News Hassbeiträge: Warnung vor privatisierter Rechtsdurchsetzung

AMINDIA schrieb:
...

Jetzt eine Frage:
Wollen wir wirklich so eine Gesellschaft? Denn auch das Wort bringt Schrecken und Leiden für andere. Das Wort bringt Vorverurteilungen und Hetze.

Ob wir das wollen ist hier unerheblich, genau die Gesellschaft ist nunmal da und man ändert nichts, wenn man versucht die Möglichkeiten der öffentlich wahrnehmbaren Äußerungen zu beschneiden. Dazu sind solche Kommentare nichts neues, halt nur für eine größere Gruppe einsehbar. Wer sich im Netz bewegt bekommt halt mehr davon mit, das trifft aber auch auf Straßenbahnfahrer zu, die müssen auch deutlich mehr solcher Sätze hören als jemand der Auto fährt. Die Reichweite des Einzelnen ist höher, und nur genau das stört die Zensoren.
 
Ozzy83 schrieb:
Die Steuern reichen schon lange nicht, man sucht an jeder Ecke neue Gesetze, die aus versehen durch alltägliche Dinge gebrochen werden, nur damit irgendwer Geld an den Staat zahlt.
Ich glaube, hierbei wird eher Geld verbrannt, als daß welches rein kommen würde.

AMINDIA schrieb:
Dann fange ich einfach mal an, den Werteverfall aufzuzeigen der sich immer weiter verbreitet. Bitte jetzt nichts persönlich nehmen.

Am Anfang stehen oft die Lügen bei Facebook. Irgendeiner schreibt eine Story. Ohne Beweise, aber ziemlich echt.
Zum Beispiel. zeromaster steht vor Kindergärten um Kinder auszuspionieren, bei denen er glaubt, diese leicht mit zu sich zu nehmen um sie zu missbrauchen.
Dann beginnt die Hetze.
Der eine schreibt:
Sofort töten das Schwein.
Ein anderer schreibt:
Warum hat man ihn nach der Geburt nicht sofort verbrannt?
Eine weitere Person schreibt:
Das wurde bestimmt vererbt, man sollte seine ganze Familie ausrotten.
Deine Beispiele sind Verleumdung/Rufmord und Aufrufe zum Mord.

Sowas ist illegal und sollte strafrechtlich verfolgt und nicht einfach gelöscht werden.
Es einfach nur zu löschen, macht die Meute nur noch wütender und drängt sie dazu, in der Echtwelt tätig zu werden.
Zensur führt zu Gewalt.

Davon mal abgesehen beinhaltet die "Hatespeech" wie sie von Maas, der Antonio Amadeu Stiftung und dem Rest seiner Task-Force definiert wird, eben auch reihenweise Aussagen, die nicht strafrechtlich relevant sind.
"... ist scheiße!" wird teilweise schon als Hatespeech gewertet ... je nachdem wer konkret damit beschimpft wird.
Hier wird mit zweierlei Maas gemessen, und es werden Inhalte gelöscht, ohne das es dafür irgendeine rechtliche Grundlage gäbe.

AMINDIA schrieb:
Weiteres Beispiel. Bitte nicht persönlich nehmen

Wenn ein User zB derNils Facebook mit einen Stammtisch vergleicht.
Dann schreibt einer:
Der Typ ist doch dümmer als ein stinkender Haufen Hundekot.
Eine andere Person schreibt:
Der hat sicherlich nur eine Gehirnwindung mehr als eine Kuh. Damit er beim Schreiben an seinem PC nicht in die Hose scheißt.
Wieder eine Person schreibt:
Da nimmt er als Vergleich eine Gruppe von Alkis die schon keinen Umgang kennen um es mit Facebook zu vergleichen. Solche Typen gehören gleich gesteinigt und seine Familie gleich mit. Denn wer keinen gesitteten Umgang kennt, kann ja nur falsch erzogen worden sein.

Jetzt eine Frage:
Wollen wir wirklich so eine Gesellschaft? Denn auch das Wort bringt Schrecken und Leiden für andere. Das Wort bringt Vorverurteilungen und Hetze.
Solche Beleidigungen sind sicher nicht schön. Aber man sollte aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.
Mit "Vorverurteilungen" hat das nichts zu tun (ist zumindest im Beispiel nicht ersichtlich). Und ob das zu "Schrecken und Leiden" führt, kann man so auch nicht sagen. So für sich genommen kann man sowas eh nicht ernst nehmen. Und durch Verbote/Strafen lässt sich sowas nicht verhindern.

Der Status Quo in Sachen Beleidigungen ist doch eh schon der, daß man jeden diffamieren und beleidigen kann, wenn man sich nur "geschickt" genug anstellt. Dabei sind gerade diese "geschickten" Beleidigungen meistens viel gefährlicher als die direkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt
Danke für deine Antwort. Das gibt mir wenigstens das Gefühl, hier in diesem Forum nicht alleine zu sein. Allerdings sind wir eben nur 2 oder 3. Die Mehrzahl schreibt eben Beiträge, da glaubt man sich fremdschämen zu müssen. Es gibt eben doch eine schweigende Mehrheit, die glauben, dass es schon irgendwie normal bleibt. Doch weit gefehlt. Der geringe Anteil an Menschen die niveaulos und rüpelhaft ihre schlechte Erziehung ins Forum pressen sind extrem laut. Der Kampf für Frieden und Menschenrechte ist mit der heutigen Menschheit einfach nicht zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben