[Hardwareversand.de] Taugt meine Zusammenstellung etwas?

NoedarHD

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Mein gutes altes (!) 1,5 - Gigahertz Singlecore Notebook droht langsam den Geist aufzugeben.Da liegt es nahe dass ich mich mal auf die Suche nach einer leistungsstarken Alternative gemacht habe.
Ich habe mal eine schnelle probeweise Zusammenstellung auf hardwareversand.de gemacht und würde nun gerne eine professionelle Meinung dazu hören :)

Meine Fragen beziehen sich auf:

Leistung des Prozessor
Leistung der Grafikkarte
Kompatiblität mit dem Mainboard
420 Watt für das Netzteil:Genug?

Einsatzgebiet:
Grafikprogramme wie CAD
Multimedia (nichts ausergewöhnliches wie rendern von Videos etc)
Spiele (möglichst auf hohen Grafikeinstellungen)

Für Alternativen (max. +150 Euro) seien es Einzelteile oder gar eine komplette Umstellung der Komponenten bin ich ganz offen :p

Link:http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.satadvdrom.satadvdrom.0=62887:4010

welche zusammenstellung?

Willkommen.

Wenn Du jetzt noch deine Komponenten benennen würdest könnte man auch was dazu sagen.

Du kannst den Link von Hardwareversand nicht einfach kopieren und hier einfügen, der wird lokal auf deinem Rechner gespeichert, ist aber für uns nicht ersichtlich.

Mach nen ScreenShot oder nimm alle Teile bei Mindfactory oder Geizhals und klick die Option an, mit der du die Konfig auch anderen zur Verfügung stellst.

@Fruitseller: Es ist der Screenshot, nicht das.

und ned so FETT schreiben !

nach dem Einsatzgebiet, bietet sich eine XEON CPU an und 16 GB RAM !

Richtig, tut mir leid.

Also:

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Graka: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5

Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3

Netzteil (+Gehäuse): HKC Case 7802GDR, ATX, 420Watt

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Optisches Laufwerk: Samsung SH-118AB

DU willst halt die eierlegende-wollmilch-sau ;)

fürs gamen ist die Zusammenstellung OK :) für Bild-Videobearbeitung ? siehe post #7

Nimm 16GB RAM für Video.

1600er, 1,5V, CL9

Rest soweit ok mMn.

1. Willst du überhaupt übertakten?
Denn mit dem boxed Kühler wird das nix... brauchbare Kühler für den Vorhaben kosten ab 35€ (z.B. Thermalright Macho)
Und ohne zu übertakten brauchst du weder eine k-CPU noch ein Mainboard mit Z-Chipsatz (was grob 60€ einsparen würde)
=> Ingesamt liegen also knapp 100€ zwischen der Möglichkeit zu übertakten und dem Verzicht darauf, sollte man sich also auf jeden Fall schon im Vorfeld drüber im klaren sein!

2. Von Gehäuse und (no-name-)Netzteil würde ich DRINGENST abraten... Ein BQ! E9 mit 400-500W solltest du dir mindestens gönnen, dazu ein wertiges Gehäuse mit guten thermischen Eigenschaften.

3. Ein Rechner dieser Leistungsklasse ohne SSD ist irgendwie mau...

4. Für wenig Aufpreis gibt es brauchbare 2TB Festplatten!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt bis auf die Gehäuse/NT Kombi ganz gut.

Kann einfach nicht glauben, daß ein Gehäuse mit 420W NT für unter 40 Euro ein gescheites NT eingebaut hat....übers Design kann man streiten :D.
Ich jedenfalls würde da ein Coolermaster Midi aus der Elite Serie nehmen (mit ausblasendem 120er Lüfter hinten, nicht zwei mickrige 80er) plus ein Markennetzteil (BeQuiet, SeaSonic, FSP, Enermax, Cougar....die üblichen Verdächtigen halt.
Kostet mehr, taugt aber mit Sicherheit auch mehr.

atari2k

Wow, ihr seid wirklich schnell :)

Ok, vielen Dank für eure Hilfe!

Für 780 Euro, ist da noch etwas Luft nach oben, falls ihr mir noch die ein oder andere Alternative vorschlagen wollt ;)

Ja - eine SSD mit einbauen für das OS.

Hol Dir aber eine mit mindestens 120/128GB.

Kleinere sind recht schnell "voll".

Moselbär schrieb:
Nimm 16GB RAM für Video.

1600er, 1,5V, CL9

Rest soweit ok mMn.

Nein,nein ich will eben NICHT rendern^^

highwind01 schrieb:
1. Willst du überhaupt übertakten?
Denn mit dem boxed Kühler wird das nix... brauchbare Kühler für den Vorhaben kosten ab 35€ (z.B. Thermalright Macho)
Und ohne zu übertakten brauchst du weder eine k-CPU noch ein Mainboard mit Z-Chipsatz (was grob 60€ einsparen würde)

Nein, ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten, danke für den Tipp!

atari2k schrieb:
Klingt bis auf die Gehäuse/NT Kombi ganz gut.

Kann einfach nicht glauben, daß ein Gehäuse mit 420W NT für unter 40 Euro ein gescheites NT eingebaut hat....übers Design kann man streiten :D.
Ich jedenfalls würde da ein Coolermaster Midi aus der Elite Serie nehmen (mit ausblasendem 120er Lüfter hinten, nicht zwei mickrige 80er) plus ein Markennetzteil (BeQuiet, SeaSonic, FSP, Enermax, Cougar....die üblichen Verdächtigen halt.
Kostet mehr, taugt aber mit Sicherheit auch mehr.

atari2k

Hm,ok werd mich dran halten!

Kater.Karlo schrieb:
SSD war ein mehr als guter TIP ! ;)

Danke, hab mich mal darüber informiert und kann euch für den Tipp nur danken!

grenn schrieb:

Vielen Dank für die Zusammenstellung! Werd mich durch deine Liste mal durcharbeiten :)

Gabbadome schrieb:
Hier mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Für das vorhandene Budget mit das Beste was du bekommen kannst :daumen:

Danke, klingt gut!

Zurück
Oben