News Harmony: Logitech beschränkt Anzahl der Resets

Ernie75 schrieb:
Ich kenne auch "quasi niemanden" , der ein Auto mit 300k km fährt.
Ich kenne da ein paar Leute, manche kaufen auch gezielt günstige Langstreckenfahrzeuge um damit nochmal einiges an km drauf zu schrubben.

Neuere Teslas können diese Distanz (natürlich nicht innerhalb von 10 Jahren, muss dann schon schnell genug sein dass alternde Teile / Klimaanlage, etc. mal gewartet werden) übrigens ohne Service überwinden: https://www.heise.de/forum/Autos/Ar...em-Deutschen/thread-6248088/#posting_35974143
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
xexex schrieb:
Die Frage ist was willst du?
Na eigentlich nur aus meinen derzeitigen vier Fernbedienungen Eine machen. Sprich für TV, AVR, Blu-ray Player und Beamer. Muss jetzt keinen Bildschirm oder Touch haben. Sollte halt solide funktionieren.

Gruss Bernd
 
Bye Bye, Logitech.
Per Software die Lebensdauer von Hardware künstlich beschränken, geht gar nicht. Noch dazu mit dem Risiko, nichtsahnende Anwender zu schädigen, die aufgrund technischer Probleme mehrfach hintereinander Resets durchführen. Pfui. Werde mir in Zukunft keine Hardware mehr von diesem Hersteller kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Shottie und BernmanHH
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und BernmanHH
iamunknown schrieb:
Ich kenne da ein paar Leute, manche kaufen auch gezielt günstige Langstreckenfahrzeuge um damit nochmal einiges an km drauf zu schrubben.

Neuere Teslas können diese Distanz (natürlich nicht innerhalb von 10 Jahren, muss dann schon schnell genug sein dass alternde Teile / Klimaanlage, etc. mal gewartet werden) übrigens ohne Service überwinden: https://www.heise.de/forum/Autos/Ar...em-Deutschen/thread-6248088/#posting_35974143


Alles gut, das sollte nur ein Beispiel sein, um das Argument dessen zu relativieren, den ich in dem Beitrag zitiert habe. Natürlich gibt es auch Menschen, die Autos über 300k km fahren. Aber es ist eben nicht der Regelfall. Trotzdem wäre der Aufschrei auch groß, wenn dann Autohersteller so agieren würden wie Logitech. 😉
Bei E-Autos am Ende ist es auch noch anders, weil der Motor bauartbedingt ruhiger läuft und in den Autos insgesamt weniger Verschleißteile verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Sennox und I'm unknown
xxlrider schrieb:
Eine Fernbedienung mit Cloud Anbindung ?
Das macht Sinn ?

Ja, weil die Gerätedatenbank in der Cloud liegt. Du programmierst die Fernbedienung am Rechner mit Internetzugang, danach werden die aktuellste Firmware und die Einstellungen auf die Fernbedienung übertragen. Ab dann brauchst Du keinen Internetzugang mehr.
 
Ernie75 schrieb:
Genauso wie es lächerlich wäre, sich darüber zu beschweren, daß ein Auto sich nach 300000km einfach abschaltet? Mal gesetzt den Fall, ein Autobesitzer müsste nach 300k km ein neues Fahrzeug kaufen? Um genau dieses Muster geht es hier nämlich. Ich kenne auch "quasi niemanden" , der ein Auto mit 300k km fährt.
Eine passendere Analogie wäre die Beschränkung der Fahrerwechsel. Das würde ähnlich wie bei Logitech nur eine absolute Minderheit betreffen, was solche Beschränkungen um so fragwürdiger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
ich halte diese gängelung für eine absolute frechheit! beim kauf einer harmony wird man nicht explizit darauf hingewiesen, dass das gerät bei starker benutzung eingeschränkt wird... so langsam wird logitech immer unsympathischer :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Linuxfreakgraz
Dazu müsste so eine Harmony 300/350 erstmal länger als 2 Jahre halten, ich kauf die Dinger schon auf Vorrat weil ständig die meist genutzten Knöpfe irgendwann nicht mehr gehen. Meine alte 300 hat 3Jahre geschafft, die erste 350 nichtmal 18Monate. Und zur Bedienung der Dreambox ist so eine Harmony 350 leider das Beste für mich. Wenigstens geht das Anlernen neuer FB sehr schnell mit der Software. Aber Limitierung durch Software, ich lach mich tot, was die sich einbilden wie lang der China Schrott hält...

Und die Maus Serie von Logitech ist auch nicht besser, als dass ich damit an irgend ein Limit käme, die Performance MX Mäuse alle samt sind auch spätestens aller 3 Jahre zu ersetzen, die aktuelle MX fängt auch schon wieder an Doppelklicks zu produzieren, wo nur 1x gedrückt wird. Ist beim Löschen besonders gut, werden gleich 2 Emails auf 1x gelöscht, obwohl man nur eine wollte...

Der Verein ist echt das allerletzte. Und trotzdem kauf ich den Schrott immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Und die Entscheider dachten dass die User bei sowas vor Freude im Dreieck springen?
Keine Ahnung warum man so einen Unsinn macht. Das ist ein Imagetotalschaden sondergleichen.

Es ist jetzt nicht so als hätte ich in Betracht gezogen mir so eine Fernbedienung zuzulegen. Aber sowas ist echt Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Gude... das ist ja mal der Hammer. Diese Geldgeier probieren mit allen Mitteln die Produkte kurzlebig zu halten.
Absolutes "no Go".... aber mit uns Verbraucher kann man das ja machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
shkxy222 schrieb:
Und die Maus Serie von Logitech ist auch nicht besser, als dass ich damit an irgend ein Limit käme, die Performance MX Mäuse alle samt sind auch spätestens aller 3 Jahre zu ersetzen, die aktuelle MX fängt auch schon wieder an Doppelklicks zu produzieren, wo nur 1x gedrückt wird. Ist beim Löschen besonders gut, werden gleich 2 Emails auf 1x gelöscht, obwohl man nur eine wollte...
Ich hatte früher eigentlich nur Mäuse von Logitech. Seitdem die aber nicht mal mehr bei so etwas simplen wie dem Taster in der Lage sind, halbwegs brauchbare Qualität zu liefern, sind sie komplett raus. Das Mausrad war ganz praktisch, aber es geht auch ohne den von dir beschriebenen Ärger, und die Notwendigkeit regelmäßigen Umtauschs hat man bei anderen Produkten auch nicht mehr bzw. deutlich seltener. Und wenn doch mal was kaputt geht, kommt halt ein Ersatzgerät für unter 20€ und nicht für 70 - 100€. Bei größeren Nutzerzahlen kommt da schnell ein ziemliches Sümmchen zusammen.

Tastaturen hatte ich auch mal, die mit verbautem Akku Elektroschrott wurden oder wie die letzte noch verbliebene bei einer Freundin, die „Programmierung“ der Funktionstasten nach jedem Hochfahren oder Aufwachen aus dem Sleep oder Ruhezustand vergisst.

Logitech und Qualität haben sich vor langer Zeit einfach auseinandergelebt und gehen seit dem getrennte Wege. :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Toni_himbeere schrieb:
ja das wusste ich mit der Übernahme. Inwiefern du sie eindampfen kannst ist ja noch nicht geklärt, auch wenn’s blöd/unsicher ist, keine Frage .
Ich bin ebenfalls Backer der "Black Cat". Klar, vom Handling ist sie super. Nur fehlt es an so vielem anderen. Unterm Strich war es für mich noch immer besser als die Harmony, solange es noch Support gab und Kleckerweise versprochene Features nachgereicht wurden.
Da von Neeo seit der Ankündigung praktisch nichts mehr kommt, bezweifle ich sehr, dass da noch ein Update oder eine Offenlegung des notwendigen Codes kommt. Wobei das eh egal ist, da man an keine neue Hardware mehr ran kommt. Naja, außer der Neeo Remote von Control4. Die kostet auch nur das 4-fache von der alten Komplettlösung und dann braucht man ja noch die Zentrale. :king:

Quadt_89 schrieb:
Die erste Generation, genau. Kann nicht nicht beschweren. Weder über den Akku (muss ja schon dann +- 2 Jahre alt sein... noch über die Technik an sich. Alles läuft zuverlässig. Hast du eine Quelle, wo steht das der Server nur noch 2 Jahre läuft? Danke
Ja, der Hersteller selber hat das vor ein 11 Monaten angekündigt: https://planet.neeo.com/t/63wd35/taking-part-in-the-neeo-future Leider ist der Blogpost nicht mehr abrufbar. Aber aus den Kommentaren kann man schon einiges ableiten. Kurz gesagt: Firma verkauft, Geld gemacht und Kunden im Regen stehen gelassen.
Zum Akku als Vergleich: Nach Release hat dieser gute zwei Wochen gehalten. Nach 1,5 Jahren waren es noch ein paar Tage. Kein Einzelfall, im Forum mehrfach nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Früher gab es so was wie AGB. Die Version zum Zeitpunkt meines Kaufs war für mich relevant und bindend. Scheinbar gilt so was heute nicht mehr.
 
shkxy222 schrieb:
Dazu müsste so eine Harmony 300/350 erstmal länger als 2 Jahre halten

Eine Harmony 555 hielt bei mir 8 Jahre, eine Harmony 300 bei meinen Eltern 7 Jahre (trotz unsanfter Behandlung), meine aktuelle Harmony 950 tut seit knapp 3 Jahren ohne Probleme ihren Dienst, eine Harmony Companion bei meinen Eltern seit gut 2 Jahren.

Bezüglich der Langlebigkeit der Harmony Produkte kann ich somit nur gutes berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MaverickM schrieb:
... eine Harmony 300 bei meinen Eltern 7 Jahre (trotz unsanfter Behandlung),
Wie soll denn das funktionieren?

Meine war nach 2 Jahren durch, die Steuerkreuz und Lautstärketasten haben total versagt, und putzen (auf machen!) hat auch nie lange gehalten - die Tasten haben sich innen buchstäblich verflüssigt! Die Harmony 600 bei meinen Eltern hat auch nicht allzu lange gehalten und dann die gleichen Probleme mit den Tasten. Derzeit hab ich die Companion und hoffe das es hier mittlerweile besser ist ...
 
Artikel-Update: Hardwaresperre auch in Deutschland
Wie iFun berichtet, liegt dem Online-Magazin mittlerweile eine Stellungnahme seitens Logitech vor, demnach gilt die Hardwaresperre auch für die deutsche Peripherie des Herstellers. Logitech selbst gibt an, damit seinen Katalog an IR-Codes schützen zu wollen und zu verhindern, dass konkurrierende Anbieter den vollständigen Datensatz an IR-Codes auslesen können.

Nutzer des Harmony-Familie, können die Universal-Fernbedienungen nur mit maximal 100 Geräten koppeln.

Logitech gegenüber iFun schrieb:
Um die IR-Codes zur Gerätesteuerung zu schützen, verhindert das Harmony System automatisch den Synchronisationsvorgang mit weiteren Geräten, wenn es feststellt, dass eine Fernbedienung insgesamt mit mehr als 100 Geräten gekoppelt wurde. Wir verstehen natürlich, dass es unter gewissen Umständen nötig sein kann, viele Geräte zu koppeln oder zu entkoppeln. In diesem Fall kann der Logitech Kundenservice die Fernbedienung einfach wieder freischalten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „autoshot“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Pry_T800 und mx34
Zurück
Oben