Hardwarepreise vor 10 Jahren

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Den PC den ich 1994 bekam, kam 1998,- DM bei VOBIS.

Meine Eltern meinten vorkurzem, dass das Teil Sauteuer war und im Endeffekt nur als Spielmaschine für mich diente. Sollte mich damals fördern aber nix war oder is.

17" CRT-Monitor von 1997 - 1500 DM.
Ein ELSA Ecomo 17H97 ist das, läuft heute noch mit tadelloser Bilddarstellung.
Naja, ELSA halt. :daumen:

Bye,

Mein erster eigener PC ist erst 8 Jahre her:
K6-2 350
64 MB RAM
Matrox G 200
Soundblaster 64
2GB HDD
Asus-Brett'l
15" CTX

Kaufpreis 2500 DM

Der erste CD-Brenner war ein HP 2-fach, der Kaufpreis von 300 DM war 1999 ein geradezu sensationelles Sonderangebot
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Vor recht genau 20 Jahren (jaha, solange ist das schon her) kauften wir einen Atari ST 1024STF mit S/W Monitor und 9-Nadler

Kaufpreis ~2000 DM

1988 kam noch eine 30MB-HDD dazu für ca. 600DM...

Unseren ersten PC hatten wir 1991. Ein 286er mit 16Mhz (oder so). Die Festplatte konnte glaub ich um die 60MB speichern. Wechseldatenträgen waren nur die 5,25"-Floppys. Als Monitor diente ne 14" Röhre. Es gab noch nich mal ne Maus. Dafür nen S/W Nadeldrucker. Der PC war gebraucht und hat vermutlich trotzdem ein Heidengeld gekostet.

Erst 1997 kam dann was neues. Ein P120MHz mit 1,2GB HDD, 8MB RAM, ner Standard S3-GraKa mit 1MB und nem 15"-Monitor. Für 2000,- DM. Der Hammer war, dass ich mich entscheiden musste zwischen diesem PC, der ne Soundkarte hatte und nem anderen ohne, dafür aber mit 133MHz. Schon krass, dass damals ne Soundkarte eher unwichtig war.
Später kamen noch 16MB SIMM-RAM dazu-für schlappe 169,- DM. Theoretisch hätte man sogar den Grafikspeicher aufrüsten können auf 2MB, leider hab ich nie ein Modul dazu gefunden.

Bei meinem Onkel läuft heut noch ein 486er mit 133MHz, 8MB RAM und Win95. Krass. Aber zum Schreiben reichts dicke.

Mein erster 4x-Brenner kam etwa 99 für nur 380,-DM und läuft heut noch ohne Probleme.

Gruß

Micha

Mein erster PC :) für 2000 DM war glaube ich sogar bei Aldi und hab ihn zu Weihnachten bekommen.

166Mhz
32 MB Ram
CD Laufwerk
und onBoard Grafikkarte :D

Habe damals für 320 DM noch ne Vodoo3 gekauft.

jo die Preise von damals und heute sind schon kras. Aber die Technik lässt sich nicht aufhalten. Wenn ich an meinen ersten Rechner denke ich glaub das war ein Cyrix 166+(efekt. 133 Mhz) da wo man Spiegeleier drauf braten konnte:D mit 16 MB Edoram und ner 1 oder 2 Gb platte. und als Grafik ne Matrox MGA 200 mit 2 oder 4MB? Das waren Zeiten.

Hehe, mein erster eigener PC, ist ziemlich genau 10 Jahre her:

Pentium 100, ASUS-Mainboard, 256KB L2-Cache auf COAST-Stick, 16MB PS/2-RAM, Adaptec 2940-SCSI-Controller, Seagate 1GB SCSI-HDD, irgendein 4-fach SCSI-CD-ROM, Iomega SCSI-Zip-Laufwerk 100MB, Ati Mach64 2Mb VRAM PCI, Monitor Miro D1796FA 17" (läuft heute noch!), Win95, achja, irgendne Soundkarte war auch mit bei. Das ganze hatte damals ~5300 DM zzgl. MwSt gekostet (ja, war ein Schweinepreis...). Alleine der Monitor hatte 1300 DM gekostet. War aber zu der Zeit wirklich schnell. Das Ding war dann 3 Jahre in Betrieb, dann hab ich mir nen neuen gekauft mit allem pipapo (sogar mit CD-Brenner), für den hab ich dann nur 3000 gelatzt und der war min 25 mal so schnell...

@Chefkoch:
Es gab damals PS/2-RAM, das war ganz einfacher Standard. Auch bekannt als SIMM-Module.
Schau mal hier: KLICK
PS/2 (IBM Personal System/2) SIMM Modul

Mit der Einführung des 368 DX und der 486er Prozessors im Jahr 1992 kam auch Bedarf nach mehr Arbeitsspeicher auf. Die grösseren 32 Bit Module kamen auf den Markt. Ein 486er Motherboard konnte nun 4 x 32 = 128 MB Speicher aufnehmen. Aber da jedes Modul nun 32 Bit breit war, musste man sie nicht mehr Paarweise oder zu viert installieren, sondern konnte sie einzeln betreiben. Ein 32 Bit Modul bildet eine "Bank". Dadurch blieb auch genug Raum um noch weitere Module zu betreiben.

PS2-RAM.jpg

Es waren zwar immer noch SIMM Module, aber durch die 32 Bit, waren sie vielseitig einsetzbar und ermöglichten eine leichtere Erweiterung des Vorhandenen Arbeitsspeichers. Auch optisch hatte sich etwas getan. Die PS/2 Module besaßen nicht mehr 30 Pins wie ihre Vorgänger, sondern war nun mit 72 Pins ausgestattet.

Ein weiterer Vorteil war, dass 486er Motherboards mit nur 33 MHz Systembustakt arbeiteten. Dadurch war die Qualität der RAM-Module nicht so entscheidend. Man konnte daher Module mit 60 und 70 ns und von verschiedenen Herstellern gemeinsam betreiben.

Die ersten PS/2 Module die auf den Markt kamen, hatten eine Kapazität von 4 MByte und eine Zugriffszeit von 70 ns. Die reichte aber nur kurze Zeit und die Entwicklung wurde stetig vorangetrieben. Immer mehr Systemleistung wurde von den PC‘s verlangt immer neue und bessere Programme kamen auf den Markt und stellte immer höhere Ansprüche an die Chip- und RAM-Hersteller.
Gruß

Micha

@ Chefkoch: nee, war noch kein EDO, sondern reguläre PS/2, allerdings schnelle 60ns. Die EDO waren mir damals dann doch noch zu teuer für den sehr geringen Leistungszuwachs.
btw: auch EDO-RAMs sind PS/2-Varianten...

Oha - sorry!

Vielen Dank für die Aufklärung...ich schiebe meine falsche Aussage mal auf die Hitze, ok?! ;)

Green Mamba schrieb:
Damals hatte man für ein Gigabyte Festplattenspeicher umgerechnet noch ca. 120€ bezahlen dürfen.
Paradiesische Zeiten! :D Für meine erste Festplatte vor gut 15 Jahren habe ich knapp 800 Mark auf den Tisch geblättert, und die hatte sagenhafte 32 MB Speicherkapazität. Damit komme ich hochgerechnet auf mehr als 13.000 € pro Gigybyte. :evillol:

Für einen Ur-XT mit immerhin 10 Mhz Taktfrequenz (normal 4,77 Mhz), Hercules-Monochrom-Grafik und 1 MB RAM war das allerdings ein echter Performancegewinn, Standard waren seinerzeit zwei 360-KB-Floppy-Laufwerke. Wobei das gute Stück auch deutlich über 2.000 DM gekostet hat. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Hab hier grade eine Rechnung von ca. 10 Jahren gefunden, damals hatte ich noch nicht das Knowhow fürs selber Zusammenbauen ;)

Die Preise sprechen wohl für sich :D

Der Monitor tuts heute noch. :daumen:

Anhänge

• Test0001.jpg
    Test0001.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 240
Das das "erst" 10 Jahre her ist o_O Für meinen ersten Brenner mit 2x2x24 musste ich noch 500 oder 600 DM hinlegen, heute bekommt man sowas ja fast hinterher geworfen^^

Also meinen ersten PC habe ich 1998 gekauft, also vor etwa 8 jahren

kostete 1999 DM

Pentium 2 CPU mit 333 MHz
64 MB Ram
6,4 GB HDD
32 fach cd laufwerk
4 MB Ati Rage II Graka
Windows 98

mein erster richtiger rechner (den 4/86 DX2 lass ich jetzt mal raus) hat 2000DM gekostet... das war 1997...

pentium II 266mhz
32mb ram
4,3gb festplatte
4mb svga grafikkarte
24x cdrom
windows 95

das war imho der erste aldi rechner, meine mutter musste damals hin und das ding kaufen... danach hat sie gesagt "einmal und nie wieder" :D

ein paar monate später hab ich mir dann meine erste lan-karte dazugekauft, kostete auch schlappe 79DM - und das für ne 10mbit karte mit bnc anschluss

irgendwann kam dann noch ne 3dfx voodoo 1 dazu, dann nochmal 32mb ram und schon konnte ich unreal in 800x600 und vollen details spielen, meine freunde waren begeistert :D

mein erster brenner hat auch 450DM gekostet, war ein 4x mitsumi CR-4801TE brenner... den cd-rw hab ich immer noch zuhause rumliegen, bis jetzt noch nie gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben