Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im hohen Norden müsste man leben.Stewi schrieb:Die ersten 1 fach Brenner von Phillips und Yamaha haben weit über 1000 DM gekostet, Rohlinge kamen 25 DM
Der erste mir bekannte Philips-Brenner war ein Stand-alone-Gerät und ähnelte eher einem HiFi-CD-Player denn einem heutigen Brenner, und schlug mit wenig bescheidenen 16.000,- DM zu Buche. Der passende Rohling ging für etwa 80,- DM unter den Ladentisch (ohne Märchensteuer).
Na, na, na - übertreibst Du da nicht ein wenig?Tiguar schrieb:Für einen Ur-XT mit immerhin 10 Mhz Taktfrequenz (normal 4,77 Mhz), Hercules-Monochrom-Grafik und 1 MB RAM war das allerdings ein echter Performancegewinn, Standard waren seinerzeit zwei 360-KB-Floppy-Laufwerke. Wobei das gute Stück auch deutlich über 2.000 DM gekostet hat.
Mein Turbo-XT hatte 9,54 MHz, und konnte nicht mehr als 640 KB verwalten. Dafür hatte er aber schon die grosse 21 MB Festplatte, und später sogar ein 1,2 MB Floppy.
Aber für 2000,- DM gab es den später nur gebraucht. Meinst Du nicht vielleicht doch einen 286er?
Stewi
Space Cowboy
Um mal noch ein bischen weiter in die Vergangenheit zurück zu gehen. Wir haben uns damals ein Angebot machen lassen von zwei verschiedenen Firmen. Ganz interessant beim ersten Angebot der Preis für den Monochrommonitor.
Aber auch der Laserdrucker mit sagenhaften 300 dpi verdient Respekt.
Beim zweiten Angebot stehen leider keine Einzelpreise, aber dafür sagt der Endpreis eigentlich alles.
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg1.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg2.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg3.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg4.JPG
Wir haben uns im Nachhinein für das zweite Angebot entschieden, weil der Händler hier vor Ort war. Es wurde noch etwas abgeändert und dann passte das.
Ach ja, alle Preise selbstverständlich netto, d.h. es kommt noch einmal die MwSt oben drauf.
Beim zweiten Angebot stehen leider keine Einzelpreise, aber dafür sagt der Endpreis eigentlich alles.
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg1.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg2.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg3.JPG
http://home.arcor.de/cb-stewi/pixs/rg4.JPG
Wir haben uns im Nachhinein für das zweite Angebot entschieden, weil der Händler hier vor Ort war. Es wurde noch etwas abgeändert und dann passte das.
Ach ja, alle Preise selbstverständlich netto, d.h. es kommt noch einmal die MwSt oben drauf.
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury
Rear Admiral
Muha ne Maus für 380DM 
Damals konnte man halt noch mehr Geld mit Computer machen
Damals konnte man halt noch mehr Geld mit Computer machen
Tomahawk
Commander
Das waren noch Zeiten. Wobei sich preislich bei den PCs seid Pentium Zeiten nicht so viel getan hat, wie einige hier vermnuten. Damals hat mein Vater einen Pentium 120 MHz Rechner für 999 DM gekauft.
Meine Historie:
Der 386SX mit 16 MHz, dann ein DX mit 40MHz, dann ein 486 mit 100 MHz, dann ein AMD K5-PR133, dann ein Celeron 266, dann ein K6-3 400. Alles danach ist schon nicht mehr so interessant.
Das waren Zeiten
Den Celeron Prozessor habe ich noch hier 
Meine Historie:
Der 386SX mit 16 MHz, dann ein DX mit 40MHz, dann ein 486 mit 100 MHz, dann ein AMD K5-PR133, dann ein Celeron 266, dann ein K6-3 400. Alles danach ist schon nicht mehr so interessant.
Das waren Zeiten
Sollte man vielleicht dazusagen dass das Schilling sind. 
Mein erster PC, ein Pentium 100 mit damals sagenhaften 16 MB Arbeitsspeicher, 2 MB Spea V7 und 1,2 GB Festplatte, hat alles in allem bei Vobis 4500 DM gekostet.
Mein erster PC, ein Pentium 100 mit damals sagenhaften 16 MB Arbeitsspeicher, 2 MB Spea V7 und 1,2 GB Festplatte, hat alles in allem bei Vobis 4500 DM gekostet.
Zuletzt bearbeitet:
PhantomLord
Cadet 3rd Year
Sollte man vielleicht dazusagen dass das Schilling sind.
Naja, das waren dann aber immer noch knapp 18000 DM...
baFh
Captain
http://portale.web.de/Computer/msg/6228569/
da war der ibm damals ein schnäppchen, vor 25 jahre
baFh
da war der ibm damals ein schnäppchen, vor 25 jahre
baFh
lool wie geil damals schon eine 16:10 auflösung
Die Geschichte von IBM ist schon krass. Nicht das die zu wenig Geld verdienen, aber hätten sie Microsoft damals nicht ins Boot geholt wäre IBM jetzt vermutlich an deren Stelle mit deren Umsätzen. Und das sind ja bekanntlich ein paar Euros....
Gabe Walker
Lieutenant
Meine Ellis haben sich damals den 1. Rechner vom Aldi gekauft mit sagenhaftem 166mhz CPU und 2.1 gb HD. Kostete so um 1,8KiloDM, kann auch mehr gewesen sein. Mein eigener Rechner ist noch nicht so alt, hab aber trotzdem mehr dafür hingeblättert als er heute kosten würde. Ist aber immer so.
Ich weiß noch als mein Bruder seinen ersten DVD Player von Panasonic gekauft hat. War eines der 1. Modelle von denen. Hat so 1,2KiloDM gekostet. Heute kriegt man den für 10€ inner Bucht.
Mein DVD Player hat mich auch 800 DM gekostet. Wenn ich da noch andere Geräte zusammenzähle: VHS Recorder: 300 DM, Anlage: 1100DM, LD Player: 900DM usw.
Ich weiß noch als mein Bruder seinen ersten DVD Player von Panasonic gekauft hat. War eines der 1. Modelle von denen. Hat so 1,2KiloDM gekostet. Heute kriegt man den für 10€ inner Bucht.
Mein DVD Player hat mich auch 800 DM gekostet. Wenn ich da noch andere Geräte zusammenzähle: VHS Recorder: 300 DM, Anlage: 1100DM, LD Player: 900DM usw.
A
Andi456
Gast
naja wenn man überlegt 10 jahre sind schon lang, als ich 6 jahre alt war bekamm ich den alten 286 personal pc von meinem dad geschenkt weil er sich ein pentium 75 gekauft hatte. LOL wenn ich überleg ws wil ich heute noch mit 8 MHZ ?!?!?!
ElectricStream
Lt. Commander
Ha auf nem 286er lief aber Wolfenstein 3D
Ne Diamond Voodoo 1 UPgrade Karte
hatte damlas bei unserem örtlichen Händler 450 Mark gekostet
Für mich in zu der Zeit unerreichbar.
Ne Diamond Voodoo 1 UPgrade Karte
hatte damlas bei unserem örtlichen Händler 450 Mark gekostet
Für mich in zu der Zeit unerreichbar.
marxx
Rear Admiral
Die absolut exklusivsten Komponenten haben meine Eltern vor gut 20 Jahren nicht gewollt - auch wenn sie mit Sinclair und später C64 sehr frühzeitig mit dabei waren. Aber eines habe ich seither immer wieder bestätigen können. Es gibt eine Faustformel:
Das System, das ich will, kostet 2.500 Euro
Immer - zu jeder Zeit.
Liebe Grüße
marxx
Das System, das ich will, kostet 2.500 Euro
Liebe Grüße
marxx
Mueli
Admiral
marxx schrieb:Das System, das ich will, kostet 2.500 EuroImmer - zu jeder Zeit.
Hihi, das hatte mein erster C64 mit etwas Zubehör auch etwa gekostet, und mein Atari St1024 kostete genau 2499 aber in DM noch, aber bei dem Teuro ist es ja auch etwa 1:1
A
Andi456
Gast
Ja Wolfenstein is eig. n gutes Game ( fürn 286 )
mit ner Hercules graka die 128 kb hat ? oder warens doch ein bischen weniger ? weis ach nemme genau des teil steht jetzt unterm dachboten für die nächsten 20 Jahre. 
booZy
Lt. Junior Grade
kann mich noch errinern das mein vadder seinen P1 75 mit 8Mb RAM aufgerüstet hat ... 32 Mb RAM für ~350DM (zur der zeit noch einiges mehr als 350€ (wie ich es empfinde))
aber ich konnte damit auch noch spiele spielen die für einen P1 133 ausgelgt waren
muahahahaha das waren noch zeiten (ich glaube selbst Anno 1602 lief noch auf dem ding) aber der steht jetzt bei mir (nutzlos) im schlafzimmer rum...
@papa
mein gott ging die Kiste damals ab, mit WIN95(PLUS)
P.S. hab den thread meinem Vadda geschickt
aber ich konnte damit auch noch spiele spielen die für einen P1 133 ausgelgt waren
muahahahaha das waren noch zeiten (ich glaube selbst Anno 1602 lief noch auf dem ding) aber der steht jetzt bei mir (nutzlos) im schlafzimmer rum...
@papa
mein gott ging die Kiste damals ab, mit WIN95(PLUS)
P.S. hab den thread meinem Vadda geschickt
ui, bei meinem ersten eigenen rechner wurde ich von vobis damals im schönen jahr 1998 über den tisch gezogen. sollte ebenfalls als "lern" projekt dienen. stellte sich dann aber auch mehr als zockerstation herraus. die kiste besaß einen p2 300Mhz(!), 32mb ram und eine ati rage 128 4mb on board (shared memory natürlich -.-), sagenhaften 4gb hdd quantum fireball und windows 95. jaja win98 war damals gerade sehr unpopulär. sagte man mir... die kiste war aber damals schon sehr state of the art. für einen 11 jährigen jedenfalls. ich war aber wenigstens der erste in meinem freundeskreis, der quake auf open gl spielen konnte.
ein jahr später gabs dann endlich windows 98, 32mb zusatz speicher, eine voodoo 3 und einen creative soundblaster. das sollte dann bis 2001 reichen. lustig wieviele damals bei vobis gekauft haben und wie pleite die jetzt sind. 
der erste rechner in unserer family, soweit ich mich erinnern kann, war ein dell pc 4/86 mit dos (obwohl ich neulich die 10 win 3.11 disketten gefunden hab?!), monochrom blidschirm (gelb/schwarz, sehr stylisch) und bandlaufwerk. sehr geil. spielte mit meinem großen bruder immer links 386 golf und rock 'n roll. kann mich noch sehr gut an die wutausbrüche meines technikambitionierten vaters erinnern, denn die kiste verarbeitete meistens die stundenlang eingetippten vorträge in datenmüll, wodurch meine arme mutter dann um 2 uhr nachts immer dazu gezwungen wurde privatsekreterin zu spielen.
das coolste gerät war allerdings der canon starwriter, den meine mutter dann (warscheinlich mit hintergedanken
) geschenkt bekam. eine elektronische schreibmaschiene mit 2 farbendisplay, thermodrucker und diskettenlaufwerk. das ding steht glaub ich immernoch auf dem dachboden... aber ziemlich cool für einen 8 jährigen eigene steckbriefe zu schreiben und "professionell" auszudrucken. 
so viel zu meinen erinnerungen.
der erste rechner in unserer family, soweit ich mich erinnern kann, war ein dell pc 4/86 mit dos (obwohl ich neulich die 10 win 3.11 disketten gefunden hab?!), monochrom blidschirm (gelb/schwarz, sehr stylisch) und bandlaufwerk. sehr geil. spielte mit meinem großen bruder immer links 386 golf und rock 'n roll. kann mich noch sehr gut an die wutausbrüche meines technikambitionierten vaters erinnern, denn die kiste verarbeitete meistens die stundenlang eingetippten vorträge in datenmüll, wodurch meine arme mutter dann um 2 uhr nachts immer dazu gezwungen wurde privatsekreterin zu spielen.
das coolste gerät war allerdings der canon starwriter, den meine mutter dann (warscheinlich mit hintergedanken
so viel zu meinen erinnerungen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch sehr sehr gut 
ein 386DX40 mit 4MB RAM und 40MB Platte
incl. 15" Röhre für genau 4.000 DM !
Ramriegel ein paar Jahre später (4x4 MB) waren eine Investition..die man aber auch wenn man Geld brauchte für den selbe Preis wieder los wurde
Eine MEGA 700MB Festplatte damals kostete mich 2 Azubigehälter (und war auch noch mit nem bösen Virus verseucht...und ich keinen Plan von der Materie hehehe).
Für meien Soundkarte den WAVEBLASTER Aufsatz...damit MIDI Töne in Spielen wie Secret of Monkey Island dann richtige Musik war.... 440 DM
Das erste Notebook für mich: von VOBIS ein PENTIUM mit 90mhz und 800mb Platte... fast 5000DM....
Die erste Digicam mit... hmmmm 640x480 glaub ich, auch von denen, 800 DM
später das allererste cumsumer CD ROM von Phillips. Geniale 1X (!!) Speed.... 550 DM!
Haben uns extra aus Amiland Shareware CDs kommen lassen...
1996 der erste CD Brenner, sollte unbedingt DoubleSpeed brennen... hat mich fast 1000DM gekostet.... mit Tränen in den Augen hat er einen Rohling nach dem andeen (18 DM das Stück) zersäbelt....
1996 auch meine Matrox Mystique Grafikkarte mit 2MB RAM (WOW
!) für 450 DM
(3 Monate später Playstation 1 gekauft und die GraKa niemals auch nur im Ansatz für was genutzt
)
Heute dagegen? Schlaraffenland
A4 Scanner für 50 Euro.
7 Megapixel Cams für 200 euro.
300 GIG HDD 65 Euro....
CPUS um die 100 Euro die für alles langen (außer zum highend gamen)
War trotzdem eine geile Zeit !
ps:
1994 per Modem mal eben einen C64 Emulator ziehen mit 1.2 Megabyte? 16,70 DM Telefonkosten, Fernzone... brrrrrr
1998 per Modem/ISDN CallbyCall ins Internet.... 64kbit ; pro Monat ca 200-400 DM kosten
heute mit ADSL2 16mbit mal eben 1000gig im Monat ziehen 30 euro ;D
ein 386DX40 mit 4MB RAM und 40MB Platte
Ramriegel ein paar Jahre später (4x4 MB) waren eine Investition..die man aber auch wenn man Geld brauchte für den selbe Preis wieder los wurde
Eine MEGA 700MB Festplatte damals kostete mich 2 Azubigehälter (und war auch noch mit nem bösen Virus verseucht...und ich keinen Plan von der Materie hehehe).
Für meien Soundkarte den WAVEBLASTER Aufsatz...damit MIDI Töne in Spielen wie Secret of Monkey Island dann richtige Musik war.... 440 DM
Das erste Notebook für mich: von VOBIS ein PENTIUM mit 90mhz und 800mb Platte... fast 5000DM....
Die erste Digicam mit... hmmmm 640x480 glaub ich, auch von denen, 800 DM
später das allererste cumsumer CD ROM von Phillips. Geniale 1X (!!) Speed.... 550 DM!
Haben uns extra aus Amiland Shareware CDs kommen lassen...
1996 der erste CD Brenner, sollte unbedingt DoubleSpeed brennen... hat mich fast 1000DM gekostet.... mit Tränen in den Augen hat er einen Rohling nach dem andeen (18 DM das Stück) zersäbelt....
1996 auch meine Matrox Mystique Grafikkarte mit 2MB RAM (WOW
(3 Monate später Playstation 1 gekauft und die GraKa niemals auch nur im Ansatz für was genutzt
Heute dagegen? Schlaraffenland
A4 Scanner für 50 Euro.
7 Megapixel Cams für 200 euro.
300 GIG HDD 65 Euro....
CPUS um die 100 Euro die für alles langen (außer zum highend gamen)
War trotzdem eine geile Zeit !
ps:
1994 per Modem mal eben einen C64 Emulator ziehen mit 1.2 Megabyte? 16,70 DM Telefonkosten, Fernzone... brrrrrr
1998 per Modem/ISDN CallbyCall ins Internet.... 64kbit ; pro Monat ca 200-400 DM kosten
heute mit ADSL2 16mbit mal eben 1000gig im Monat ziehen 30 euro ;D
Zuletzt bearbeitet: