Simples Backup-Konzept für Laien gesucht

Sind halt immer die selben Fragen: Ist es automatisch? Ist es Malware sicher? Ist es Feuer/Blitz/Einbruchssicher? Konfigurationsaufwand bzw. Fehler Anfälligkeit?
Externe Festplatte am NAS ist entweder nicht Malware sicher oder nicht automatisch. Und kein Offsite Backup vorhanden.
Ich höre gerne gegen Argumente aber einfach Dropbox Pro (mit cryptomator oder boxcryptor) ist imHo ein sehr guter Ansatz für ein simples backup-konzept (Dropbox speichert Backups 180 Tage lang).
 
Wäre mir zu teuer, also nicht das Setup an sich sondern Dropbox Pro. Da gibt es andere Anbieter bei denen man für die gleiche Menge Datenablage identisches zahlt aber wenn man weniger nutzt dann zahlt man eben auch weniger. Wobei das dann eher S3 kompatible Anbieter sind ohne lokale Sync-Clients aber dann nimmt man halt rclone o.ä. für die Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ja, auf jeden Fall. Da verlassen wir allerdings den Scope 'Simpel', jedenfalls soweit es die private Datenhaltung betrifft. Ich arbeite auch mit borgbackup, angestoßen von systemd timern und grafana für monitoring. Für meinen privaten Kram mag ich es aber lieber möglichst simpel und zahl dafür ein paar Euro im Monat mehr dafür mehr Komfort zu haben.
 
Zurück
Oben