Hardwareproblem

InTeNsO

Lieutenant
Riesen Hardwareprob! BITTE HILFE!

moin, habe ein derbes hardware prob.

habe eine voodoo 3 2000 und eine 15 gb platte von IBM gehabt.

am mittwoch habe ich mir zu weihnachten eine geforce 4 ti 4200 gekauft und dazu eine 80 gb festplatte. gestern habe ich dann die beiden komponenten eingebaut und die 80 gb platt wurde nicht anerkannt, darauf hin habe ich ein BIOS update gemacht, was mein händler mir gesagt hat.

als das update fertig war, hat der rechner die platte anerkannt und ich habe windows XP installieren könne, aber es gab dann während der install ca. 30 min vor ende ein fehler, weiss ned mehr drin stand irgendwas mit video karte usw, habe dann die alte voodoo eingebaut und der pc hat sauber das windows XP installed. als es drauf war habe ich meine neue geforce wieder eingebaut und alles eingerichtet, gamez und programme.

nacht um 2 uhr ich installier grade anno, der rechner stürtzt ab aus heiterem himmel und ich starte halt neu und ein windows fehler kommt ich starte wieder neu und der fehler kommt wieder. ich geh hin und fahre wie es im fehler steht im abgesichterten modus hoch und das geht einwandfrei.

irgendwann habe ich meine alte voodoo karte rein gebaut, mal die mainboard batterie raus und wieder rein. dann isser hochgefahren und dann habe ich gedacht, was geht jetzt ab. jedenfals habe ich dann nochmal gebootet weil ich was neues installed habe.

dann is der rechner schon wieder nicht hochgefahren. dann habe ich paar mal im abgesichterten modus hochgefahren und das geht immer einwandfrei nur nicht im normalen. paar mal bisher ist es mir geglück den rechner hochzufahre phne fehler. 3 mal am ganzen tag *g*

der fehler der beim hochfahren kommt:
irgendwas mit caching und shadowing oder son scheiss deaktivieren im bios usw.

ich habe 256 mb ram, fals das hilft.

bitte helft mir schnell denn es ist wichtig, ich weiss ned mehr wie lange ich noch online bin durch das prob, vielleicht schmiert er gleich ab *g*.

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe.

mfg intenso

das ist im bios die funktion "C00000 Cached" und "System Bios Cached"...muss beides auf Disable

Dann solltest du im Bios mal schauen, ob du irgendwo die Graka von PCI auf AGP umschalten kannst...und die Ramgröße der Graka einstellen kannst....

amd duron 750 mhz, 256 mb sd ram, neuste bios version, weil ich gestern grade das update gesaugt habe von der page. mein board ist ein epox 8KTA2.

ich habe gerade bei meinem bruder in den rechner kaputten RAM rein gebaut und gestartet, da kam das selbe problem wie bei mir auch. habe die ram rausgebaut und der rechner ging wieder.

meine ram sind infineon und sind grad mal 1 einhalb monate alt, kann doch ned sein das die fetz sind oder?

Um alles auszuschließen lad mal im bios die setup defaults und probier dann mal obs geht.
Dies sollte man danach sowieso machen nach einen Biosupdate.

Übrigends mit Speicher hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht entweder dein system kackt schon beim instalieren ab oder im windowsbetrieb bekommst du bluescreens oder das board mag ihn nicht so richtig.
Aber bei infineon glaub ich das weniger.
Probier doch den Ram von dein Bruder bei dir!

hmmm

höchstmerkwürdig.
vielleicht ein hardware konflikt. teste einfach mal alles durch.
PCI karten aus und einbauen, ram, usw...

aber sowas hab ich auch noch ned gehört !

Im Bios gibs eine Option die heisst setup oder bios defaults ist meist die"F5"Taste.

Er fährt in abgesicherten Modus hoch da in diesen Modus die meisste Hardware bloss mit sparflamme angesprochen wird oder garnicht.

Update von meinem Hardwareprob! Hilfe!

hi,

also ich habe jetzt einige tests usw durchgeführt, unter anderem die neuen ram meines bruder gestestet usw. Mein rechner fährt nur hoch wenn die maus + tastatur + monitor dran ist. Wenn ich den drucker, die tv karten kabel, nen anderes USB kabel oder das netzwerkkabel rein stecke fährt er ned mehr hoch. egal was noch dran is dann kommt ein problem, wieder das mit caching und showing oder shadowing usw. außerdem werden beim IDE scan am anfang vom booten 2 cd-rom laufwerke gefunden und im windows ist aber immer nur 1 laufwerk drin. die selben test wie beschrieben habe ich mit den ram meines bruder durchgeführt, und ist das selbe passiert. also sind meine die ram in ordnung, was ja auch noch nicht geklärt war.

bitte helft mir, was könnte es sein? ich bin mit meinem latein am ende.

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe.

mfg intenso

gib mir mal mehr infos von deinem system!

mainboard (hersteller, bezeichnung, chipsatz),
alle anderen komponenten auch mit hersteller + bezeichnung!
cpu?
ram (wieviel und weclher von welchem hersteller)?

welches windows?

amd duron 750 mhz
256 mb sd ram von infineon
epox mainboard modell:EP-8KTA+
Windows XP Professional

Versuche mal die Chipsatztreiber zu installieren (VIA). Oder installiere den Rechner ohne ACPI als Standard PC, dann kannst Du die IRQ´s selbst verwalten. Geh mal davon aus das bei Dir zu viele Karten auf dem gleichen IRQ liegen. Grakas haben gerne einen eigenen.

@CM50K, ich habe das schon gemacht bevor ich win xp neu installiert habe. weil meine neue 80er festplatte nicht anerkannt wurde, was aber ja jetzt der fall ist, ich habe auch nix mehr eingestellt am mainboard also alles so gelassen wies war, habe das bios auch schonmal resetet mit rausnahme der batterie. was verstehst du unter einem chipsatztreiber? nen treiber fürs mainboard?

habe eine netzwerkkarte, installiert
fritz card, installiert
tv karte, installiert
sound karte, installiert
graka, installiert

@CM50K, ich habe dich im icq geaddet mach du auch mal bitte!

Original erstellt von InTeNsO
habe eine netzwerkkarte, installiert, fritz card installiert tv karte installiert
sound karte, installiert graka, installiert

Hilfreich wären evtl. die Slots!
Was für ein NT? Sollte mind. so 350 W und 25A auf 3,3 und 30 A auf 5V schaffen!
Was ist mit der Bioseinstellung aus Post 2(Breaker) geworden?

Zuletzt bearbeitet:
hi leude,

habe jetzt etwas rausgefunden, der PC fährt IMMER hoch aber auch Wirklich immer, aber sobald der DRUCKER LPD anschluss dranhängt fährt er ned mehr hoch, habe es 5 mal gestestet und so ist es. außerdem wird immer nur 1 cd rom laufwerk angezeigt, beim ide scann beide, nur im windows ned. habe schon das IDE kabel ausgetauscht aber daran liegt es auch nicht. der drucker is aber voll in ordnung habe auch noch ein scanner, der drucker wird aber in den scanner angeschlossen und der scanner wird in den pc eingesteckt, aber ich kann sowohl drucken als auch scannen, also scheint da auch nix kaputt zu sein. was is das denn leude ich dreh noch durch!

Help

Zurück
Oben