News Hasso-Plattner-Institut: Das meistgenutzte Passwort in 2025 bleibt eine Zahlenreihe

Geben Sie ihr Kennwort ein:
Kennwort

Ich nutze den Klassiker von meinen damaligen TV Receivern: 0000.

Reichen die Stellen nicht aus, wird mit weiteren 0 aufgefüllt.
Wenn es unbedingt sein muss, mit einem ! am Ende.

Werden Buchstaben und/oder Groß-/Kleinschreibung gefordert, ersetze ich die 0 durch ein O.
Klappt super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
eldiablo85 schrieb:
Ich sehe das aber heute nicht mehr so dramatisch.
Ich sehe das sehr dramatisch. Heutzutage hängen Existenzen daran. Kommt das Passwort heraus (auf welche Art auch immer), dann wird Identitätsdiebstahl zu einem riesen Problem.

Ich habe es erlebt, als jemand in meinem Namen auf Einkaufstour ging. Damals wurde keine Mail gehackt oder so, man hat einfach nur meinen Namen und Adresse verwendet. Abends riefen dann die Verkäufer an, warum ich denn keinen Kontakt zu ihnen aufnahm, nachdem ich angeblich deren BMW, Mercedes, usw. (waren so um die 10 Autos) gekauft habe.
Das Ganze ging dann zu Polizei und die haben die Verursacher nur anhand der Mail gefunden. Und jetzt stelle man sich vor, dass da echt die eigene Mail gestanden hätte.

Alle Käufe wurden dann rückgängig gemacht. Für die Verursacher gab es einen Eintrag ins Führungszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
akuji13 schrieb:
Werden Buchstaben und/oder Groß-/Kleinschreibung gefordert, ersetze ich die 0 durch ein O.
Klappt super.
Hmm... war das PW jetzt 000000Oo!, 000000oO0! oder O000000o! ... (grübel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague, akuji13 und Sierra1505
Warum postet CB hier einfach meine Passwort-Vault??? 😕

Zugegeben. "Kaffeetasse" und "lol123" sind so random, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Brilliant!

Apocalypse schrieb:
Sichere Passwörter kann das HPI gar nicht Analysieren, die werden ja schließlich nicht gestohlen!
Vielleicht missverstehe ich Dich ja, aber:
Die Passwörter stammen ja auch Leaks. Sprich aus schlecht gesicherten Passwort-Datenbanken u.ä.
Und da ist es vollkommen unerheblich, ob das jetzt ein gutes Passwort war oder ein sehr simples wie "1234".
Genau deshalb wird ja auch empfohlen nicht überall das gleiche Passwort zu verwenden, damit wenn ein einzelnes Passwort in falsche Hände gerät, der nicht gleich alle Accounts quasi serviert bekommt.

Araska schrieb:
Hmm... war das PW jetzt 000000Oo!, 000000oO0! oder O000000o! ... (grübel)
Ich habe schon Kollegen gehabt, die es geschafft haben, sich am Terminalserver anzumelden, die Datei umzubenennen und als Dateiname ihr Passwort eingegeben haben... Und mich dann gefragt haben, warum sie jetzt aus dem Dialog "Datei kann wegen Sonderzeichen xy nicht umbenannt werden" nicht herauskommen. Das Problem sind oft einfach nicht die Passwörter, sondern die Leute, die den Sinn und Zweck der Sache nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Araska
Was mich wundert ist, daß jemand "kaffeetasse" als Paßwort nimmt. Was mich noch mehr wundert ist, daß anscheinend sehr viele Leute "kaffeetasse" als Paßwort nehmen.

Vermutlich dürfte im Bankbereich als Paßwort aber eher "kaffekasse" zum Einsatz kommen.

Boimler schrieb:
aus dem Dialog "Datei kann wegen Sonderzeichen xy nicht umbenannt werden" nicht herauskommen.
Fachkräftemangel, wohin man schaut. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Moritz Velten, eYc und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Vielleicht missverstehe ich Dich ja, aber:
Die Passwörter stammen ja auch Leaks. Sprich aus schlecht gesicherten Passwort-Datenbanken u.ä.
Und da ist es vollkommen unerheblich, ob das jetzt ein gutes Passwort war oder ein sehr simples wie "1234".
Genau deshalb wird ja auch empfohlen nicht überall das gleiche Passwort zu verwenden, damit wenn ein einzelnes Passwort in falsche Hände gerät, der nicht gleich alle Accounts quasi serviert bekommt.
Sobald das Passwort eben geleaked ist, ist es nicht mehr sicher. Nirgends. Ja, genau deswegen jedes PW nur einmal verwenden. Jedes PW das hier analysiert wurde, egal ob jetzt Platz 1 oder am letzten Platz ist per Definition nicht mehr sicher. Es stammt ja bereits aus dem Darknet und wird sicher auch schon für Angriffe verwendet.

Sicherste und bewährteste Passwort, passt doch :-)

eYc schrieb:
"random" ist auch gut. 🤣
A: Wie lautet dein Passwort?
B: Mein Passwort ist "verlorengegangen".
A: Keine Idee?
B: "verlorengegangen"!
A: Nutzt du keinen Tresor oder irgendwo notiert?
B: Typ! es ist "verlorengegangen"!!!!
A: Ja sorry ich wollte dir nur helfen es zu finden...
B: ...... rock-solid-IT, check! :cool_alt:

Check ich irgendwas nicht, oder hat das Ranking ohne absolute Zahlen / prozentualen Anteil null Aussagekraft?

"Schuld" sind meiner Meinung nach auch Forenbetreiber, die etwa Bilder ansehen und Dateidownloads nur nach einer Registrierung erlauben. Klar, daß dort niemand ein Hochsicherheitspasswort verwendet sondern nur "Wegwerfware", am besten noch in Kombination mit Einmal-Mailadressen.

Zurück
Oben