integrierte Firewall. Du kannst dann mehrere Geräte an den Router anschliessen und mit den Geräten auf das Internet zugreifen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen.

Ich würde definitiv zu einem Router raten. Damit hättest Du a) die Hardwarefirewall, b) die Möglichkeit, mit mehreren Geräten ins Internet zu gehen und c) die Möglichkeit ein Hetzwerk einzurichten

Ich benutze ein Speedport 500V von Tonline.Ein Modem ansich benutze ich garnicht.
Hat das auch eine integrierte Firewall?Allso das TonlineRouter.

Ich kenne mich mit den Teilen leider nicht aus, rechne aber damit, dass die auch eine Firewall integriert haben (sollte eigentlich sein!)

Wobei man bedenken muss, dass ein Router nur dann die Internetpakete filtert (Firewall), wenn er auch als Router genutzt wird. Nutzt man ihn als einfaches Einwähl-Modem (z.B. am ISDN-Anschluss), dann funktioniert die Firewall-Funktion beim normalen Router keine mehr.

Jeder halbwegs gute DSL-Router (ob mit oder ohne Modem) hat heute eine Firewall integriert.
Allerdings kontrolliert dieser nur eingehende Verbindungen. Um auch ausgehende Verbindungen zu kontrollieren, muss man sich mit dem Regelwerk der FW beschäftigen, da hier per default normalerweise alles erlaubt wird. Sich in FW-Regeln zurecht zu finden ist schon ne recht nette Aufgabe. Daher gibt es die Personal-FWs (z.B. Zonealarm, Security Suiten, etc.)

Die Personal-FWs machen daher nur noch Sinn, wenn man ausgehende Verbindungen kontrollieren möchte, bzw. wenn man ganze Applikationen verbieten oder nur bestimmte Apps erlauben will. Dem Laien würde ich aber keine PFW empfehlen, da er mit der ewigen Nachfragerei so oder so überfordert ist.

Für 30 -40 € bekommt man gute Breitbandrouter. Mit 50€ erhält man Router mit Wireless Support.
Von Cisco und Netgear würde ich abraten, weil beide genannte Firmen zu bekannt sind und es Sicherheitslücken gibt.
Die Geräte von SMC sind nicht schlecht und die Firewall taugt etwas.
Die Firewall sollte man auf Aktivität überprüfen. Nicht das etwas versehentlich als DMZ läuft.
Es gibt genug Onlinedienste welche Sicherheitschecks anbieten. Dann weiß man, ob das große Übel schonmal weg ist.

Kommandofrosch schrieb:
Von Cisco und Netgear würde ich abraten, weil beide genannte Firmen zu bekannt sind und es Sicherheitslücken gibt.
Soooo? Welche denn?

Beispielsweise:
http://www.google.de/search?hl=de&q=cisco+exploits++++router&btnG=Suche&meta=

Cisco und Co sind einfach bekannt. Informationen über Exploits usw. sind in bestimmten Kreisen bekannt.
Aber hauptsächlich sind es glücklicherweise Sicherheitslücken in Firmenprodukten oder Produkten für Rechenzentren.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte kauft sich ein stromsparendes System, die Architektur ist nicht so wichtig, hauptsache wird von Open- oder FreeBSD unterstützt und baut somit seinen eignen Firewall-Router
PF oder IPFW sind mehr als mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben