Hardwaretipps für Laien gesucht

CaptnCrunch

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Als Laie, der gerade vor dem Kauf eines (gebrauchten) Notebook steht, weil das bisherige leider ein paar Hardwareschäden erlitten hat ,bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir ein bißchen helfen.

Die FAQ zu dem Thema habe ich zwar schon gelesen, aber meistens hat man ja trotzdem noch so seine speziellen Fragen.

Folgende Ausgangssituation: Ich suche ein 17 Zoll Notebook das wirklich nur für Office-Anwendungen und (primär) fürs Surfen genutzt wird. Keine Spiele! Dabei ist mir besonders wichtig:

• Schnelles Hochfahren des Notebooks
• Schnelles Öffnen und Ausführen von (Office-) Programmen auch parallel mit surfen
• Video- und Audiowiedergabe im Netz (youtube u.ä.)
• Schnelles Aufbauen von Websites

Leider habe ich wenig Kenntnisse darüber, welche Hardwarekomponenten hier welche Einflüsse haben können. Mir geht es daher nicht um konkrete Modellvorschläge, sondern um Tipps auf welche Hardwarekomponenten ich Wert legen soll bzw. welche Leistung sie haben sollen.

Zum Thema Prozessoren würde ich z.B. gerne wissen (core i –Prozessor sollte es schon) welcher Prozessor (i3,i5,i7) aus welcher Generation (1.-3. Gen.) es schon mindestens sein sollte und welcher unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten optimal wäre. Ähnliche Gedanken dann auch zu Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte und was euch sonst eventuell noch so einfällt.

p.s. Die Tipps sollten sich auf Komponenten beziehen, die sich üblicherweise in Notebooks der 700 - 1300 € Klasse der Jahre 2011 -2013 befinden.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe und wie gesagt bin ich eher Laie, also seid gnädig mit meinem Unwissen ;-)


MFG

Martin
 
Willkommen.

Budget?

Was willst Du max. ausgeben?
 
Ich hatte so an 500 - 600 € gedacht. Aber wie gesagt für ein gebrauchtes Notebook der Jahre 2011 -2013. Lieber eine höhere Leistungsklasse leicht gebraucht als ein neues Einsteigermodell.
 
Core i5 oder i7, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte und eine 100 Mbits Leitung für das schnelle aufbauen von Websites.
 
@Anonymität

Danke erstmal. Aber: Was i5 und i7 betrifft: ab welcher Generation?
Wenn keine SSD vorhanden ist (findet man bei Gebrauchten selten) - was wäre das Nächstbeste (außer Nachrüsten natürlich)?
 
Bei Deinem Anforderungsprofile ist das wichtigste Kriterium eine SSD. Alles andere steht da hinten an.

Von AMD Prozessoren würde ich abraten, aber ansonsten langt für Dich jeder Intel-Prozessor der 3. (Ivy Bridge) oder 4. Generation (Haswell). Es langt auch ein mobiler i3-ULV und selbst die mobilen Celeron oder Pentium sind schnell genug für alle deine Vorhaben.

• Schnelles Hochfahren des Notebooks
Hängt fast ausschließlich davon ab, ob Du eine SSD hast oder nicht.

• Schnelles Öffnen und Ausführen von (Office-) Programmen auch parallel mit surfen
Auch da hängt die Geschwindigkeit so gut wie ausschließlich daran, ob Du eine HDD oder SSD verwendest.

• Video- und Audiowiedergabe im Netz (youtube u.ä.)
Das kann jeder halbwegs aktuelle Prozessor ausreichend schnell.

• Schnelles Aufbauen von Websites
Das hängt tatsächlich ein wenig von der CPU Leistung ab. Aber auch da langt selbst ein i3 aus, Du würdest den Unterschied zu einem i5 oder gar einem Quadcore nicht bemerken.
 
@HamHeRo

Vielen Dank für die Infos. Das beantwortet meine Fragen schon ziemlich genau.


@all

sollte noch jemand Ergänzungen haben, sind diese gern willkommen


Gruß

Martin
 
Zurück
Oben