Wintermute
Fleet Admiral
Holodan schrieb:@Wintermute: Klär mich mal auf, weiß nicht was du meinst.![]()
Ich meine das es "Apple" heißt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holodan schrieb:@Wintermute: Klär mich mal auf, weiß nicht was du meinst.![]()
GrußPS/2 (IBM Personal System/2) SIMM Modul
Mit der Einführung des 368 DX und der 486er Prozessors im Jahr 1992 kam auch Bedarf nach mehr Arbeitsspeicher auf. Die grösseren 32 Bit Module kamen auf den Markt. Ein 486er Motherboard konnte nun 4 x 32 = 128 MB Speicher aufnehmen. Aber da jedes Modul nun 32 Bit breit war, musste man sie nicht mehr Paarweise oder zu viert installieren, sondern konnte sie einzeln betreiben. Ein 32 Bit Modul bildet eine "Bank". Dadurch blieb auch genug Raum um noch weitere Module zu betreiben.
![]()
Es waren zwar immer noch SIMM Module, aber durch die 32 Bit, waren sie vielseitig einsetzbar und ermöglichten eine leichtere Erweiterung des Vorhandenen Arbeitsspeichers. Auch optisch hatte sich etwas getan. Die PS/2 Module besaßen nicht mehr 30 Pins wie ihre Vorgänger, sondern war nun mit 72 Pins ausgestattet.
Ein weiterer Vorteil war, dass 486er Motherboards mit nur 33 MHz Systembustakt arbeiteten. Dadurch war die Qualität der RAM-Module nicht so entscheidend. Man konnte daher Module mit 60 und 70 ns und von verschiedenen Herstellern gemeinsam betreiben.
Die ersten PS/2 Module die auf den Markt kamen, hatten eine Kapazität von 4 MByte und eine Zugriffszeit von 70 ns. Die reichte aber nur kurze Zeit und die Entwicklung wurde stetig vorangetrieben. Immer mehr Systemleistung wurde von den PC‘s verlangt immer neue und bessere Programme kamen auf den Markt und stellte immer höhere Ansprüche an die Chip- und RAM-Hersteller.
Paradiesische Zeiten!Green Mamba schrieb:Damals hatte man für ein Gigabyte Festplattenspeicher umgerechnet noch ca. 120€ bezahlen dürfen.
dcdead schrieb:Das waren Bananen! Weiss gar nicht mehr wie das Teil hieß... Aber snake war da auch bei![]()