Absegnung Hardwarezusammenstellung

Adinin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
63
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuell freu ich mich auf Satisfactory, es sollen aber auch die übliche Spiele laufen (CoD, Battlefield, GTA 5, The Witcher 3).
Es genügt aktuell Full HD mit hohen bis ultra-hohen Details sowie 60+ FPS.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein, OC habe ich nicht vor, RGB-Beleuchtung ist nicht gewünscht (wäre aber zu verkraften, wenn es die Hardware mit sich bringt und das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei 24 Zoll-Monitore (BenQ GL2450 & Samsung SyncMaster 2494HM), beide Full HD-Auflösung, 60 Hz.
Perspektivisch sollen die Monitore getauscht werden Richtung 27 Zoll und höherer Auflösung mit 144 Hz.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, die alte Hardware soll komplett abgelöst werden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Zusammenstellung liegt aktuell bei knapp 1.600 EUR, es können aber auch 100 EUR mehr oder weniger sein.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich sofort.
Sollte es sich aber wirklich lohnen, noch wenige Wochen zu warten, weil dann bspw. neue Hardware erscheint, die einen deutlichen Vorteil bringt, würde ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.


Aufbauend auf die FAQ und Empfehlungen hier im Forum, verbunden mit weiteren Testberichten, hat sich folgende Ergebnis ergeben:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 2x
SSD-Kühler: Aqua Computer kryoM.2 micro
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

Ich behalte meine Hardware immer recht lange, sodass ich längerfristiger plane. Den letzten PC habe ich im Februar 2012 zusammengestellt. Beim Mainboard war es mir daher wichtig, dass es externe USB 3.2-Anschlüsse gibt (A und C sind vorhanden). Des Weiteren hatte ich vor, zwei M.2-SSDs zu verbauen, sodass das Mainboard entsprechend zwei M.2-Anschlüsse haben muss. Eine HDD wollte ich nicht mehr verbauen und der Preisunterschied zwischen SATA und M.2 war überschaubar, weshalb ich zu zwei 970 EVO tendiere.

Ist die Zusammenstellung stimmig?
Gibt es Komponenten, die nicht zusammenpassen oder komplett aus der Reihe fallen (über- oder unterdimensioniert im Verhältnis zum Rest)?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
 
The_Jensie schrieb:
Und besser auf die B550 Board warten!
oder vielleicht ein b450 in betracht ziehen
Außerdem versteh ich den SSD Kühler nicht, ist denke ich nicht erforderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adinin und thompson004
Adinin schrieb:
Des Weiteren hatte ich vor, zwei M.2-SSDs zu verbauen
Warum ? Nimm eine 2TB MX500 und rüste dann eine NVME M2 SSD ein wenn die Spiele wirklich davon profitieren, derzeit gibt es keinen Spürbaren Leistungsunterschied zwischen SATA und NVME SSDs in Spielen.
Kann mal jemand die Tests von CB und PCGH verlinken ? Hab gerade keine Zeit.

Eine NVME lohnt sich wenn man professionell CAD, Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. betreibt, was du nicht tust, also Spar dir 100€-150€ und gib die dann aus wenn NVMEs wirklich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adinin, dudaduda, The_Jensie und 2 andere
Was ist denn die Meinung zu der Zusammenstellung, abseits der SSD bzw. des Mainboards?


Danke für eure Rückmeldungen!
Ich hätte noch ein paar Fragen hierzu.
The_Jensie schrieb:
Und besser auf die B550 Board warten!
Welche Vorteile weisen die B550 Mainboards auf, dass sich das Warten lohnt?
dudaduda schrieb:
oder vielleicht ein b450 in betracht ziehen
Außerdem versteh ich den SSD Kühler nicht, ist denke ich nicht erforderlich
Welches B450 Mainboard kannst du mir empfehlen, dass meinen Anforderunge entspricht?
 
Adinin schrieb:
Welche Vorteile weisen die B550 Mainboards auf, dass sich das Warten lohnt?
Wenn du ein ähnlich gut ausgestattetes B550 Board im Vergleich zum B450 nur ~10-20€ teureren Preis bekommst, wird dieses länger durch Updates unterstützt und hat PCIe 4 Unterstützung.
 
Mittlerweile kann er auf B550gern warten am 16. werden Sie released.
Ergänzung ()

Adinin schrieb:
Welches B450 Mainboard kannst du mir empfehlen, dass meinen Anforderunge entspricht?
Für deine Anforderungen reicht das einfachste. Kein OC heißt eine normale Spannungsversorgung und gekühlte VRMs. XMP profile sollten bis 3600 supported werden und ein 32MB BIOS Chip wäre nicht schlecht. Wenn du Audiophil bist ist ein ALC1220 empfehlenswert.
Adinin schrieb:
dass es externe USB 3.2-Anschlüsse gibt
Diese gibt es auf keinem AM4 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adinin schrieb:
Welches B450 Mainboard kannst du mir empfehlen, dass meinen Anforderunge entspricht?
das b450 tomahawk max habe ich bei einigen bekannten verbaut und ist meiner meinung nach eins der besten budget boards (solide Ausstattung, sehr gute VRMs und Kühlung, 32mb bios chip, direkt zen2 kompatibel) für zen 2 und wird auch für die kommende Generation (falls du in ein paar Jahren einfach die CPU tauschen willst) noch sehr gut taugen
Edit: der nachfolger mit b550 wird da schon wieder deutlich teurer und die vorteile vom b550 wirst du wahrscheinlich nicht ausreizen bzw. wird das b450 board dich nirgends ausbremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben