News „Haswell-E“ und „Broadwell-K“ für Desktops ab 2014

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Eine neue Roadmap von Intel zeigt die anstehende Entwicklung im Desktop-Geschäft. Demnach steht, wie bereits länger bekannt, der Acht-Kern-Prozessor „Haswell-E“ für den Herbst auf dem Programm, die größte Neuerung betrifft jedoch „Broadwell“ als erste 14-nm-CPU, die Ende 2014 als K-Modelle auch im Desktop-PC landen sollen.

Zur News: „Haswell-E“ und „Broadwell-K“ für Desktops ab 2014
 
Es wäre toll, wenn dort nicht "in 2014" stünde, sondern "im Jahr 2014" oder besser "kommen 2014".
 
Man kann nur hoffen das Boardwell ein richtiger Dieshrink wird, nicht nur auf den Papier. Ivy Core hat gerade mal 10% Stromersparnis gebracht, wenn überhaupt. Unter Last sogar teilweise mehr. Die CPU wurde deutlich heißer als Sandy Bridge. Alles in allem eine katastrophaler Fehlschalg.

Haswell ist praktisch identisch mit Ivy Core, die Leistungssteigerungen sind nicht der Rede Wert. Essentiell hat sich seit Sandy Bridge NICHTS getan. Seit 2,5 Jahren stehen wir auf den selben Fleck. AMD hat es nicht einmal geschafft in der Zeit aufzuholen auf Sandy Bridge.
 
Hat doch auch mal was, wenn man mit einem knapp 3 Jahre alten System noch aktuell dabei ist ^^
 
Naja.

Warten wir den Papiertiger mal ab.

Und auf den Preis bin ich auch schon gespannt.

Dazu DDR4 - ich werde wohl im Lotto gewinnen müssen.
 
Was darf man sich denn nun unter der FDI Anbindung des Chipsatzes zur CPU für eine Bandbreite vorstellen? Das uralte DMI, welches mit seinen 20Gigabit/s nur PCIe 2 x4 entspricht, ist ja schon heute ein übler Flaschenhals, zumal die Chips ja schon 8 solcher PCIe x2 Lane bieten und dazu noch so viele SATA 6Gb/s und USB3 Ports, dass die alleine ja schon übel im Durchsatz beschränkt sind. Beim X99 gibt es dann noch mehr dieser schnellen Ports als schon im Z87, da muss einfach auch eine viele bessere Anbindung zur CPU her, die ja auch über genug PCIe Lane verfügt. Sorgen macht mir dabei auch, dass auf dem 3. Bild wieder nur DMI als Anbindung zwischen CPU und Chipsatz zu sehen ist.
 
aurum schrieb:
Hat doch auch mal was, wenn man mit einem knapp 3 Jahre alten System noch aktuell dabei ist ^^

Stimmt... aber ich sitze mit meinem Core7-2600 fast täglich vor Lightroom und ich wünsche mir schon lange einen Prozessor mit der 4 fachen Performance. Aber es tut sich einfach nix. In den letzten Jahren ist kaum etwas passiert. Und die aktuelle 6 Kern-Prozessoren laufen nicht auf dem Mainstream-Sockel, sondern benötigen teurere Motherboards und erzeugen soviel Abwärme, dass ein kompakter Silent-PC kaum möglich ist.
 
News schrieb:
wie die aktuellen Probanden Core i5-4570K und Core i7-4770K
Ich denke, es sollte i5 4670k heißen, oder?

Freut mich, dass Broadwell doch seinen Weg zum Desktop findet. Zumindest wenn die Folie stimmt, versteht sich.
Mal sehen wie teuer Haswell E wird, hoffentlich bleibts bezahlbar :D
 
Das Lightroom nicht wirklich rund läuft liegt aber nicht am Prozessor sondern am Programm selber ;) Version 4 aufwärts ist immer langsamer geworden.
 
Für mich hat die ganze Sache finanzielle Vorteile und auf der anderen Seite technologische Nachteile.

1. Ich werde mit dem Ivy Bridge 3770K vom letztem Jahr locker 3-4 Jahre sehr zufrieden auskommen. Da tut sich in der Entwicklung eigentlich hauptsächlich was für mobile Geräte. Stichwort HD Graphics und Stromverbrauch - da sind die irgendwie am feilen son bischen Richtung Raspberry Pi :-) Ob es das mal bringt ???

1.5 Sandy Bridge ist ne richtig gaile Sau geworden, Ivy ist nicht schlechter, Haswell auch nicht und Broadwell wirds schon richten.

2. Die Konsolenports der Spiele brauchen dann auch nicht mehr Puder :-(
 
makus schrieb:
Man kann nur hoffen das Boardwell ein richtiger Dieshrink wird, nicht nur auf den Papier. Ivy Core hat gerade mal 10% Stromersparnis gebracht, wenn überhaupt. Unter Last sogar teilweise mehr. Die CPU wurde deutlich heißer als Sandy Bridge. Alles in allem eine katastrophaler Fehlschalg.

Das ist eine sehr einseitige Betrachtung. Gerade die Hitze kam durch teils den Die shrink. Dir ist klar das mehr transistoren auf kleinerer Flaeche zum einen waermere Hotspots entwickelt und zum anderen weniger Flaeche zum Hitze austausch abliefert. Die onboard GPU traegt weiter zu dem Platzmangel bei.

Ein katastrophaler Fehlschlag? Wohl kaum. Die Gamer welche von Intel ihre CPU beziehen stellen kaum 10% ihrer Kunden da.
 
makus schrieb:
Man kann nur hoffen das Boardwell ein richtiger Dieshrink wird, nicht nur auf den Papier. Ivy Core hat gerade mal 10% Stromersparnis gebracht, wenn überhaupt. Unter Last sogar teilweise mehr. Die CPU wurde deutlich heißer als Sandy Bridge. Alles in allem eine katastrophaler Fehlschalg.

Haswell ist praktisch identisch mit Ivy Core, die Leistungssteigerungen sind nicht der Rede Wert. Essentiell hat sich seit Sandy Bridge NICHTS getan. Seit 2,5 Jahren stehen wir auf den selben Fleck. AMD hat es nicht einmal geschafft in der Zeit aufzuholen auf Sandy Bridge.

Du hast (leider) absolut recht :(

aurum schrieb:
Hat doch auch mal was, wenn man mit einem knapp 3 Jahre alten System noch aktuell dabei ist ^^

:D
 
Der tatsächliche nutzen immer aktuellerer CPUs stagniert mehr und mehr. Die Leistung reicht einfach für alles aus. Intel hat mit Haswell den ersten Schritt in die richtige Richtung getätigt, und zwar die Dinger im Idle sparsam zu machen! 10W-Systeme sind locker möglich. Sowas sollte noch weiter verbessert werden. Nicht nur im Idle sondern auch unter bestimmtem Lastanteil. Schaltkreise nicht schneller, sondern effizienter machen. Innovation a la tri-gate-transistoren vorantreiben. IT die viel verbraucht ist einfach nur noch uncool
 
Sandy Bridge ist ne richtig gaile Sau geworden, Ivy ist nicht schlechter,
Meilenstein!(wie G80 bei den GPUs) Wie zu seiner Zeit Core 2 Quad, seiner Zeit voraus. Mal schaun wann AMD Sandy knackt, Core 2 Quad haben sie ja mittlerweile genackt. :rolleyes:

Haswell-E dürfte sehr spät kommen, da Intel bestimmt auf max. Gewinn geht und so lange wie möglich die Fertigung optimieren will. Des weiteren ist immer noch unsicher ob der erste K 8 Kerner min. 1000€ kosten wird, oder schon für 500€ zu haben ist?
 
Ich denke es wird so sein wie immer sprich:

8 Kerner für 1000€

8 Kerner für 500€

6 Kerner für 300€
 
mullmanu schrieb:
[... ]IT die viel verbraucht ist einfach nur noch uncool

IT die nicht schneller als die Generation davor ist oder sagen wir sowohl schneller als auch sparsamer, ist nunmal leider unverkäuflich. Niemand der bei klarem Verstand ist kauft eine neue 200-400€ CPU für 20Watt Ersparnis bei fast gleicher Leistung!

Bei 8 Stunden idle im Jahr und 25Cent pro kwH sind das halt nur 14,60€ Ersparnis!

Das ist ja ne Katastrophe bedenkt man dazu noch die Energiekosten der Herstellung!

Totale wirklichkeitsfremde Meinung... Sorry...
 
Hoffentlich wird Skylake für Desktops nicht delayed weil Broadwell-K so spät kommt.
 
Zurück
Oben