Hardwareproblem, unter anderem Systemstocker

-=|Daywalker|=-

Captain
HARDWAREproblem

Ein Freund von mir hat sich letztens einen PC selber zusammengebaut und jetzt gibt's da ein paar große Probleme ...
:hammer_alt:
DER PC!
- 1900+ :daumen:
- Epox 8KHA+ :daumen:
- 256MB DDRram :D
- Voodoo3 (bis die Radeon8500XT (oder so) rauskommt)
:hammer_alt:

Die Probleme
nummer 1
sein PC wird locker mal 60°C heiß, wenn er zockt sogar 65°C ...
Er sagt es könne weder am Kühler (bis 2Ghz) liegen, noch an zuviel / zuwenig Wärmeleitpaste ... AN WAS SONST?!?
:(
nummer 2
Seine CPu hat wenn er nichts macht 70% Auslastung,wenn er "arbeitet" oder nur mit der maus klickt sinkt es auf normale
0-1%, und wenn er zockt schaltet sich der Rechner aus (weil mehr als 65°C = Ausschalten (im BIOS eingestellt))
die auslastung wurde mit "tune-up" (oder so) gemessen
nummer 3
sein Brenner ist innen SEHR heiß - wenn CDs (zum LESEN) 20sek. drin liegen kann er sie danach nicht mehr anfassen - total HEIß!
Sein Netzteil aber ist NICHT heiß, sondern kühl!

:cool_alt: kann jemand helfen?!? :cool_alt:

((EDIT))

als betriebssystem hat er glaub ich WIN98 (ich weis aber net ob SE oder FE)

(((EDIT)))

Zuletzt bearbeitet:
problems 1-3!

CPU ist heiß

der Kühler kann noch so fett sein, Wärmeleitpaste en´mas
wenn die Wärme nicht aus dem Gehäuse kann gibts einen Wärmestau.
Genau das vermute ich bei der Konstellation: Kiste Heiß Brenner Heiß Netzteil kalt
die CPU hat 70% Ausslastung - na und mein Athlon 1100@1265 99.99% wegen Seti über 50°C komm ich nie mit Vulcano 7
die Auslastung muß nichts bedeuten
Wenn z.B. CPU-Cool im Hintergrund läuft ist die Auslastung immer 99% zumindest bei mir.
Win 98 FE? vielleicht ME spielt aber keine Rolle.
Abhilfe:
Überprüfe die Cirkulation im Gehäuse bei mir hat eine Strömung von unten diagonal nach oben die besten Ergebnisse gebracht mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter
Unsauber hängende Flachkabel und anderes Wirrwar bremst den Luftstrom nicht unerheblich.

Gruß Rolf

Kühler

Mit WinFE ist Windows First Edition gemeint(SE<=>FE).
Soweit ich weiß hat er wieder Win98(ganz normal also:FE)drauf...er hat nen SmartCooler...aber er kann keinen haben,der bis 2Ghz freigegeben ist,da so eine nicht existiert!
Möglich Vorschläge:
1)Besseren Kühler kaufen(Alpha 8045 dann kann's 100% net der Lüfter sein)
2)Gehäuselüfter(2x80mm von Enermax 10€ manuell regelbar)
3)Airflow IDE Kabel verwenden
4)Nachschauen ob der Kühler 100% sitzt...nochmal abmachen ist wirklich nicht zu viel Wä.Paste druff?

Hmm...unter die Voodoo nen Slotkühler machen(kann ja auch später als Gehäuse Kühler dienen)

Also wenn das nix hilft,dann WaKü einbauen :daumen:

Re: Kühler

Original erstellt von SL45user
Mit WinFE ist Windows First Edition gemeint(SE<=>FE).

Den Begriff hab ich noch nicht gehört :rolleyes: man lernt nie aus

3)Airflow IDE Kabel verwenden

wo gibts diese Kabel hört sich interessant an

Hmm...unter die Voodoo nen Slotkühler machen(kann ja auch später als Gehäuse Kühler dienen)

Also wenn das nix hilft,dann WaKü einbauen :daumen:

mit dem Kühler hast Recht, wenn der auf der CPU rumschlappert kann die Wärme auch nicht weg

Gruß Rolf

Airflow Kabel?
Das sind normale Kabel,die zu ner Art "Schlauch" zusammengefasst wurden.
Hier irgendwo im Forum gibz nen Artikel drüber(bin jetzt zu faul zu suchen :D )
Die gibz bei so ziemlich jedem guten PC-Shop(K&M :lol: ...)
AirFlowKabel beim K&M
Die stören dann den Gehäusekühler net so,wenn man z.B die IDE Anschlüsse an der unterseite des Boards hat.

er hat nen SmartCooler
Tja, der SmartCooler soll AMD CPU's eigentlich auf konstant 59° halten. Hatte ihn auch mal, der geht aber ziemlich schnell, vor allem bei Auslastung, über die 60°. Allein schon die Spezifikation auf 59° sollte reichen diesen Kühler in die Tonne zu werfen. Das Ding hat nicht nur nen lahmen Lüfter, sondern ist auch noch schlecht verarbeitet. Jetzt habe ich einen Volcano 6, der hält die CPU bei ca. 44°.

Hm, vielleicht ein Spannungsproblem am Netzteil oder dem Board. Das die CPU zuviel Orangensaft bekommt. Könnte aber auch an zuviel Wärmeleitpaste liegen. Was die CPU Auslastung betrifft, dies liegt am aktivierten ACPI Modus im Bios, der die CPU immer etwas runter IDLE´t (runterkühlt). Ich habe auch immer eine ständige Auslastung von etwa 30%, trotz dessen das ich kein Programm am laufen habe.

Was den Brenner betrifft, mein alter Mitsumi 2801TE (den ich nicht mehr habe), der wurde auch immer extrem heiß. Solange der keine geschmolzenen CD´s ausspuckt, ist es egal...

Was die Temperatur anbetrifft, macht mal ein Biosupdate. Vielleicht hat der Hersteller extrem viel Reserve mit eingeplant. Oder hat dein Freund von Mainboard den Temperaturmeßfühler etwas noch oben gebogen, so das das Teil etwas von unten gegen die CPU "drückt" und die volle Wärme aufsaugt? Könnte auch sein.... Hm. Ich sach mal so, solange die Kiste nicht abschmiert oder abraucht scheiß auf die Temperatur.

P.S.: Oder habt ihr einen absoluten Billiglüfter drauf?

Problem gelöst!

Er hat heute mal das Gehäuse aufgeschraubt und sieh da!
Nur noch 40°C!
Dann hat er erzählt,dass das Gehäuse auch voll warm wird,wenn er es zu hat!...Hört sich verdächtig nach HITZESTAU an!
Dann hab ich ihmempfohlen,sich 2 Gehäuselüfter zu kaufen,einen der reinsaugt und der andere der rausbläst...(lohnen sich die 8€ mehr für den Papst Lüfter anstatt dem Enermax 80mm?Dem ist's egal,ob der PC laut ist,oder net da er FEDDE LAUDE MUSIK hört*g*

Entschuldigt meine nachfolgende Antwort, ich wurde dazu gezwungen: :freak: Enermax, Enermax, Enermax!!! :freak: Den Enermax Lüfter kannste regeln, von leise bis laut, von wenig bis viel Luftdurchsatz. Und er ist doppelt kugelgelagert. Enermax!

Zuletzt bearbeitet:
Enermax!

Ja!!!(j.i.w.m.s.z!)Enermax!
Enermax baut gute Netzteil,Lüfter...
Aber der Papst ist mit grad mal 12dB sssseeeeehhhhhrrrrr leise!
Aber für 8€ mehr kann man den Enermax 2x Kaufen und dann ganz leise regeln!

Original erstellt von wauwau
weis jemand auch warum sein Brenner so enorm heiß ist ?!?
selbst wenn er das gehäuse offen hat,werden CDs innerhalb weniger sekunden unanfassbar ... :(

woran könnte das liegen? Ich hab keine Ahnung ...

funst der Lüfter vom Brenner?

Noch was zu der Systemauslastung: Windows 98 gibt die immer falsch an (FE, SE und ME), das hat M$ sogar zugegeben. Ist also nur Phantom-Auslastung.

Zu dem Brenner fällt mir auch nichts ein. So lange die CDs korrekt geschrieben werden und danach in Ordnung sind, wird es wohl richtig sein.

@Mosquito
Lüfter für Brenner? Das ist mir jetzt aber neu - wenn auch angebracht.

Dann würde ich den Brenner mal dahin zurückschleppen, wo er gekauft worden ist und das Problem dem Zuständigen schildern.
Wenn es ein online-Kauf war, viel Spaß beim Einpacken. :p

boar, diese *piep*

:confused_alt:
:confused_alt:

ok, MM ist nicht grad das beste in sachen serviceleitung :D ich ha´b mal mein Rechner hingebracht, weil das CDrom Laufwerk innerhalb der Garantie kaputt gegangen war ... Beim 1.Mal haben die gesagt: Mit dem Rechner ist alles OK - durfte 70 (gute alte) DM zahlen,und zuhause streikte es immer noch :mad: bin wieder MM gegeangen - hab gesagt: Hey ihr scheiß dummen Kanaken jetzt tauscht schon das Laufwerk aus der hat noch Garantie
:utrocket: Haben sie dann auch gemacht, aber 1.) Nie die 70DM zurückgekriegt, und 2.) haben ein langsameres reingebaut als vorher drinwar :hammer_alt: :utflakcannon:

:cool_alt: soviel zum Thema MM :cool_alt:

@ wauwau,

Media Markt ist zwar voll sch...., aber die tauschen alles um!

@Lord kwutek,

manche cd-Brennerhersteller haben den Lüfter an der Rückseite
verbaut.

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben