Hardwarepreise vor 10 Jahren

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Moin,

bin da eben über was interessantes gestolpert:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20357781.html
Einige exemplarische Hardwareteile mit den damaligen Preisen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, daher kann ich wahrscheinlich auch heute teilweise das gejammere hier im Forum bei Vorstellungen von neuen GraKa´s z.B. nicht ganz nachvollziehen. :D
Damals hatte man für ein Gigabyte Festplattenspeicher umgerechnet noch ca. 120€ bezahlen dürfen. Heute sind es im Gegensatz 30 Cent.
Ich finds einfach nur beachtlich wie der PC vom damaligen Arbeitsgerät und Kultobjekt für mehrere tausend Euro zum Alltagsgegenstand von heute mutiert ist, den man wahrscheinlich demnächst in einer Packung Cornflakes als Beilage findet. :p
Fast jeder Haushalt hat mittlerweile einen PC.
Wer kennt die Zeiten noch von damals, als man für den neusten Stand der Technik noch wesentlich mehr auf den Tisch legen musste als heute?

Viele Grüße,
Mamba

PS: Jaja, ich weiß dass die Quelle heute für viele keine gute Referenz mehr darstellt. :D

Och ich kann mich da an den ersten 486er erinnern, der bei uns in die Wohnung kam ...
DX 2-40 mit 8MB RAM, 329MB HDD, 256KB VLB GraKa und nem 17" V7 Monitor im Setpreis für schlappe 5.800,- DM als CAD Workstation :D
Das RAM Update für die GraKa hat derzeit knapp 120 DM gekostet - für nochmal 256KB. Zusätzlicher SIMM RAM war (4 x 4MB Module) noch unbezahlbar.

Nix gegen das erste Notebook, an das ich mich damals begeben hab ... Ein 286er von PackardBell mit 10" Schwarz/Weiß LCD, 1MB RAM und 20MB HDD für ~6.000,- $.

Da ist man noch vorsichtig mit seinem Zeug umgegangen und war der King schlechthin =)

... oh, das war aber länger als 10 Jahre her :)

Zuletzt bearbeitet:
ja das Zauberwort heist:

Massenproduktion

da fallen die Preise. Und das ist auch gut so. Denn sonst könnte ich mir keinen PC leisten

Ich kann mich noch an einen Laserdrucker erinnern, der auch mehrere Tausend Mark gekostet hat.

Aber heute ist sowas nix besonders mehr. Jeder hat einen (oder auch 2 oder 3:D) PCs rumstehen. So ziemlich jeder kann heute einen PC zusammenbauen und bedienen.

Ich kann mich gut an unseren ersten CD-Brenner erinnern: Es war ein HP mit 4-fach Geschwindigkeit.
Kostenpunkt damals ~250€.

Und heute bekommste die nachgeworfen... :)

Vor gut 10 Jahren hab ich mir meinen ersten eigenen PC geleistet:

Pentium 100
irgendein Sockel7-Board (hat mich damals nicht wirklich interessiert :D)
16 MB EDO-RAM
SPEA Mirage P64 mit 2MB Videospeicher
ich glaube, 4x CD-ROM-Laufwerk
850MB WD HDD
15" Highscreen CRT
Windows 95B
Word 6.0
und noch ein Riesen-Paket (sinnvoller?) Software, welches bis zum heutigen Tage ungenutzt blieb und es wohl auch bis in alle Ewigkeit bleiben wird.

Alles zusammen für damals unglaublich 3800,- DM bei Vobis.

Ein halbes Jahr später noch einen HP Deskjet 690C. Ich glaube, der kostete damals um die 300-400 DM. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Brenner! :D
Ich hatte einen der ersten mit doppelter Geschwindigkeit für ~500 DM. Das Ding hat fast nur Schrott zusammengebrannt, wenn man einfach mal eine CD kopieren wollte (was damals noch zweifelsohne legal war).
Für einen Rohling war man mitunter anfangs locker 10,- DM los. Ich glaube das muss kurz danach gewesen sein.

Ich hatte letztens noch die Rechnung eines Plextor U-SCSI CD-Brenners in meinen Händen: 749DM...:freak:

Holy Shit... :D

Und in 10 Jahren lachen wir uns schlapp, weil wir damals (ergo heute) 30Cent/Gb für 'ne HDD gezahlt haben.
Aber gut...so war's schon immer und so wird's auch immer sein!
Das ist ja das schöne am PC...irgendwie eine 'never ending story'...

/edit/
das die rohlinge so teuer waren, war mir nicht mehr bewusst.
üble sache!

Mein Epson LQ570 (24-Nadeldrucker) steht heute noch im Karton rum. Dafür mussten wir 1994 um die 799 DM zahlen. War damals im Vobis in Nürnberg, kann ich mich noch gut dran erinnern. Irgendwann später hab ich dann für 4 SIMMs mit je 1 MB Speicher gesamt 399 DM bezahlt. Der älteste Vobis-Denkzettel den ich noch habe ist auf den 22. Januar 1992 datiert - der wird auf jeden Fall aufgehoben. :D

Auf dem Titelblatt wird ein 386er SX, 16 MHz, 1 MB RAM, 40 MB Festplatte samt CD-ROM, Farbmonitor und bissl Software für 2499 DM angepriesen. :freak:

Bye,

Tja, ich weiß noch vor gut 15 Jahren...
Da war ich voll klein und mein Vater hat sich n Laptop gekauft, kostenpunkt:
10000DM, danach waren wir laut meiner Ma für ziemlich lange blank ^^

Aber ich durfte damals schon das goile Game mit den 2 Affen und den Boumerangs spielen und nicht zu vergessen: MS FlightSim 1 lief da ruckelfrei :D

@Wintermute: Klär mich mal auf, weiß nicht was du meinst. :)

so eine festplatte Seagate Barracuda ST15150N habe ich vor so nem jahr auf dem wertstoffhof zusammen mit einem scsi controller geunden - und sie lief bis vor einer woche 1a. aber dann habe ich sie zerlegt und die 11 platter (ganz schön viele) sind die perfekten spiegel^^

(ausserdem war die irre laut und trotz der 7200rpm nicht wirklich schnell aber das kann auch am alten scsi standard gelegen haben)

wenn ich das früher gelesen hätte ... dann wäre sie in einem schaukasten.

wird alte hardware irgendwann wieder teurer ? so wegen dem sammlerwert ? und wie alt oder selten muss die sein ?
ebay ruft^^

-gb-

Green Mamba schrieb:
Stimmt, die Brenner! :D
Oh ja, kann mich noch erinnern.
Kaufhof oder Karstadt, anno dazumal, 2x Mitsumi Brenner für runde 800DM erstanden.
Waren vier Leute, jeder hat 200DM hingelegt. :lol:

Oder auf der Amiga Messe 1991 in Köln, für 350DM eine 1.5MB Speichererweiterung gekauft. :D

Ich habe noch die Originalrechnung hier zu liegen:
Um meinen damaligen PC von 4 auf 8 MB Arbeitsspeicher aufzurüsten, kaufte ich mir bei VOBIS 4 MB Ram (4x1 MB !!!). Kosten: 398,-DM
Mein erster Flachbettscanner mit dem Ausmaßen eines 20 l Benzinkanisters: 1.249,- DM. (Scanndauer für eine Din A4 Vorlage ca. 25 Minuten:D

Und dann habe ich noch eine der ersten Digital-Cameras hier zu liegen (Preis unbekannt aber sauteuer, das weiss ich noch)
Das ist so ein Gerät, in das man noch eine 1,4 Diskette einlegen musste und nach jedem Foto fast 15 sec warten musste, bis das Bild abgespeichert ist...

Die ersten 1 fach Brenner von Phillips und Yamaha haben weit über 1000 DM gekostet, Rohlinge kamen 25 DM, und von 10 Stück gingen mindestens 7 Stück über den Jordan.
Meine erste SCSI Festplatte mit einem sagenhaften Gigabyte hat mich 700 DM gekostet, ging schwarz unter dem Ladentisch durch, genauso meine ersten 16 MB RAM, ebenfalls 700 DM. Aus der Zeit habe ich auch noch einen Scanjet 3C hier rumstehen, hat mich 1700 DM gekostet, heute gibts bei Ebay gerade noch 30 € dafür. ^^

Ah, ne alte Sony Mavica mit Floppylaufwerk. :daumen:
hehe, jo Scanner, ok meiner war nicht so teuer wie deiner aber für einen AGFA SCSI Scanner mit SCSI Karte hab ich seinerzeit knapp 450DM hingelegt.
Und der war sicherlich 4-5 mal so hoch wie z.b. die heutigen Canon LIDE Scanner und arschlahm. :D

so ne alte 5 kilo platte hab ich hier auch noch stehen. und ich hab die version die doppelt so hoch ist wie die auf dem foto. sind 3.6gb. ich lass mich einfach morgen einfrieren und lass mich erst wieder auftauen wenn ich für das ding den gleichen preis wieder bekomme die sie gekostet hat:evillol:

Zurück
Oben