Hasswell Mainboard unter XP für Spiele

cbtestarossa

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich suche ein HASWELL-Mainboard welches ich mit den aktuellen Mainboards auch noch mit XP betreiben kann
Spiele sind aktuell auf ner extra Festplatte unter XP (sind eher ältere Games)
Hab hier schon mal vorselektiert was das Mainboard haben muss.
https://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1150&xf=643_PS/2+Maus~4400_1~2962_6~643_PS/2+Tastatur&sort=p

als CPUs ziehe ich folgende in Betracht (mehr Leistung benötige ich nicht, AVX2 wäre halt schön)
https://geizhals.at/eu/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html
https://geizhals.at/eu/intel-core-i5-4570s-bx80646i54570s-a931015.html

Wichtig ist mir das ich noch volle Treiberunterstützung für XP habe
Intel-USB3 gibts eh keine (ist auch nicht wichtig)
LAN und Soundkarte, Chipsatz usw sollte es aber noch Treiber geben

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau auf der Treiberdownload Seite von Intel oder dem MB Hersteller nach, da wirst du sehen, ob der Support für XP noch gegeben ist. Ich weiß, dass Intel den Support für Vista bereits eingestellt hat, also seit etwa 2 Jahren keine Treiber mehr weiter entwickelt.

PS: Das Dinges heißt Haswell, hat nix mit Hass zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der erste Satz macht irgendwie keinen Sinn.
Wie wäre es mit einem Win 7 Rechner und dem XP-Mode?

Für mich macht es Sinn sonst würde ich es nicht wollen.

Ja bei den Herstellern sind nur noch Treiber ab win7 verfügbar

Mir gehts eh nur darum dass zumindest für die Netzwerk/Soundkarte Treiber gibt
also welche NIC realtek? welche Soundkarte?
Grafikkarte wird sowieso eine verbaut, brauch die IGP der CPU nicht unbedingt

Von Intel gibt es schon seit einiger Weile keine Win XP Treiber mehr, aber Chipsatz-Treiber braucht man auch nicht unbedingt. Soundtreiber gibt es meist noch von Realtek & Co. für XP, das gleiche gilt für LAN-Treiber.

Einfach schauen, was für ein Chip genau verbaut ist und dann beim Hersteller nachsehen. Bei Realtek dürften die Chancen gut stehen, dass da noch vieles unter XP funktioniert.

Für den Chipsatz brauchst du keine extra Treiber für XP. Den Plattencontroller auf IDE-Kompatibilität einstellen. Grafik, LAN und Sound sind die Dinge, wo du beim jeweiligen Hersteller nach XP-Support schauen musst.

Für AVX/AVX2 brauch man Support durchs Betriebssystem. Den hat XP nicht. Bringt also nichts.

Jedes Board das bei der Suchabfrage erscheint, sollte auch mit den win7 32bit Treibern gehen.
(Falls nicht relativ exotisches XP 64bit)
Warum nicht gleich das MSI PC Mate?
Ich finde das Gigabyte Uefi ist besonders einfach zu bedienen. Das Gigabyte GA-P85-D3 kann ich auch empfehlen.

Bei den Treibern hilft leider nur Trial&Error. GGf. gleich beide zum Ausprobieren bestellen.

Die Treiber müssen wahrscheinlich einzeln mit Pfadangabe installiert werden.
(erfordert etwas Hardwarekenntniss) Die Installationsdisks verweigern wahrscheinlich die Installation auf XP.

Wenn´s finanziell geht würde ich bei der CPU lieber den Quadcore i5 nehmen. Ggf. noch etwas die Spannung senken, wenn man Energie sparen möchte.
Die HD4600 ist schneller als die HD4400 im I3, falls keine Graka verwendet werden soll.
Da müssen die Spiele aber aus der XP-Zeit stammen, damit das sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASUS Maximus VI Extreme hat auf jeden Fall noch XP-Support, hab ich vorhin zufälligerweise nachgesehen. Aber das dürfte dir zu teuer sein. Ich gehe davon aus, dass für die übrigen Boards ebenfalls noch XP-Treiber verfügbar sind.

das stinkt doch hier total xp mode von windows 7.. anders ist es doch vollkommen unsinnig oder du holst dir einen alten PIII oder P4 oder Core 2 Duo, um da XP drauf laufen zu lassen..

Ich hab mir gerade einen PI für DOS und Win95 geschichten geholt. nimm einen namhaften hersteller wie gigabyte oder asus, die haben auch noch alle treiber für die alten kisten online..

Ich meine es macht von der Formulierung keinen Sinn! Lies deinen Satz einfach nochmal durch, bis du siehst das ein Mainboard mit einem Mainboard für Win XP funktionieren soll.

Virtuelle Maschine ist keine Option (Windows 7 XP Mode) oder was für eine Betriebssystem nutzt du?

Hab mir alles schon überlegt gehabt, bzgl 2 ten PC VM usw
ne, will das nativ auf ner extra Platte machen, XP halt nur zum zocken "alter" Spiele)

darum eben die Frage was da von Intel noch unterstützt wird an chipsets

Was hast du momentan an Hardware? Vllt ist ja ein Dual-Boot möglich.

es geht auch nicht um Dualboot, besitze noch einige kleine HDDs und dafür reichen die noch allemal
es geht darum dass die Games auf XP installiert sind und NUR dort gespielt werden

ich plane außerdem dann noch ne gtx750TI ein
da gibt es ja noch XP treiber

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du doch mit einem Dual-System. Ich möchte meinen alten Rechner nämlich auch so nutzen: XP für die alten Gurken und Win 7 für nicht ganz so alte Spiele. Den XP-Modus finde ich dafür nicht ausreichend. Irgendwie ist der auch nicht ganz so praktisch zu händeln.

Was gibt es für Probleme mit dem IDE-Mode? Notfalls müsstest du halt kurz im Bios zwischen IDE/AHCI wechseln, je nach dem ob du Win7/xp booten möchtest oder du installierst Windows 7 halt auch im IDE-Modus, auch wenn das nicht optimal ist. Sonst sehe ich eigentlich keine Hindernisse.

IDE Mode will ich eben vermeiden und auch nicht im BIOS umschalten müssen
zur Not würde ich auch ein IVY system nehmen aber die neuen CPUs sagen mir halt besser zu

@KnolleJupp
also ginge der INTEL treiber dann auf meinen gewählten Boards 100%ig ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben