News „Haswell-E“ und „Broadwell-K“ für Desktops ab 2014

User6990 schrieb:
• IVB ist bei gleicher Leistung mehr als 10 Prozent sparsamer als SNB
• IVB benötigt (auch) unter Last weniger Strom als SNB
• IVB wird als Desktop-Version mit IHS heißer, im Mobile-Segment kaum
• IVB ist keineswegs identisch mit HSW
• HSW ist messbar flotter als IVB
• Seit SNB hat sich einiges getan dank IVB und HSW (Strom + CPU + iGPU)
• Vishera ist je nach Benchmark schneller als SNB

@ duudee

Skylake verspätet sich laut Intel nicht.
 
aurum schrieb:
Hat doch auch mal was, wenn man mit einem knapp 3 Jahre alten System noch aktuell dabei ist ^^

wohl war, vom Stromverbrauch mal abgesehen kann man das was mit Millionenbeträgen in der Forschung verbessert wurde auch mit etwas übertacktungsgeschick und ner gescheiten Luft oder Wasserkühlung auch zu hause hingekommen. Und zwar nicht in X jahren sondern in wenigen Minuten.
Finds auch immer noch schräg, das mein " Ur i7 " ( 920 ) auf 4,2Ghz noch so gut mit den aktuellen 4Kernern mitkommt.
Ist sicher nichts für 24/7 Betrieb, denn sparsam geht anders. Aber wenn er "kaputt" gehen würde, könnte ich ihn als Rechner der nur läuft wenn Leistung gefordert ist, heute für ein paar € bei Ebay so wieder kaufen. Wüsste nicht was ich mit nem aktuelleren Sollte.

#edit: hab ne SSD nachgerüstet, das muss man gelten lassen :D
 
tja, immer schön wenn was neues kommt was auch Leistung verspricht - einzig die Erfahrung der letzten Evolutionsstufen bremst hier die Euphorie!
Ich vermute mal das Haswell-E die üblichen 2-8% schneller ist als Ivy-E, DDR4 wird nicht viel bringen außer einem hohen Preis zu Anfang, was sicherlich gut werden könnte ist ein guter, neuer Chipsatz, da ist wirklich Verbesserungspotential aber ich denke es wird auch weiterhin so bleiben, dass man die CPU die man hat (sei es nun Sockel 2011 / 1150 / 1155) auch gerne ein paar Jahre länger behalten kann ohne das es eng wird.
Ausnahmen bilden nur die wenigen Situationen, wo die CPU-Leistung schon jetzt nicht reicht - also professionelle Anwendungen, nicht Spiele.

Ich bin nur gespannt, wann die neuen Haswell-E kommen? Sollte MS mal wirklich den Termin einhalten können - halte ich fast für ausgeschlossen - ich tippe auf 2015, schaun mer mal.......
 
y33H@ schrieb:
• IVB ist bei gleicher Leistung mehr als 10 Prozent sparsamer als SNB
• IVB benötigt (auch) unter Last weniger Strom als SNB - wer behauptet etwas anderes?
• IVB wird als Desktop-Version mit IHS heißer, im Mobile-Segment kaum - wtf? hier geht es nicht ums Mobile Segment
• IVB ist keineswegs identisch mit HSW - von der Leistung und vom Verbrauch her eigentlich so gut wie
• HSW ist messbar flotter als IVB - ist aber wie gesagt kaum der rede wert :rolleyes:
• Seit SNB hat sich einiges getan dank IVB und HSW (Strom + CPU + iGPU) - ja keine 15% mehr Performance, etwas sparsamer aber viel heißer und eine unnötige Gpu :rolleyes: ganz toll
• Vishera ist je nach Benchmark schneller als SNB - im Großen und Ganzen aber nicht!

@ duudee

Skylake verspätet sich laut Intel nicht.

done
 
duudee schrieb:
Hoffentlich wird Skylake für Desktops nicht delayed weil Broadwell-K so spät kommt.

delayed ganz sicher nicht...
Aber wir werden wohl nicht bis Mitte 2014 warten dürfen sondern eher bis Ende 2014.
Das wird aber dem 14nm Prozess geschuldet sein, denn der wird dort einfach nicht gut laufen.
Möglicherweise wird BW-K sich gut Takten lassen, sonst würde Intel nicht nur die K- Modelle auf den Markt bringen...
Denn der normal Unterschied ist zu klein...
 
Kann jemand eingrenzen, wann "BTS" und "HR" 2014 sein soll? Geht es Anfang August "Back to school"? :D
Das dauert ja noch Ewigkeiten.. mich würde ja interessieren, in wie fern sich die K-CPU's des Haswell Refresh von der Broadwell K-Reihe unterscheiden werden..
Das ist echt fies. Irgendwo würde ich gerne von meinem alten C2D System weg, hin zu was neuem. Andererseits denke ich mir, wieso soll ich jetzt etwas künstlich schlechter gemachtes kaufen, wenn es in einem Jahr wieder etwas "vernünftiges" geben könnte.. Und dann ärgert man sich wieder. :freak: Wobei man ja wenigstens aufrüsten könnte, wenn es denn wirklich beim 1150.er Sockel bleibt.. Und wenn ich mir angucke, wie selten ich nur noch spiele, was aber auch mit der grauenhaften Performance zusammenhängt.. Ach Mensch, wo habe ich nur meine olle Glaskugel hingelegt.. :schaf:
 
14nm, das sollte es schon fast gewesen sein. Dazu möglicherweise kleine Anpassungen an der IGP.
2-3% mehr Leistung und ja :D das wars
Ich bin immer noch Glücklich das ich damals SNB gekauft habe, so lässt es sich locker noch bis Skylake und den 6 Kernen im "normalen" Sockel aushalten :D nurnoch 2 Jahre :D
 
aurum schrieb:
Hat doch auch mal was, wenn man mit einem knapp 3 Jahre alten System noch aktuell dabei ist ^^

Intel and AMD lieben Stillstand,sie bekommen es nach 4 Jahren nichtmal auf die Reihe auch nur einen 10% Sprung abzuliefern

Die Leistung reicht einfach für alles aus.

Würden CPU Fritzen wenigsten jedes Jahr 5 lächerliche Prozent abliefern,dann hätten wird endlich mal Fortschritte in der KI und Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
SNB hat damals 15% gemacht und das war 2011....
 
Ist bei 14nm nicht bald mal Schluss?

Bin nicht ganz auf dem Laufenden... ;)
 
Notebook Bereich ist aktuell wichtiger als Desktop Mittelklasse. Und dort macht Haswell ne sehr gute Figur. Von daher;)
 
User6990 schrieb:


Die Angabe zur Stromersparnis ist falsch. Ebenso ist katastrophaler Fehlschlag als falsch zu bezeichnen, weil sich das weder wirtschaftlich noch logisch begründen ließe. Fehlschlag wäre sowas wie Bulldozer v1. Auch falsch ist "Haswell ist praktisch identisch mit Ivy Core". Jeder der sich etwas damit beschäftigt hat kann das einordnen. Die nächste Pauschalaussage: "seit Sandy Bridge NICHTS getan", aufs Wort genommen ebenso falsch. Der ganze Beitrag steckt voller naiven Pauschalaussagen und Übertreibungen, darauf näher einzugehen macht kein Sinn bei so viel Unfug.
 
Also ich hab immer noch den Core i5 750 und muss sagen für World of Tanks reicht der locker aus. Leider lässt auch im Spielesegment die Multicoreunterstützung immer noch sehr zu wünschen übrig :rolleyes:.

Eigentlich wollte ich auf Haswell umsteigen aber das lohnt sich ja gar nicht. Also wird der 750er noch so lange halten müssen bis die 14nm CPU rauskommen. Dann könnte sich eine Aufrüstung vielleicht endlich mal rentieren.

4 Kerne werden wohl auch in Zukunft locker ausreichen oder gibt es etwa Spiele die von 6 Kerne bzw. 12 Threads enorm profitieren?
 
Mh gut gut bei der nächsten verdoppelung der cores muss ich zuschlagen :D das heißt dann bei den wohl. Das letztemal bin ich von dual core auf quad und das war schon ein sprung. Die quads haben sich jetz lang genug ausgeruht :).

Aso die konsolen haben doch auch 8cores, dann is das sicher nicht falsch die dinger bald zu verbreiten sonst hinkt die pc verbreitung ja noch schlimmer als jetzt schon D:.

und das mit dem stromverbrauch nja, wenn die leistung sich verbessert oder gar verdoppelt und man weniger strom verbraucht find ich das schon eine leistung, auch wenn es nur 10% oder sonst was ist...

Blöder Strom :D :freak:

Lumi25 schrieb:
4 Kerne werden wohl auch in Zukunft locker ausreichen oder gibt es etwa Spiele die von 6 Kerne bzw. 12 Threads enorm profitieren?


bf4 ganz aktuell :)
 
Ich werde bei Haswell-E auf den 8 Kerner umsteigen.

Heißt das in der Folige , 6 & 8 Core Option, keine 4 Kerner? Das wäre ja super, denn dies würde heißen auf jedenfall ein 8 Kerner für 500 Euro! Ja das werde ich lieben, und an Spielen wie Battlefield 4 sieht man das bereits 6 Kerne gebraucht werden!
 
Mal gucken ob Intel einen großen und einen etwas kleineren 8-Kerner abliefern wird oder nur die Extremeedition - was ich vermute - dem 8-Kern Modell vorbehalten sein wird.
 
Hoffen wir, das der X99 auf dem neuesten Stand sein wird und ebenfalls SATA Express bieten wird.
 
Ralf555 schrieb:
Die Angabe zur Stromersparnis ist falsch. Ebenso ist katastrophaler Fehlschlag als falsch zu bezeichnen, weil sich das weder wirtschaftlich noch logisch begründen ließe. Fehlschlag wäre sowas wie Bulldozer v1. Auch falsch ist .

Niemand redet davon das es für Intel ein Fehlschlag war :rolleyes:
 
Von Ivy auf Haswell hat sich nichts getan ? von wegen !!! 10% hören sich nicht viel an, aber das sind ja pro mhz 10% mehr Leistung !
Haswell mit 4,5Ghz, da muss ein Ivy mit 4,95Ghz laufen um mitzuhalten ! und ein Sandy müsste dann ja mit 5,4Ghz laufen !

Haswell -> Geköpft -> Flüssigmetal -> Wakü und dann seht ihr ganz schön alt aus mit euren Sandy dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben