Hardwarezusammenstellung so in Ordnung? 1168€ gerechtfertigt?

x!sign.dll

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
182
Ok ich hab mich in 2 Tagen jetzt mal ein wenig in die Materie versucht einzulesen und bin zu folgenden Komponenten gekommen - bitte einmal sagen ob sinnvoll/nicht sinnvoll oder obs was bessres zum gleichen Preis gibt etc.

Bedanke mich :)



-------------------------------------------------------------------------------------------------
ASUS P5WDH Deluxe WiFi - SLI ready, SATA2, DDR2
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8029971/preis_ASUS+P5WDH+Deluxe+WiFi

AsusP5wDhDeluxe.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
INTEL Core2 Duo E6850
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060215/preis_INTEL+Core2+Duo+E6850+BX80557E6850

IntelCore2DuoBox.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
ANTEC TP3-650EC 650Watt Truepower Trio - 3pin fan sensor SATA 2x PCIe
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_8985717

0025049.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
FOXCONN GeForce 8800GTS (FV-N88SMBD2-ODOC) - SLI ready, 640MB DDR3 RAM, 575MHz/1800MHz, Shader 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_FOXCONN+GeForce+8800GTS+FV-N88SMBD2-ODOC

Foxconn8800GtsOc.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series (TWIN2X2048-6400) - 800 Mhz DDR 2, 5-5-5
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardw...2er+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400

CorsairTwinxXms2.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 - SATA2, 7.200 rpm
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardw...56/preis_500GB+SAMSUNG+HD501LJ+SpinPoint+T166

SamsungSpinPointTSata.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
ZALMAN CNPS9700 NT - 2800 rpm, 28 db
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037103/preis_ZALMAN+CNPS9700+NT

ZalmanCnps9700Nt.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
WärmeleitPaste Coollaboratory Liquid Pro
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_WaermeleitPaste+Coollaboratory+Liquid+Pro

8-1080.58085106.png

-------------------------------------------------------------------------------------------------



-------------------------------------------------------------------------------------------------
ANTEC Performance One P182
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=6615

AntecP182.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------
+ 100€ Powersupply
+ 340€ GraficCard
+ 140€ MotherBoard
+ 90€ DDR2-800 RAM
+ 250€ CPU
+ 90€ HDD
+ 50 € Fan
+ 10€ Liquid heat-conductive plate
+ 120€ Case
--------------------------------
1190€
--------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
leise wird der pc net ^^ versandkosten nicht vergessen!!!!
 
huh wieso nicht leise? die gts is net laut, der lüfter is max 36db und die platte unter 30db

hält sich im rahmen des ertragbaren... kommt halt auch noch aufs gehäuse drauf an. irgendwelche empfehlungen?

PS: rechne schon mit ca. 20-50€ Versand... mal sehn
 
Der Lüfter ist ein Brüllaffe... (sorry, die DB stimmen net)

Dein Netzteil kenne ich net, aus reiner Vorsicht stufe ich es als nicht leise ein ...

Die Graka ist leise, stimmt ;) Würde nen Thermalright SI-120 Ultra (eXtreme) kaufen! (Dazu nen Scythe 1200 lüfter...). Vorteile: Leise, beste kühlleistung imho (der eXtreme, habe den non extreme der is schon top). Der Lüfter is dafür bestens geeignet (solltest aber regeln lassen.... mit 1200 ist er für dich vermutlich silent, für mich als frak aber net *g*)


AAAh, mir fällt grad auf.... KEIN Asus Board, nimm lieber das GA-P35-DS4 sofern du kein WiFI brauchst... das kostet satte 4 Euro mehr (zumindest in Berlin) und ist TOP (mehr OC-Potenzial)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

möchtest du nicht auf einen neuen p35 chipsatz gehen oder möchtest du irgenwann mal sli...???

möchtest du mal overclocken...???

mein vorschlag:

mainboard: gigabyte P35-DS4

nt: be quiet dark power oder straight power 500W

ram, hdd, cpu lüfter - ist ok

grafikkarte -> ok , eventuell sonst eine gtx...

cpu: da gehen die meinungen auseinanderer, cih würd einen e6600 vorschlagen

hab gerade so ein system am montag bestellt...

mfg
 
overclocken, nein
sli, nein


sind beides dinge gewesen die ich mir irgendwie selbst ausgeredet hab :) daher von vornherein schon ne gts die von haus aus oc'ed ist sowie ne 3ghz cpu. und da ich ja nicht oc'en will da ich es nicht brauchen werde und gern auch stabil arbeite, sind extremlüfter nicht notwendig.

im datasheet des Zalmans steht eben 35Db max - für mich is das leise genug.
500 W werden nicht reichen. alle pci slots werden belegt sowie alle IDE & SATA.
Die GTX ist vom P/L zu schlecht. Da ich nicht mit 2000x1200 spielen werde oder höher (da es letztlich mit nem 19" auch keinen sinn mehr macht) ist die GTS mit 640MB auch zukunftssicher. Kommt mir sowieso nur auf DX10, hohe GPU & Shader4 eigentlich an :)

Netzteil kenne ich tatsöchlich auch nur wenig, hab auch wenig drüber gelesen um ehrlich zu sein. Nur der Presi stimmt, der 2. Lüfter stört aber... mal sehn... BQ musses nich sein :) Außerdem: 18db sind nicht viel als Geräuschentwicklung ( datasheet ;) )


e6600? warum?


PS: Asus Board, weil die Features stimmen - vorher stand auch nen Asus dort, aber nVidia. Mir schmeckt zwar der FSB nicht von dem Board dort oben, jedoch Intel MB gehört nunma zu Intel CPU, das Bios is schmackhaft und die Asus Fernbedienung und Mp3 Krams gefällt mir auch. Die nVidia Boards kommen mit dem Corsair nicht klar oder deren Vorteil scheint eigentlich nur SLI zu sein... zumindest sagt mir das mein Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
öhm - warum eigentlich "gigabyte P35-DS4" ? gibts da spezielle gründe, außer dem 1333 FSB & OC Potenzial ?

Asus & nVidia legen einem dringend ans Herz mehr als 500W zu nehmen... hmmm... mal sehn was die preise sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso, deine Datasheets kannste in die Tonne kloppen, zaslmann ist nicht leise.... mein rechner netwickelt maximal 25db laut Datasheets... ;) aber selber hören > datasheets, deswegen finger weg vom zalmann ...
 
Bratfett schrieb:
Zum Gehäuse hast du nichts geschrieben, sparst du da etwa am falschen Ende?

BF

ah - ja vermutlich ^^
erstmal die komponenten - 150€ noch im nachhinein fürn schallgedämmtes Gehäuse dürften ausreichen. Aber ersma muss ich wissen was alles reinkommt, bevor ich auf Gehäusejagd gehen kann ;)
 
Vorabempfelung zum Gehäuse: Antec P182 ... ;)
 
dMopp schrieb:
Achso, deine Datasheets kannste in die Tonne kloppen, zaslmann ist nicht leise.... mein rechner netwickelt maximal 25db laut Datasheets... ;) aber selber hören > datasheets, deswegen finger weg vom zalmann ...

hmmmmmmm... die kühlwirkung von dem teil fasziniert mich aber einfach nur...
hatte gehofft, dass das Gehäuse da ein wenig das "gebrüll" abriegelt :/

Zum NT: BQ 600W is halt gleichmal ne Stange teurer... irgendwelche andren Empfehlungen? Mag ehrlich gesagt keine 130 € fürn NT ausgeben, auch wenns natürlich sicherlich schön wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec TruePower Trio 650 EC für knapp 110 € wäre meine Empfehlung. Viel preiswerteres wirst du in dieser Leistungs- und Effizenzklasse kaum finden.

BF
 
Bratfett schrieb:
Das Antec TruePower Trio 650 EC für knapp 110 € wäre meine Empfehlung. Viel preiswerteres wirst du in dieser Leistungs- und Effizenzklasse kaum finden.

BF

Ok - da ich ein Netzteil Voll-noob bin muss ich hier mal nachfragen: Der Lüfter zeigt nach oben, ja? Er wird auch nach oben montiert, ja? Braucht man dann nicht ein speziell dafür ausgelegtes Gehäuse?
 
Am besten das Antec-p182 .. diesem gehäuse issed egal wo das nt nen lüfter hat, es kommt eh nach unten ;)
 
in diesem fall ist deine zusammen stellung ok...

so wie du meine fragen beantwortet hast...

die cpu hab ich vorgeschlagen wenn du oc gemacht hättest...

zum zalman, den hab ich auch verbaut und hab ihn wieder bestellt für das nächste system...

der zalman wird ab ca. 2000 u/min laut, meiner läut im moment mit ca. 1650 - 1700 u/min, für mich nicht hörbar...hat eine spitzen kühlleistung...

mfg

@edit

nt: ich hab ein 600W verbaut bei mir, mit 2 x gts usw. drum hab ich ein 500w vorgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1700u/m aber nicht hörbar xD witzig :p Aber das definiert jeder selber..... bei meinem rechner höre ich netma ob er an geht oder net, erkennste nur am lichtlein...
 
Zurück
Oben