Hardwear ist ok jedoch ruckelt es alle par minuten

oluap

Cadet 2nd Year
einen Guten tag liebe PC profis. ich habe ein Problem mit meinen spielen. und zwar Ruckelt mein pc regelmäßig.
Z.b League of Legends Standard habe ich da am beginn eines spiels 140 fps. mitte des spiels nach knap 10-15 minuten 80 fps. soweit sogut. Vsync habe ich extra deaktiviert damit wenn es so ein Frame absturz gibt die Frames nicht auf 0-9 Frames absürzen. nun stürzen die Frames von 80Frames bis knap 10-20 Frames ab.

ich habe meine GPU mit msi Afterburner angeguckt. die Temperatur ist bei League of Legends immer unter 50c und mein GPU im normal fall bei 30% manschmal erreicht er aber eine auslastung von 50% was eigentlich nicht schlimm sein dürfte. aber trotzdem stürzen meine fps da auf unter 20 ab.

mein CPU läuft immer bei 30-45% wenn das spiel läuft.

meine Hardwear sieht wie folgt aus.

Graka: AMD Radeon HD 7800 Series
Treiber: 9.14.10.0969. Caralyst 13.4

CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor 3,10 GHz
Ram: 8GB 1333 mhz

Betriebs system: 64 bit WIndows 7 Ultimate.

ich versuche jede Frage sogut wie möglich zu beantworten sofern es hilft mein pc auf Fordermann zu bringen.

ps: bei Assassin´s creed Black flag läuft beim GPU mit einer Temeperatur von 60c mein Kühle dreht sich da mit knappe 3500-4000 umdrehungen. knap 60-65%

jedoch ist die auslastung genauso hoch wie bei League of legends. weswegen ich es nicht kapiere. Grafisch ist assassins creed 1000x mal anspruchsvoller als lol

Problem ist bekannt.
Meine 7950 taktet sich bei LoL runter, und damit enstehen diese FPS Schwankungen.

Zieh einfach das Powerlimit mal auf +10%, dann sollte das gelöst sein.

MfG Firu

Bios auf 4/4 Modul/core stellen und eine FPS-limiter nutzten, 180fps bei einem 60hz monitor brauch kein Mensch.
Ausserdem ist das ist ein Onlinespiel, in eine LAN-Spiele würdes du wohl keine schwankunge haben.

Hallo Furunchen danke für deine fixe und gute antwort. kannst du mir auch erklären wie ich das Powerlimit auf +10% stelle=

an Kartenlehrling ich habe aber ebenfals FPS schwankungen bei Lan spielen. also verstehe nicht ganz was du meinst.

und wenn ich mein Bios auf 4/4 stelle verwende ich da nicht einach nur 4 Kerne? oder wie läuft das ganze?

CPU.png

Nach dem Test schlägt sogar ein 2core Intel ein FX8350,
entweder wirfst du deine AMD system weg oder probierst es damit das pro Modul auch nur ein Core läuf,
mehr als 4 Core/Threads brauch LOL sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok gefunden ich ich hoffe es bringt was :) ich melde mich morgen nochmal zum bestätigen
Ergänzung ()

Nach dem Test schlägt sogar ein 2core Intel ein FX8350,
entweder wirfst du deine AMD system weg oder probierst es damit das pro Modul auch nur ein Core läuf,
mehr als 4 Core/Threads brauch LOL sowieso nicht.

ich spiel nicht nur lol sondern auch Hochauflösende spiele wie assassins creed^^
Ergänzung ()

+10% Power stellen hilft leider nicht bei assassins creed. da kommen immernoch alle par minuten Ruckler. irgendwer ein anderen tip?
Ergänzung ()

leider ist das problem immernoch vorhanden. habe inzwischen Power Limit +20% gestellt. hilft jedoch nicht alzuviel.

das Problem in LoL ist mit +13% weg. jedoch habe ich das gleiche problem immernoch in Assassins creed und andere spiele. und es ist egal wie hoch ich die Grafick stelle. das problem bleibt. :/
Ergänzung ()

Problem immernoch nicht gelöst. :/

Für die 78xx Serie ist nun nicht die schnellste Karte

Probier einfach mal die Settings etwas runter zusetzen, besonders AA zieht viel Leistung.

oluap schrieb:
ich habe meine GPU mit msi Afterburner angeguckt. die Temperatur ist bei League of Legends immer unter 50c und mein GPU im normal fall bei 30% manschmal erreicht er aber eine auslastung von 50% was eigentlich nicht schlimm sein dürfte. aber trotzdem stürzen meine fps da auf unter 20 ab.

Na da liegt doch schon der Hund begraben. Deine CPU hat in dem Spiel einfach nicht genug Dampf um die GPU zu füttern, sonst würde die nicht bei 30-50% rumdümpeln ;)
Wie Kartenlehrling schon sagte, auf 4 Kerne begrenzen und am besten noch den Takt hochschrauben, dann sollte es besser fluppen.

@Firunchen

Wieso soll er die Grafikeinstellungen reduzieren, wenn die Graka sich langweilt?

Ergänzung ()

Satsujin schrieb:
Na da liegt doch schon der Hund begraben. Deine CPU hat in dem Spiel einfach nicht genug Dampf um die GPU zu füttern, sonst würde die nicht bei 30-50% rumdümpeln ;)
Wie Kartenlehrling schon sagte, auf 4 Kerne begrenzen und am besten noch den Takt hochschrauben, dann sollte es besser fluppen.

@Firunchen

Wieso soll er die Grafikeinstellungen reduzieren, wenn die Graka sich langweilt?

hey danke für deine antwort. ich verwende doch 8 Kerne. warum sollte es 4 Kerne schaffen wen es 8 kerne nicht packen? sorry ich verstehe es nicht deswegen würde es mich freuen wenn du es mir erläutern köntest

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Achtkerner" ist kein 100% Achtkerner, sondern eine CPU mit 4 Modulen, die 8 Threads verwenden kann.
Die 2 Kerne in einem Modul, teilen sich einen Teil von den vorhanden Ressourcen und kommen so laut AMD auf eine ca. 80% Leistungsfähigkeit eines "normalen" 2 Kernprozessor. Wenn du nun aus jedem Modul einen Kern deaktivierst, kann der andere Kern auf die vollen Ressourcen zurückgreifen und sollte damit etwas mehr Leistung haben.

8000 Kerne und Threads bringen dir nichts, wenn das Spiel nur 1 oder 2 Threads verwendet. Da hilft nur pro Thread die Leistung erhöhen :)

jetzt versteh ich es schon besser :) ich habe ebenfals nachdem du mir das oben geschrieben hast gegoogelt. inzwischen will ich hochtakten werde aber erstmal wie du es geschrieben hat 4 kerne aktevieren.

Runterstellen hat geholfen die Temperatur ist stark gesunken! von ehemaligen 50-55Grad sind es nur noch 38Grad. steigt sicherlich nocht an wenn ich spiele. aber hauptsache bis jetzt ist es schön kühl.
Ergänzung ()

ok ich habe wohl mein Haedwar Fehler gefunden. meine Temperaturen steigen wahrscheinlich zu hoch!
hier mal ein bild damit ihr euch selbst eine meinung bilden könnt. http://img824.imageshack.us/img824/7227/uj2x.jpg

ich weiß das assassins creed bei einer Temperatur von 60Grad+ anfängt zu ruckeln. und das gleiche geschieht wenn meine Graka auf 60c+ kommt. habe hier manuell die Geschwindigkeit meiner Kühler hochgeschraubt was sich aber nicht so gesund angehört hat. weiß einer von euch wie schnell sich ein Kühler drehen darf? ich mein mein Grafik kühler lief mit 4000 umdrehungen. und das war echt laut und hat sich meiner meinung nach auch nicht gesund angehört.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiksettings runtersetzen war nur auf AC bezogen.

Bei LoL hab ich das Problem auch das meine AMD-7950 auf 300Mhz bleibt und ab und an mal auf 500Mhz springt, und genau deswegen entstehen die Ruckler, weil die Karte nicht voll hochtaktet oder aus dem idle-Takt kommt.

Bei AC hingegen ist die wahrscheinlich am Ende, da AC nen GPU Fresser ist.

Die Temps sind soweit i.O.

GPU 60°C, das nennen manche Traumtemperaturen :)

CPU ist etwas zu warm, ok ist nen FX-8150, der ist nicht gerade kühl unter Last

Was haste du den für ein CPU-Kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
so habe das problem nun gelöst spiele schon den ganzen tag ohne den kleinsten anzeichen von rucklern.

Schritte die ich eingeleitet habe.
Schritt 1: 3Fach buffering aktiviert (in den Treiber optionnen möglich von Catalyst controler.ich weiß auch nicht ob das wirklich geholfen hat.)
Schritt 2: von 8 "kerne" auf 4 runtergesetzt.(das hat auf jeden Fall geholfen)
schritt 3: Cpu runtergetaktet von ehemaligen 3,4 ghz auf 3,0 ghz (hat auf jeden Fall geholfen da die Temperatur nun immer auf 45c-48c ist)
Schritt 4: GPU Lüfter Geschwindigkeit auf 2000rpm -2500rpm geschraubt damit der GPU schön bei 50c bleibt.(muss nicht sein)

Ich hoffe das meine schritte anderen eventuel helfen.

Takte die CPU wieder hoch.

Eine Temperatur von unter 50 Grad beim zocken ist doch völliger Blödsinn. Du verschenkst damit Leistung.

Zurück
Oben