Hardy zusätzlich neben Helena+Karmic auf ext.Platte. Bitte um Info.

Gambler777

Cadet 3rd Year
Hallo linux-User,:)
bin noch nicht sooo linux-sicher und...
habe ein (für mich etwas heikles) Vorhaben::rolleyes:

Ist-Situation:

Externe_Platte mit 2OSs:

- LinuxMint_Helena
- Karmic_Koala

freier Speicherplatz noch ca.20GB, wo ich noch Hardy installieren möchte.

Allerdings sind Helena und Karmic mit GRUB2 und beide auf Ext4 installiert (siehe Foto unten von gpartde-Ausgabe)

Meine Frage jetzt dazu:
Wenn ich Hardy mit LiveCD und ggf. Ext3 auf die freien 20GB platziere, wie muss ich dann mit GrubLegacy umgehen?
Muss ich während der Installation im vorletzten Schritt (Erweitert, bootloader platzieren) den Haken entfernen (d.h.: keinen bootloader installieren) oder den bootloader GrubLegacy auf diese Partition legen, wo auch Hardy draufkommt/draufsoll?

PS:
Wenn ich aktuell von der externen_Platte boote, bootet GRUB2 und ich kann dann auswählen, ob ich Helena oder Karmic starten möchte.

Klappt hervorragend, bis auf das (annehmbare) Übel, dass die bootzeiten doch etwas lange sind:

Mein Ziel wäre es , wenn ich (nach der Installation von Hardy auf die freien besagten 20GB) nach dem booten von der externen_Platte die 3 Auswahlmöglichkeiten
-Helena
-Karmic und
-Hardy
habe.

Kommt GRUB2 damit klar, dass Hardy GRUBLegacy "hat/braucht"? Oder kann ich dann, wenn ich Hardy beim booten anwähle mit der Fehlermeldung "Error17 cannot mount..." rechnen?

Ich weis, das war echt viel Stoff auf einmal, aber ich bin um jede Meinung bzw. Hilfe dankbar und möcht mein Vorhaben erst in Angriff nehmen, wenn ich die ein oder andere Antwort erhalten habe.
Hab keine Lust, die beiden aktuell gut laufenden OSs Helena+Karmic auf der Platte zu zerschießen.. und alles wieder neu aufzusetzen.

Schöne Festtage an alle Linux- :D Fans und biLL:freak: gATes- Verachter.

Anhänge

• -dev-sdc - GParted.png
    -dev-sdc - GParted.png
    87,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Frohn, heiligen...

Wenn nimm den Karmic/Helena Grub, der frisst auch das alte, im Wiki v. ubuntuusers.de stehen genügend Anleitungen, wie man sowas macht. Selbst wenn Du den grub schrottest, ist es "eigentlich" nicht schwer, den wieder her zu stellen. Ich würde aber vorschlagen, Hardy nicht zu installieren, bei soviel *buntus, ist doch öd. :freak:

Wenn Du Dir vor Augen hälst, dass es sich bei grub, immer um die ersten 512 bytes einer Festplatte handelt, und Du nur drauf achten musst, dass der Grub nicht die Orientierung verliert, ist "eigentlich" alles reparabel.
Schau Dir die Wikis an, und versuch vielleicht ne andere Distrie mit rpm oder so, da hast Du schön nen Brocken was zu gucken, und kannst es nachher immer noch löschen.

Frohes...

PS
glaub der alte grub kann mit ext4 eh nichts anfange.

Lass bei der Hardy-Installation Grub einfach weg, wie du schon beschrieben hast.

Boote dann das OS welches dein aktuelles Grub verwaltet und gib einfach nur

Code:
sudo update-grub
ein.

Grub2 bietet den Vorteil das er mit dem Program osprober sehr zuverlässig funktioniert und sämtliche OS wie bei einer Installation eines Linux Systems erkennt. Das hat bei mir bisher eigentlich immer geklappt.

Gruß

Zedar

@@@@@
Habe jetzt mal "alles auf eine Karte gesetzt" und Hardy nochmal installiert, diesmal MIT bootloaderLEGACY auf dieselbe Partition, wo auch Hardy installiert wurde.
Siehe da, klappt wunderbar.
Habe nach Neustart Helena gestartet, StartUp-Manager angeschmissen, neue Konfiguration einlesen lassen.. danach wieder neu bebootet, Hardy angewählt und Hardy läuft supergut!!

Also:
Externe-Platte mit GRUB2 als Chef auf ext4.
-swap mit 3GB
-Helena-8 auf ext4
-Karmic-9.10 auf ext4
gemeinsame /home auf ext4 und
-Hardy-8.04 auf ext3 mit Legacy auf gleicher Partition

siehe Bild von Gparted,
auf dem Bild sind zwar alle Partitionen mit ext3, weil unter Hardy aufgenommen, der erkennt die ext4 nicht..

Die Stunden haben sich gelohnt.

Noch schöne Festtage und nen unfallfreien Rutsch ins neue Jahrzehnt!

Anhänge

• dev-sdb - GParted.png
    dev-sdb - GParted.png
    57,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben