Hardwareupdate: neuer Gaming-PC

l0rd m0rd

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
58
hallihallo,

als ich die Tests zur HD4850 / HD4870 gelesen hab ist mir ganz warm um's Herz geworden, da sie mich irgendie an die glorreichen Jahre des R300 / R350 erinnern.. hach ja, das Gefühl des Triumphs war unbeschreiblich... :king:

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nach 2 oder gar 3 Jahren Hardware-Abstinenz nicht doch mal wieder einen neuen Rechner bzw. ein Hardwareupdate gönne, dat hammer uns verdient... :evillol:

Das ganze auf Basis der 4850 oder 4870. -> erste Frage: lohnt sich der Aufpreis für ne 4870 für aktuelle Spiele auf nem 19"er TFT? Ist der Leistungsunterschied bei 1280x1024 und maximalier Qualität (AA/AF) deutlich? Oder lohnt sich die Karte eher nur bei höheren Auflösungen?

Beim Unterbau ist folgendes in Planung:

CPU: Core2Duo E8400 (wozu Quad?) - erstmal boxed, dann mal schauen wann mir langweilig wird.. ;)
Gute Idee?

RAM: 2x2GB RAM - habt ihr irgendwelche Empfehlungen? (OC.. ?) Oder würdet ihr trotz der heutigen RAM-Preise (ich trau meinen Augen immernoch nicht..),mdoch erstmal 2x1GB nehmen, da ich beim Gamen selbst unter Vista von den +2GB nichts spüre.. ? Selbes Spiel wie beim Core2Quad? Wie sind eure Erfahrungen?

Board: joa.. der P45-Chipsatz scheint ja wohl gerade ne schöne Sache zu sein... welches Board würdet ihr empfehlen? MSI Neo2Fr? Asus P5Q? DFI!? Und welche Version dieser Boards... ? Auch hinsichtlich etwaiger (normaler, vernünftiger, luftgekühlter) OC-Versuche? :) (-> RAM ebenfalls!)

Netzteil: ich habe momentan ein 420W Tronje Netzteil drin.
Hier die Werte:
+3.3V: 30A; +5V: 38A; +12V: 22A
+3.3V & +5V Combined load: 200W
+3.3V & +5V & +12V Combined load: 420W
Was meint ihr, für den non-OCten Betrieb, kann ich es damit erstmal versuchen oder ist der Betrieb schon in der Theorie der Physik gescheitert? Wie hart an der Grenze ist das?

Falls ja, würde ich mit dem Enermax Liberty 400W liebäugeln. Daten:
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy • +3.3V: 26A ±5% • +5V: 28A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A • drei Jahre Herstellergarantie
OK?

Laufwerke, Tower etc. wird alles behalten. Soll ja nur ein Hardwareupdate werden!

Oder würdet ihr euch zur Zeit einfach lieber eine PlayStation 3 kaufen? :D

So, jetzt aber mal rrran an die Bouletten!!

(der l0rd zappelt schon seit gestern abend ganz nervös auf seinem Stuhl herum, Augen weit offen, Pupillen ebenso.. typische Anzeichen für einen gravierenden Rückfall, ziemlich trauriger Anblick...)

:freak:
 
Komm mir net mit der PS3 !!! :lol: Die gammelt seit Wochen in der Ecke rum ....

Für einen 19"er reicht die 4850 locker

Wie sieht es mit Lautstärkeambitionen und Budet aus ?

Ansonsten hast du schon alles recht gut ausgeführt , das Liberty ist allerdings schon aus einer alten Serie ...

Das Tronje dürfte für eine 4850 auch reichen .
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Angucken und Budget entscheiden lassen. Ich würde in Richtung E8400 (Kein Quad zum Gamen) und 4GB G.Skill DDR2-1000 auf einem Asus P5Q verbauen. Als Kühler kommt später nur kein EKL Großclockner in Fraeg da er inkompatibel zu den Asus Boards ist, sonst hast du aber keine gröoßen Eisnchränkungen.

Als Grafikkarte würde ich bei der Auflösung noch zu einer HD4850 tendieren, alles darüber eine HD3870, aber wenn du vor hast bald auf einen 22" umzusteigen ist eine HD3870 schon angemessen.
 
söLLa schrieb:
Als Grafikkarte würde ich bei der Auflösung noch zu einer HD4850 tendieren, alles darüber eine HD3870, aber wenn du vor hast bald auf einen 22" umzusteigen ist eine HD3870 schon angemessen.

Du willst ihm jetzt aber nicht wirklich ne 3870 empfehlen. Ich hoffe du meinst die 4870...
 
Eine Playstation 3? Das wäre die letzte der 3 Konsolen, die ich mir kaufen würde. :D

Für 19" reicht eine 4850.

4GB RAM sollten es schon sein. Kostet ja auch nicht die Welt. >> 800er/1000er <<

Liberty ist die alte Serie von Enermax. Da würde ich dann doch klar zur neuen +82-Serie raten. Kannst es aber erst mal mit deinem alten Teil versuchen.

Die Boards unterscheiden sich eigentlich nur im Layout und der Ausstattung. Qualitativ wirst du bei Asus/Gigabyte/MSI keinen Fehlgriff machen. Schau dir die Steckplätze an und wie sie verteilt sind.

Vernachlässige die Kühlung nicht! Ich weiß ja nicht was für einen Tower du hast, aber das ist schon nicht unerheblich.
Falls du eine alte IDE Festplatte behalten willst, dann lege dir auf jeden Fall eine schnelle Festplatte fürs System zu. >> Samsung / WD <<
 
Würde auf Nehalem warten.
Da gibt es dann übrigends nur noch Quad, fürs gehobene, also Gamer, Segment.
Da auch das Hyperthrating(=8 Threads) wieder eingeführt wird, wird dann wohl ein Dualcore endgültig zu wenig werden.
Übrigends sind dann auch 6GB Ram(3x2GB) Pflicht, Triplechannel.
Eine SSD wird in 6-8 Monaten als 32-64GB Systemplatte wohl auch endgültig leistbar sein.


Ansonsten für jetzt:
E7200, lässt sich auch schön takten und ist um nichts langsamer.
P45(Asus P5Q)
Netzteil würde ich zu was Neuem greifen, hat deins schon ATX 2.0/2.2, weis gar nicht was P45 verlangt!?
Sonst mußt du mit Adaptern für die Stromversorgung arbeiten, ist auch fad.
2x2GB irgendein CL5 800 Ram KIT.

Irgendeinen günstigen CPU Kühler(Arctic Freezer, oder sowas), der Boxed der 7/8xxx Reihe taugt nicht viel.
Sehr gut müßte auch ein Boxedlüfter der 4/6 Reihe gehen!
Die haben einen Kupferkern und sind doppelt so hoch.
Mein E4300 verträgt Boxed@1300rpm("Normal" Einstellung im Bios) 3,0ghz+, bei max. 72 Grad, im schlecht belüfteten Gehäuse(2x80er@600rpm)

Graka:
Die 4850 ist momentan irgendwie wirklich ein echter Burner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CPU kühler nimm den Xigmatek HDT-S1283 wenn du dir ein Asus Board der Serie P5Q holst. Wenn du dir ein anderes Board holst mit dem P45 chip nimm den EKL Groß´Clockner.

MFG
 
ch91 schrieb:
Du willst ihm jetzt aber nicht wirklich ne 3870 empfehlen. Ich hoffe du meinst die 4870...

Nein ich meinte die HD4870 war ein Tippfehler^^
 
Zurück
Oben