Hartnäckiger Windows Update Fehler

Michi777

Commander
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Liebe Community!

auf einem Server (2008R2 Domainserver) und Client (Windows 10 Pro in Domäne) habe ich ein hartnäckiges Windows Update Problem, was ich trotz einigen Fixit's\Anleitungen noch immer nicht lösen konnte.

Server: Die monatliche Rollout Updates wie '2018-10" können nicht eingespielt werden - Code 8024200D
...wenn ich dieses Update ausblende versucht er je das ältere Monatsupdate einzuspielen mit gleichen Fehler.
Client: Da steht Updates werden heruntergeladen (0%), Offlineupdatepack kommt auch nicht weiter.

Bereits erledigt:
Reset Windows Update "ResetWUEng" Batchdatei
Dienste beenden - Distribution Ordner gelöschten - Dienste gestartet
Rechner neue in Domäne eingebunden
Externes LAN statt internes LAN angeschlossen
Windows Firewall deaktivierten
Virenschutz deaktivert
Mit lokalen Administrator angemeldet
Offline Updatepack einspielen versucht
Windows 10 Update Assistent

Screenshots im Anhang.

Vielen Dank!
 

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Update manuell mal aus dem Windows Update Catalog heruntergeladen? der Punkt scheint mir in der Liste zu fehlen oder? Ode meinst Du damit das Offlinepack?

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4462927

Was willst überhaupt mit den Vorschau Updates? Trifft davon irgendwas auf dein System zu?

  • Behebt die Redenomination der lokalen Währung, die von der Zentralbank von Venezuela implementiert wurde, um den Bolívar Soberano in Umlauf zu bringen.
  • Behebt ein Problem, das die Deaktivierung von TLS 1.0 und TLS 1.1 verhindert, wenn der FIPS-Modus (Federal Information Processing Standard) aktiviert ist.
  • Behebt ein Problem, das bewirkt, dass in der japanischen Kalenderansicht die Navigation in Kalendern nicht mehr funktioniert. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
  • Behebt ein Problem im Zusammenhang mit dem Datumsformat für den japanischen Kalender. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
  • Behebt ein Problem, das bewirkt, dass die GetCalendarInfo-Funktion einen falschen Wert für den japanischen Kalender zurückgibt. Weitere Informationen finden Sie unter KB4469068.
 
beim Server: mal c:\windows\windowsupdate.log nach nem genaueren Fehler durchsuchen
für Win10: get-windowsupdatelog in powershell aufrufen und die windowsupdate.log auf dem desktop nach hinweisen durchsuchen
 
Danke für die Antworten.
Das Vorschauupdate brauch ich eh nicht, war nur ein Versuch wie er sich da verhällt.
Habe es via Update Katalog versucht, auch hier kann es nicht installiert werden.
Das windows Update Log habe ich geöffnet, werde aufgrund der vielen Einträge nicht ganz schlau, vl. sieht von euch jemand den Fehler raus - siehe Anhang (für 07.11.).

Danke
 

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Ich würde die Vorschauupdates eh nicht installieren.. Will nicht mehr Betatester spielen als wir das eh schon tun. Hab die daher im WSUS gesperrt.
 
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Der Server schafft leider kein einziges Monatsupdate mehr (Monat 7 bis Monat 11 mehrmals versucht).
Habe nun das aktuelle Novemberupdate beim WindowsUpdateKatalog heruntergeladen und installiert - vergebens.
Habe einen Updatelogauszug dafür gemacht und ist hier im Anhang.

Habt ihr eine Idee was da hakt?
 

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  • updatelog for install kb4467107.pdf
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Sind aber jetzt richtige die nicht gehen, oder?
Im Log taucht eine Fehlermeldung bzgl Restore Points auf. Da mal schauen, ob du noch Wiederherstellungspunkte setzen kannst, oder kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Ansonsten zu dem Fehler 80070002 habe ich nur noch das hier gefunden:
https://www.easeus.com/todo-backup-...-error-code-0x80070002-in-windows-update.html

Wenn du das alles durch hast, bleibt wohl nur eine Neuinstallation. Habe ich zum Glück hier nur bei rund 30 Clients. Die Server sind alle recht frisch.
 
Ja ist das richtige Monatsupdate.
Habe nochmals SFC \Scannow, Löschen des SoftwareDistribution Ordners und Neustarts des Servers versucht, vergebens.

Neu Aufsetzten des Domainservers kommt nicht in Frage, muss doch irgendwie zu lösen sein.
Wo kann man den Microsoft mit einem Ticket damit konfrontieren, ist ja ein Bug von deren Software...
 
Wenns nen Bug wär, wäre das Netz voll von Millionen an Admins die ihren Unmut kundtun ;)
Da wird eher ein verhergehendes Update nicht richtig durchgelaufen sein oder Dateien fehlen/defekt sein aufgrund von Hardwarefehlern oder Virenscanner o.ä.

Die passende Version vom System Update Readiness Tool herunterladen und ausführen:
https://support.microsoft.com/en-us...-by-using-the-dism-or-system-update-readiness
(kann dauern)

In %systemroot%\Logs\CBS\ liegt dann eine CheckSUR.log, da reinschauen ob alle Fehler automatisch behoben wurden, ansonsten die fehlenden/defekten Updates nach Anleitung unten auf der Page dem SUR zufüttern und nochmals ausführen. Rinse and repeat bis hoffentlich alle Fehler weg sind.
 
Konnte das Problem beheben in dem ich die Monatsupdates je versucht habe und nach Fehlschlagen ausblendete.
Bis 12\2017, dieses funktionierte dann und darauffolgend auch das Aktuellste.
 
für die jenigen die nicht alle updates durchprobieren wollen :D es gibt ein Logfile indem steht, welches Update defekt ist und welches er gerne vorher installiert haben möchte:

"C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log"

da ganz runter scrollen und von unten noch oben lesen, wo was mit CORRUPT steht... in der zeile steht dann auch KBXXXXXX (die X sind durch irgendwelche zahlen zu ergänzen und ergeben die MS Patchnummer)...
 
Also vorab: Das ist jetzt kein Witz!
Hast du schon einmal das Icon von Windows Update in die Tray-Leiste gezogen, sodass es immer angezeigt wird und nicht nur mit dem Pfeil zu sehen ist?

Edit: Ich habe jetzt erst gesehen, dass es geklappt hat. Somit hat sich mein Post theoretisch erledigt.
 
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